Füchse gefährlich für ausgewachsene gesunde Katzen?

Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Fuchs:
Schlacht und Haushaltabfälle, Haustiere, Aas: In vom Menschen dicht besiedelten Gebieten können Schlachtabfälle, Nachgeburten und Aas eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. ... Erwähnt sei auch das teilweise häufige Auftreten von Hauskatzen (FUCHS 1975 für das bernische Mittelland, Schweiz; ENGLUND 1965a für Schweden; JENSEN und SEQUEIRA 1978 für Dänemark; LAMPIO 1953 für Finnland u.a.)
Quelle: Handbuch der Säugetiere Europas Raubsäuger (Teil 1), Seite 165, AULA-Verlag

Wildkatze:
Feinde: Uhu, Steinadler und Fuchs dürften für erwachsene Wildkatzen eine nur geringe Feindrolle spielen; der Fuchs scheint die Katze eher zu meiden.
Quelle: Handbuch der Säugetiere Europas Raubsäuger (Teil 2), Seite 1110, AULA-Verlag

Luchs (hier: kleinere finnisch-russische Luchse (L.l.melina)):
... Weitere Beute finnischer Luchse sind Füchse, Hauskatzen, Eichhörnchen, Birkhuhn und Auerhuhn, ...
Quelle: Handbuch der Säugetiere Europas Raubsäuger (Teil 2), Seite 1149, AULA-Verlag
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
In ü 50 JJ hab ich schon mehrere Zusammenkünfte Zwischen Fuchs und Katze,meist auf Wiesen kurz nach der Maht beobachtet. Die gingen sich immer aus dem Wege.Ich hab derweilen schon mehrfach Auseinandersetzungen zwischen Hund und Katz erlebt. Das ging immer blutig für den Hund aus,auch wenn der am Ende Sieger war.Viele gaben Fersengeld, nachdem sie durchgeohrfeigt wurden, Der Einzige,der rigoros schüttelte,war mein alter Kopov. Bei einem Futterneidangriff unseres Katers(!),hat der zurückgeantwortet und die Mietz lag für immer da.Hinterher war er selbst erschrocken und beleckte sein Werk.Das schafft kein Fuchs !Mag sein,daß ein Ausgewachsener Fuchsrüde mal Anfang Juni ein Maikätzchen reißt,aber daß er sich mit der ausgepufften Hausmietz Schlachten liefert und die Krallen im Gesicht so ohne weiteres hinnimmt,zählt wohl eher ins Reich der Fabeln.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ansitz, schneebedeckte Wiese, Katze sitzt regungslos aber hochkonzentriert vor einem Mauseloch.
Sie wurde schon lange beobachtet von zwei Paar Augen.
Von hinten schlich sich ein Fuchs an.
Als er auf ca. 10 m an die Katze ran war, schlug der Fuchs auf einmal eine "Rolle".
Die Katze sprang hoch mit allen Vieren aus dem Stand und gab Gummi.
Der Fuchs zuckte noch ein paar mal.
Das war es.

Dummerweise war der Drilling nicht mit dabei, sonst hätte ich gewartet bis der Fuchs sich die Katze gepackt hätte. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich hab derweilen schon mehrfach Auseinandersetzungen zwischen Hund und Katz erlebt. Das ging immer blutig für den Hund aus,
Mein DD der leider vor ein paar Monaten sich entschied über den Regenbogen zu gehen hat in seinen knapp 12 Jahren bei uns auf dem eingezäunten Hof 13 Katzen abgetan und nicht auch nur eine Schramme davon getragen. Von daher sehe ich deine Ausführungen eher im
zählt wohl eher ins Reich der Fabeln.
Es ist dem Fuchs ein leichtes eine Katze abzutun. Auch Kitze werden im Frühjahr nicht verschmäht eher im Gegenteil Weiden werden systematisch abgesucht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mein Vater hatte einen DD, von dem hat er immer offen zugegeben "dem musste ich nichts beibringen". Der hat in seinem Leben sicher mehr als die 13 zuvor genannten Katzen um alle ihre neun Leben gebracht.
Für ihn ging das nach meiner Erinnerung nie blutig aus. :rolleyes: Der hatte einfach seine eigene Technik.

Ich hab aber so einen Hund in meinem ganzen Leben nie wieder gesehen, muss ich zugeben. Der war in allen jagdlichen Belangen eine Klasse für sich. Und ich hab noch 30 Jahre nachdem er schon nicht mehr war Leute getroffen die sich noch an ihn erinnerten.

