Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Mal ein paar Fragezu dem Peacock-Brenner:

Ich war anfangs begeistert, inzwischen bekomme ich das Ding nicht mehr in Gang. Ich vermute, ich mache was beim Anzünden falsch....
Womit (Streichholz, Gasfeuerzeug, Zigarrenanzünder?) geht das am besten, was muss man beachten, um den offenbar recht empfindlichen Brennkopf nicht zu beschädigen? Woran erkennt man, dass er ausgetauscht werden muss?
Vielen Dank im Voraus für nützliche Tipps!


Es gibt ja schon Anleitungen hier zurgenüg:
Ich befülle das Teil immer im warmen, berühre den Brenner nie. Nach dem Befüllen den Brenner ausetzten und 10 Min warten. Dann zünde ich den Brenner mit eiem Feuerzeug an und halte das Feuerzeug sicher so 5-8 Sekunden an den Brenner. Dann lass ich noch ein paar Minuten Luft dran.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Vielen Dank Bollinger für die schnelle Antwort!

Demnach bin ich womöglich zu ungeduldig gewesen. Werde beim nächsten mal also nach dem Befüllen etwas warten. Ich hatte befürchtet, dass ich mit dem Feuerzeug zu nah an dem Brenner war, was man ja nicht soll, und ihn damit evtl. ruiniert habe.
WMH!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ein kurzes anhalten mit der Flamme an den Brenner genügt eigentlich, zu langes vorglühen mit dem Feuerzeug verkürzt die Lebensdauer.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
mal ne blöde Frage an die Peacock Benutzer ...
ich hab mir jetzt auch so ein Teil zugelegt und bin mir nicht sicher ob ich das richtig gelesen habe dass man den brennenden Ofen zuerst in das mitgelieferte Säckchen packen soll bevor man es einsteckt :unsure:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
mal ne blöde Frage an die Peacock Benutzer ...
ich hab mir jetzt auch so ein Teil zugelegt und bin mir nicht sicher ob ich das richtig gelesen habe dass man den brennenden Ofen zuerst in das mitgelieferte Säckchen packen soll bevor man es einsteckt :unsure:

Das ist richtig. verhindert das er auseinanderfällt und auf der Haut kann es unangenehm warm werden.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hab nen Peacock. Benzin einfüllen, mitnehmen, irgendwann wenn's kalt wird mit dem Feuerzeug hantieren, aus geht er auch nicht so einfach wieder...

Für die beiden frierenden Töchterlein in den Kindergarten bzw. in die Schule war der Benzintaschenofen natürlich nix. Also einen Akku-Taschenofen besorgt. Der erste war nix, aber die: (Amazon Link) sind gut. Hab ich mittlerweile zwei davon, mit unterschiedlicher Aufschrift vom freundlichen Chinesen.

Das Teil ist mit einem Knopfdruck an und auch wieder aus, lässt sich in der Heizleistung regeln, hält auf höchster Stufe ca. 4h und ist über USB-C auch schnell wieder geladen.

Mittlerweile fristet meine Peacock seine Tage im Keller, da Papi die USB-Dinger viel praktischer findet und bei Bedarf entführt.
Wer was anderes behauptet, hat entweder sehr spezielle Anforderungen (mehrere Tage ohne Nachlademöglichkeit unterwegs) oder keine Ahnung.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
mal ne blöde Frage an die Peacock Benutzer ...
ich hab mir jetzt auch so ein Teil zugelegt und bin mir nicht sicher ob ich das richtig gelesen habe dass man den brennenden Ofen zuerst in das mitgelieferte Säckchen packen soll bevor man es einsteckt :unsure:

Der wird ohne Säckchen zu heiß zum anfassen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

wie @Bollinger schon geschrieben hat,

das Teil muss erst einmal zünden, sprich der Katalysator muss seine Arbeit tun - danach noch etwas warten, damit das Teil auch warm wird und dann nach ca. 10 Minuten ins "Säckchen" stecken!

Dann funktioniert es auch mit der Wärme!

munter bleiben!!

hobo
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Die Peacock sind gut. Die heizenden USB Powerbanks finde ich besser. Nach Tests der letzten Tage werden meine Giant daher gehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
692
Oben