Jagdpachtpreise bzw. Ausgehschein Preise

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo Leute...sicher ein Kontroverses Thema und ich bin keinem Böse wenn er nicht mitmachen möchte.

Mich würde Interessieren, Länderübergreifend wieviel Euch das jagen kostet im Bezug auf die Pachtpreise oder Ausgehschein Preise...

Stelle mir das ca. so vor :

Hektar Angabe
Preis / Jahr
Land / DE oder AT

wer mehr Preisgeben mag gerne, wer nicht auch ok :p


Ich fange an:

Ausgehschein
500Hektar
1500€ / Jahr
ÖSTERREICH
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Gerne, ich für meinen Teil ergänze es aber kann es verstehen wenn jemand es nicht Preisgeben möchte.

Ausgehschein
500Hektar
1500€ / Jahr
ÖSTERREICH
Wildarten: Rehwild, Damwild, Schwarzwild, Raubwild, Enten
Freigabe: Schwarzwild und Raubwild unbegrenzt, Gais und Kitz ca. 15 Stück, Böcke je nach Freigabe vom Pächter, Damkahlwild 1 Stück, Damhirsch je nach Freigabe vom Pächter, Entenjagd (Strecke Jährlich gesamt ca. 40 Stück)

Als JJ und Ausgeher hat man sich bei den Trophäenträgern in meinem Fall an den Pächter zu halten und je nach Freigabe bekommt man auch die Möglichkeit diese zu bejagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Pacht
450 ha Niederwildrevier SW Wechselwild
ca.13.500,- Pacht (9.000,-) +BG u. Revier Unterhalt der Wildschaden, wird durch Wildbret erlöse gedeckt.
Deutschland NRW
Wir teilen uns das zu zweit allein wäre das nicht zu Stämmen
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hallo.

Es mag ja für einige interessant sein, allerdings sind die Variablen z.B. bei den Begehungssheinen riesig: neben Freigabe, Wildpret (frei / Übernahme), Arbeitsaufwand, Wildschaden usw. wird es unterm Strich kaum Vergleichsmöglichkeiten geben. Am Ende steht dort eine Zahl (Euro) und der Rest ist nicht vergleichbar.
Pächter dürften zudem vermutlich kaum Angaben machen, da zum Pachtpreis häufig sehr variable Unkosten für Wildschaden, Kanzeln usw dazu kommen. Sehe da kaum Nutzen.

wipi
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Was ist ein Ausgehschein?

Bei uns Pachtpreis 1,5 € je Hektar durchaus üblich, kann weniger sein oder etwas mehr. Wild Hase Fasan Gänse Enten Rehwild.
Flächen ab 400 Hektar bis 1800 Hektar.

Pächter wird zu 99 % nur wer im Dorf wohnt und eventuell selber Land hat oder sich sehr gut mit allen versteht. Meistbietend wird praktisch nicht verpachtet.

Pachtdauer oft lange, bei uns auf 30 Jahre.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Begehungsscheine habe ich in Hessen:
350 ha = 0€ Schwarzwild, Reh, Raubwild
478 ha = 0€ Schwarzwild, Reh, Raubwild
375 ha = 0€ Schwarzwild, Damwild, Reh, Raubwild
Alles Wild ist Standwild in den Revieren. Erlegen kann ich und meine Frau überall das was wir wollen und der Abschlussplan bzw. der Jagdschein zu lässt, Einschränkungen bzgl. Böcke oder so gibt es auch nicht.
Wir halten es aber so, das wir das Wild was wir privat für uns brauchen kostenlos nehmen.
Das was nicht in unsere Truhe geht, das verkaufe ich oder gebe es den Pächtern zum Verkauf mit und der Erlös von meinen Verkäufen geht an den jeweiligen Pächter.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ Thomas 75 : die Gegenleistung ist was???
....wir bezahlen pro Jahr 8000€/340ha .....Mitbegeher 1 /500€pa....1 Bock frei (zum Eigenbedarf / 0 Revierarbeit
.........Mitbegeher 2 / 1500€pa ...2 Böcke frei (zum Eigenbedarf) 0 Revierarbeit
Wild .....RW/SW/Rehwild , Fuchs/Waschbär/Dachs ....
.....schießen dürfen die alles , müssen es dann aber erwerben .....die beiden gehen aber nur auf Reh ....mit SW wollen die nix zu tun haben....!
Grüße +WMH Olli
....die Arbeit machen wir 2 Pächter
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Gegenleistung ist das wir nach den Kirrungen gucken und uns um die Wildunfälle kümmern. Da die Pächter in allen Revieren min 150 km weg wohnen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Begehungsschein in RLP
ca.400ha Wald und Feld / 0€
freie Büchse
Dachs, Fuchs, Mader, Stockenten, Krähen, Gänse, Reh,... SW als Wechselwild.
Eigenbedarf für die Küche frei, Verkauf von Wildbert an Bekannte zu fairen Preisen.
Mitarbeit im Revier ist selstverständlich, es wird auch mal ne Kanzel gebaut und ins Revier gebracht.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Jungjäger mit Begehungsschein im 230 ha Niederwildrevier, SW ist seltenes Wechselwild.
Bis auf Rehwild (nach Absprache) freie Büchse, jage aber auch eh lieber Raubwild und Krähen.
Kosten 0€, aber ich kümmere mich um viele Kleinigkeiten die so anfallen, bin eigentlich jeden zweiten Tag mal vor Ort irgendwas kontrollieren, kirren, basteln etc.
Kann nach Absprache Fallen aufstellen, Ansitze bauen etc. Sehr gut zum Üben und lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier in der Gegend gibts alles von 0€ (was eher selten ist), bis 1xxxx€. Die Pachtpreise hier in der Gegend gehen aber wirklich noch in Ordnung. Das sind keine NRW Verhältnisse.

Bei uns im Revier ists sehr einfach:

Wer nix arbeiten will zahlt eben. Die die ein wenig was arbeiten zahlen weniger, die wo das meiste arbeiten zahlen nichts. Dazu haben alle mind ein Reh für umme. Wild ist hier aber auch alles frei was vorkommt. Lediglich bei starken Böcken wollen die Pächter vorher bescheid wissen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Begehungsschein auf 700 Ha - 0,-€ - Bayern
Ich kann schießen was ich will - Hauptsache unsere Metzgerei (Pächter) hat zu Weihnachten genug Fleisch - und es ist möglichst nix kaputt geschossen....
Wild: Reh, Sau (kein Standwild), Fuchs, Hase, Ente, Krähen

OT: Gestern Abend hab' ich eine Geltgeis geschossen und in der Metzgerei aufgebrochen/ abgezogen und ab in die Kühlung - ich hätte für mich das SEHR alte Stück nicht haben wollen, aber der Chef hat heute morgen nur gesagt "Des passt scho, de kemma guad braucha" :ROFLMAO:

CD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
946
Oben