Wärmebildvorsatzgeräte Frage an Praktiker

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
ich war schon öfters im Wald bis auf 10m an den Sauen dran.... im ZF habe ich da gar nix gesehen. In der WBK hat es nur so geleuchtet, klar zu erkennen. Also mit einem Wärmebildvorsatz einwandfrei zu erlegen gewesen. Äste, ja, ein Waldjäger kennt das Problem mit den Ästen im Wald. Aber auch IR Strahler machen im Wald durch Streulicht Probleme.
Das stimmt. Aber man sieht sie zumindest und schiesst nicht in dem Glauben, freies Schussfeld zu haben und wundert sich dann, wo die ganzen kleinen Äste denn herkamen, die beim leuchten mit der Taschenlampe und laufen in Richtung Anschluss auf einmal da sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe die 5 Stück Rehwild letztens nicht mal ansatzweise mit dem Zeiss 8x56 gesehen, weil es stockfinster war und das obwohl drei Stücke laut Entfernungsmesser teilweise unter 30 m entfernt im Bestand waren.
Von den beiden weiter entfernt stehenden Stück gar nicht zu reden.

Ein Freund, der seit etwa 2 Monaten eine WBK dabei hat erntet nur ungläubige Blicke von den Kollegen was und wieviel Wild er des nachts gesehen hat, da drei Rehe, dort lief ein Fuchs durch usw.
Es ist als hätte man des nachts einen Lichtschalter angeknipst. Gerade auf Freiflächen und im Feld.

Ich kann nur jedem ungläubigen empfehlen sich in seiner Umgebung mal eine zu leihen oder mal durchzuschauen.
Ein echtes aha Erlebnis, auch wenn die Kosten ziemlich üppig sind, es wird nicht billiger.
(black friday) Angebote haben sich gerade vielfach erledigt und die Mehrwertsteuer geht ab Januar wieder 3 % hoch, bei 2-3000 € auch Geld.
Ich habe gerade vor einer Woche gegenüber dem jetzt wieder gültigen Listenpreis sehr viel Geld gespart.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
ich war schon öfters im Wald bis auf 10m an den Sauen dran.... im ZF habe ich da gar nix gesehen. In der WBK hat es nur so geleuchtet, klar zu erkennen. Also mit einem Wärmebildvorsatz einwandfrei zu erlegen gewesen. Äste, ja, ein Waldjäger kennt das Problem mit den Ästen im Wald. Aber auch IR Strahler machen im Wald durch Streulicht Probleme.
Und an einem möglichen Schalldämpfer auch.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
mal abgesehen vom Verbot wegen Aufheller, ohne Aufheller funktioniert das Pard nicht. Wenn es genug Licht hat, dass das Pard ohne Aufheller funzt, kann ich auch mit dem ZF alleine....

Ja, ist mir bekannt. Aber das stellt doch kein wirkliches Problem dar: Das PARD kannste z. B. bei einem hier sehr aktiven Händler mit deaktiviertem Strahler erwerben. Oder man macht das selbst. Und nimmt dann einen Strahler in die Hand, wie du auch schon selbst geschrieben hast. Habe ich mit einer Röhren-Okularlösung selbst mehrfach praktiziert. Ist etwas fummelig, geht aber.

Klar, das ist alles nicht ideal. Aber für vielleicht 900 Euro fürs PARD und einen externen Strahler hast du eine funktionierende Lösung fürs technikunterstützte Schießen bei Dunkelheit. Als Krücke würde ich das nicht bezeichnen. Beim Budget des Threadstarters von 3000 Euro bliebe so noch genug Kohle für ne ordentliche handgehaltene WBK übrig.

Vielleicht ist die Sache mit dem externen Strahler für den Threadstarter auch gar kein Problem. Sei es, weil er in Bayern jagt oder er die Geduld bis zur hoffentlich bald kommenden Jagd- und Waffenrechtsanpassung aufbringt.

Die billigste Lösung zum technikunterstütztem Schießen, die garantiert ohne Aufheller und dergleichen auskommt, sind meines Erachtens Wärmebildvorsätze wie das InfiRay/Xeye CML25 oder das auch von dir schon erwähnte Guide TA435 für 2400-2500 Euro. Aber dann hat der Threadstarter noch keine handgehaltene WBK zum Auffinden. Denn alles mit einem Gerät machen zu wollen halte ich wie erwähnt nicht für besonders praktikabel.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

Wenn man das Bild vom Vorsatz Gerät aufs Handy bekommt, dann könnte man doch per Handy spotten indem man die Waffe bewegt?
Okay, Handy dürfte unangenehm hell sein...


Grüße Tom
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Finden dann viele doch aus Gründen der Sicherheit und der regel mit der Mündung und immer sichere Richtung nicht so praktikabel.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich hab ein Pulsar Key zum spotten am Hals hängen.
Klein, leicht, ausreichend um auf > 400 m Sauen im Feld zu sehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen mit der Büxn rumzuwedeln um irgendwas zu sehen.
Beim Pirschen schon gleich gar nicht.
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
:LOL: so genial die Diskussion .... also
1: Dual - Use Geräte waren nicht verboten. ( egal ob NSG oder WBK )
und ja ... man durfte die auch bei der Jagd mit sich führen, aber nicht auf dem Zielfernrohr!
2: Nachtzielgeräte und Wärmebildzielgeräte waren und sind in Deutschland verboten ( auch der Besitz )
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Pard 007A bekommst du für unter 600.



So toll finde ich die Werte des TA 435 nicht, zum schiessen ausreichend, aber zum spotten kann das jede WBK für die Hälfte vom Preis.
Zum schiessen würde es auch ein Merlin 13 tun, für deutlich weniger.
Du hast keine Ahnung. Du hast seit ein paar Tagen dein erstes Wärmebildgerät. Seit dem warte ich schon darauf, dass du hier den Experten gibst. Brav!

Du hast keine Ahnung. Du hast keine Ahnung. Hoffentlich hört niemand auf dein Geschwätz. Du hast keine Ahnung.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Du hast keine Ahnung. Du hast seit ein paar Tagen dein erstes Wärmebildgerät. Seit dem warte ich schon darauf, dass du hier den Experten gibst. Brav!

Du hast keine Ahnung. Du hast keine Ahnung. Hoffentlich hört niemand auf dein Geschwätz. Du hast keine Ahnung.

Einfach auf Ignore setzen. Ich habe es gemacht und seitdem macht das Lesen im WuH-Forum wieder Freude...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
838
Besucher gesamt
981
Oben