Im allerletzten Büchsenlicht

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im allerletzten Büchsenlicht
Mitte Dezember holt mich ein Jagdfreund ab, um ihm beim Rehabschuss (fürchterliches Wort) zu helfen. In diesem Jahr schon etwas Hilfe geleistet, fragte ich bei der Fahrt zum Ansitz, was ich frei hätte, worauf er mir beschied, "alles was die Jagdkarte hergibt". Mit dieser Order bezog ich meinen Ansitz, eine kleine Kanzel, von der ich am hellen Tag im September einen Überläufer erlegen konnte.

Meine Siebensachen fertig gemacht und auf der Sitzbank platziert, bemerkte ich, dass mir ein scharfer Südwest den Abendansitz recht ungemütlich machen würde. Mein Freund hatte mich früher als sonst abgesetzt, weil bei seinen Jagdgenossen die obligatorischen Weihnachtsgeschenke abzuliefern hatte. Um mir die reichliche Zeit, bei der mit nichts zu rechnen war, halbwegs erträglich zu machen, baute ich mit S-Haken, meinen Rucksack und dem Gewehrfutteral einen Windschutz, um halbwegs im Windschatten zu sitzen.

Vor mir entlang des Waldes war der wenige Schnee weggetaut, aber weiter draußen im Feld war bis zum Horizont alles weiß und kahl. Nachdem die Hoffnung zuletzt stirbt, blieb ich bis zum Ende guter Dinge, um dann, zwar durchgefroren, aber doch guter Dinge um 17 Uhr meine "Zwetschgen" zusammenzupacken. Die drei Patronen aus dem Magazin steckte ich ins Etui und dieses in Rücksack, die vierte Patrone aus dem Verschluss in die Jackentasche.

Vor dem Kanzelchen lagen zwei Baumstämme, auf die ich Rucksack und Futteral abgelegt hatte, um meinen Freund mit dem Handy anzurufen, dass er mich abholen solle, weil es mich fror wie einen Wippet. Mit dem Telefon am Kopf meinen Notruf absetzend, sah ich über das Schneefeld zwei Rehe in meine Richtung laufen, die mich offensichtlich nicht bemerkt hatten.

Im Dunkel des Waldrandes stehend schien mir der Gedanke, das ausnützen zu können, nicht zu verwegen, also galt es die Probe zu machen. In kontrollierter Hektik packte ich das Gewehr aus, legte die letzte Patrone in den offenen Verschluss, schob die Kammer zu und sah gerade noch wie die Geiß im Wald verschwand. Bis ich mit schussfertigem Gewehr an der Kanzelecke angestrichen hatte, war das Kitz bis auf gute 80 Schritte herangezogen und verhoffte auf mein schon recht deutliches Geräusch. Als das Absehen klar im Wildkörper stand, ruckte das Kitz im Schuss zusammen um still im Schnee zu liegen.

Bis der Freund kam um mich abzuholen, war ich mit der Roten Arbeit fertig und empfand dabei die noch lebensfrische Wärme des Wildkörpers eher als Geschenk der Natur, ohne das Stück danach mit letztem Bissen, dankbarem Gedenken und einem Erinnerungsbild waidgerecht ehren zu können. Das nachzuholen versuche ich mit diesen Zeilen, die aufzeigen können, wie ein zunächst frostiger Abendansitz ein Jägerherz ganz ohne moderne Technik erwärmen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 688
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 698
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ist mir noch nicht passiert. Waidmannsheil
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Zuerst mal, Weidmannsheil!
Da muss es schon wirklich saukalt gewesen sein. Man sieht das an der vor Kältezittern verwackelten Aufnahme des Innenraumes mit Windschutz.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Diese "jetzt pack ich aber z'sam" Erlebnisse kenne ich auch zu gut. Von "Jetzt packe ich den Rucksack", "Jetzt mach ich den Riemen schon mal wieder dran", "Ich sag schon mal Bescheid, dass ich jetzt Brötchen hole" bis zu dem letzten Rundblick auf der Leiter stehend und dem Moment wo man unten ankommt hab ich das auch schon alles erlebt. Vom Rückweg zum Auto gar nicht zu reden, da erlebt man am meisten Überraschungen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Waidmannsheil! Eine schön geschriebene Jagdgeschichte. Mir ist sowas noch nicht passiert. Eher lief es bei mir schon mal so: Als mich der letzte Funke Hoffnung für diesen Ansitz verlassen hatte, packte ich meine Sachen. Das Gewehr wurde entladen, die Patronen weggepackt. Der Rucksack verschlossen und mit dem geschulterten Repetierer die Kanzel hinabgestiegen. Am Boden der Tatsachen angekommen, wechselte ein Stück Rehwild aus, schreckte mich voller Hohn an und verschwand wieder in der Dickung. Im Auto konnte ich bereits über die Situation lachen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
das passiert öfter als man denkt. Wenn die Rehe sich dann ohne zu schrecken zurück ziehen
bemerkt man es nicht mal und braucht sich nicht zu grämen. Versucht man es die nächsten Abendansitze noch mal ist der Befund: "Da geht nichts" leicht, aber falsch.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, ja das hab ich schon öfters gehabt. Manchmal klappt es noch. Und bin auch schon 5 Minuten auf der Leiter gestanden und hab mich nicht mehr gerührt. Und ein paar mal auf dem Weg zum Auto angeblasen worden. Da stellt es einen die Nackenhaare auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
441
Oben