Fox Bullets Fabrikmunition

Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hat jemand schon getestet wie verträglich das Geschoss bei Wechsel mit normalen tombakgeschossen im Schießkino ist?

Muss ich dann zuerst wieder ein paar Schuss Fox durch den Lauf jagen um wieder die gleiche Treffpunktlage zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
So ein wenig was liegt mittlerweile:

- Sau Nr.1 nicht aussagekräftig, da Schuss ins ZNS, beim Ansitz
- Sau Nr.2 gestern auf einer DJ, kam im leichten Troll an, Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss ziemlich auf der Leber, ging noch ~40m und hat gut geschweißt

Reh hab ich bis dato nur ein schwaches Kitz liegen und das stand in einer Aufforstung auf 40m spitz von mir weg. Ich spar mir mal die Details, aber wenn das Geschoss auf die Distanz harten Knochen trifft wird’s verheerend. Da war das 130er TTSX harmlos dagegen. Raubwild (2x Dachs und 1x Fuchs) war auch bei dem einen Dachs der leicht weich geschossen war voll im Rahmen.

Ml abwarten wie es weiter geht. Mit Sauen ist jetzt seit einer Woche etwas Mau im heimischen Revier, aber das wird schon wieder - irgendwann.

Moin, wie ist der aktuelle Stand?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hat jemand schon getestet wie verträglich das Geschoss bei Wechsel mit normalen tombakgeschossen im Schießkino ist?

Muss ich dann zuerst wieder ein paar Schuss Fox durch den Lauf jagen um wieder die gleiche Treffpunktlage zu erreichen?
Musst du leider selber testen. Was bei mir in der 6,5*55 funktioniert sind die 123grs Fox mit den Hornady 140grs HPBT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Montag Abend bestellt, vorhin hat Overnite zugestellt:
Anhang anzeigen 138194Anhang anzeigen 138193Anhang anzeigen 138192Anhang anzeigen 138191

Hülsen sind alle mit PPU gestempelt. Auf der Rückseite steht: For FOX BULLETS loaded by: Bullet d.o.o. Croatia. HP zu der Firma: http://bullet.hr/

E: Achso im letzten Bild sind die Qualitativ tollen Barnes Vor-TX mit 130gr neben dem 150gr Fox. ;) Die Fox sind alle auch recht sauber verarbeitet, lediglich der Hülsenmund ist außen teils etwas scharfkantig. Ich hab noch drei Schuss TTSX, die werd ich auch noch verschießen, dann einmal porentief gereinigt und dann werden mal die Fox getestet. Ich rechen mit Anfang nächster Woche.


Diese Scharfkantigkeit des Mundes ist mir bei Fabrikmun Tog ebenso untergekommen wie bei Mun von LM.. führt nicht selten dazu, dass die Hülse nach dem Schuss klemmt.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Super danke für die Antworten, ich muss verpflichtend ab nächstem Jahr auch Bleifrei schießen und habe bisher das Barnes Ttsx in 30.06 geschossen war aber nicht hundertprozentig überzeugt davon. In der 308 hab ich jetzt das HDB ogival geschossen was sehr gut funktioniert hat, leider bin ich selbst kein Wiederlader und deswegen auf Fabrikmunition angewiesen.

Da werd ich doch das Fox in der 308 mal testen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Super danke für die Antworten, ich muss verpflichtend ab nächstem Jahr auch Bleifrei schießen und habe bisher das Barnes Ttsx in 30.06 geschossen war aber nicht hundertprozentig überzeugt davon. In der 308 hab ich jetzt das HDB ogival geschossen was sehr gut funktioniert hat, leider bin ich selbst kein Wiederlader und deswegen auf Fabrikmunition angewiesen.

Da werd ich doch das Fox in der 308 mal testen.
Du wirst wohl nicht all zu große Unterschiede zum Barnes bemerken.
Wo her hattest Du das Ogival?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ab Ende Mai gibt es die Fox wohl auch in 8x57IRS als Fabrikmunition. Bin ich mal gespannt...

Hello,

the 8x57IRS(160gr) will be available by the end of May.

Lep pozdrav! / Best regards!

Andrej Janežič
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
410
Ich darf mich jetzt hier auch mal outen. Im Sinne des ursprünglichen Threadtitels auch mit Werksmunition, da ich leider kein Wiederlader bin und bisher auch noch keinen gefunden habe, der mir die 7mm laden kann.

Meine R8 in 7x64 mit 58cm kanneliertem ST Lauf ist am Samstag beim Händler angekommen und wartet nun auf den ersten Schießstandbesuch. Bestellt habe ich erst einmal drei Packungen 130grs Fabrikmunition zum Testen.

Außerdem will ich über kurz oder lang auch den Velser M98 mit den 130grs in 7x57 testen. Vier Pakete liegen schon bereit.
Hier hatte ich bislang 120grs TTSX vom Müller in Kempten, die aber mit 950m/s bisher sehr brutale Wirkung bei Rippenberührung zeigte. Die GEE von 190m war zwar schön, aber es flog aus dem Lauf auch nicht gerade präzise (knapp 35-40mm / fünf Schuss). Jetzt teste ich erstmal die 150grs TTSX von S&B (TXRG) ob die präziser sind und wenn das nicht läuft wird gereinigt und Fox probiert.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Vielen Dank für die spannende Info!
diesen Job macht bei mir momentan das LOS HT 130gr. Das andere Geschossmaterial ergibt keine Treffpunktverlagerung mit den Fox, hat aber auch nicht ganz identische Ablage.
Da frage ich mich, wie das dann mit der Target Version ist- scheinbar ist diese ja nicht nur ein Classic Hunter ohne Kappe und Hohlspitze sonder hatte zumindest in .308 eine andere Spitze und Geschosslänge, wie man so las.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
410
Das bleibt ja dann abzuwarten. Kannst Du einem Nichtwiederlader erklären, was das ausmacht? Klar, andere Pulverkombinationen und -Mengen bei unterschiedlicher Geschosslänge, aber sofern es doch mit der Treffpunktgleichheit passt?

Schade, dass sie keine Target Fabrikmun. anbieten…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
670
Oben