Ein Fuchs kann auch mehr als man ihm oft zumuten möchte. Es hängt rein von den Umständen ab und von der Erfahrung.
Man frage einen Führer eines jagdlichen Dackels was der kann - dann wird klar was ein Fuchs bringen kann. Beide werden wegen ihrer Größe gern unterschätzt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Wer mal ganz alte Bücher über Raubwild- und Fangjagd gelesen hat, wird immer wieder gelesen haben, dass Katze, roh oder geröstet, in faustgroße Stücke aufgeteilt, die besten Köder zum Fang des Fuchses waren.
- Fang des einheimischen Raubzeugs – E.v.d.Bosch, Jagd- und Kulturverlagsgesellschaft, Sulzberg/Allgäu
- Finessen des Raubzeugfang – Ein Handbuch für den Winterfang unserer edlen Pelzträger – Berufsjäger H. Caspaul, Hannover – 1922
Das sind die, die mir gerade so einfallen. Aber es gibt noch viele andere, sehr gute Bücher aus dem 18., 19. und -Anfang 20. Jahrhundert. Wahre Fundgruben für Raubwildjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mein Vater hatte einen DD, von dem hat er immer offen zugegeben "dem musste ich nichts beibringen". Der hat in seinem Leben sicher mehr als die 13 zuvor genannten Katzen um alle ihre neun Leben gebracht.
Für ihn ging das nach meiner Erinnerung nie blutig aus. :rolleyes: Der hatte einfach seine eigene Technik.

Ich hab aber so einen Hund in meinem ganzen Leben nie wieder gesehen, muss ich zugeben. Der war in allen jagdlichen Belangen eine Klasse für sich. Und ich hab noch 30 Jahre nachdem er schon nicht mehr war Leute getroffen die sich noch an ihn erinnerten.

Ein Fuchs kann auch mehr als man ihm oft zumuten möchte. Es hängt rein von den Umständen ab und von der Erfahrung.
Man frage einen Führer eines jagdlichen Dackels was der kann - dann wird klar was ein Fuchs bringen kann. Beide werden wegen ihrer Größe gern unterschätzt.

Bei einem Dackel der weiß was er tut hat die Katze keine Chance.
Unser Jagdaufseher hatte so einen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hier werden auch schon wieder Antworten gegeben, auf Fragen die niemand gestellt hat. Das hätte ein positiver öffentlichkeitstauglicher Faden werden können.
Für Dein öffentlichkeitswirksames Gewissen: Wir schießen heute weder Katzen, noch hätten wir einen Hund der bewusst drauf los gelassen wird.
Was nichts dran ändert was vor fast einem halben Jahrhundert noch relativ normal war.
Besagter DD hat auch die Gänse seines Jagdherrn nicht geschont. Als ich das letzte Mal im Leben dessen Frau in hohem Alter besuchen konnte hat sie mit leichtem Schmunzeln die Augen verdreht :rolleyes: im Angedenken an diesen Teufelsbraten auf vier Pfoten und ihre vorzeitig verschiedenen Gänse. :LOL:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Mein DD der leider vor ein paar Monaten sich entschied über den Regenbogen zu gehen hat in seinen knapp 12 Jahren bei uns auf dem eingezäunten Hof 13 Katzen abgetan und nicht auch nur eine Schramme davon getragen. Von daher sehe ich deine Ausführungen eher im

Es ist dem Fuchs ein leichtes eine Katze abzutun. Auch Kitze werden im Frühjahr nicht verschmäht eher im Gegenteil Weiden werden systematisch abgesucht.
Naja,ein DD ist ja wohl nicht mit einem Fuchs zu vergleichen.Mein erster Jagdhund war ein DD.Der war sogar Suchensieger,da ihn mein Vater ausbildete.Der hatte Katzen auch besonders lieb,wie das halt so ist bei Jagdhunden. Mein RHT hatte im Bau auch schon mal einen Fuchs gepackt,wenn er ihn erwischte...Aber ich habe bisher noch keinen belastbaren Beweis gesehen,wo ein Fuchs eine ausgewachsene Katze erledigt.Wenn da Katzenüberreste am Bau liegen,ist das kein Beweis. Es gab Füchse,da lagen jede Menge Schuhe um den Bau herum...;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
571
Oben