Wärmebildgerät für das Waldrevier

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wie groß das Sehfeld ist, ist eine Kombi aus Sensor, Linse und Monitor.
Ein Hikmicro OWL OQ35 hat trotz der 35er Linse 31m Sehfeld. Aber auch eine extrem hohe Auflösung.
Es muss also keine 25mm Linse und kleiner sein um ein ausreichendes Sehfeld zu haben.

Ein Hikmicro OWL OQ35 kostet aber auch 3000 €. Und die hochpreisigen Pulsar Geräte haben auch ein großes Sehfeld und ein bomben Bild.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich denke so 2000 Euro.
Wenn aber jetzt jemand kommt und sagt: "Nimm 300 Euro mehr in die Hand, dann hast du etwas viel besseres!"
Dann würde ich mich evtl breit schlagen lassen.
Wenn es aber auch anders geht und jemand sagt: " Hey, es reichen 1200 Euro, denn das nächst bessere Gerät kostet mindestens 3500 Euro. Und der Unterschied zwischen 1200 Euro Geräten und 2000 Euro Geräten ist nicht soviel größer!" Dann würde ich nict nein sagen.
Die Kohle ging dann ins Vorsatzgerät.

Die Liemke sind doch baugleich mit anderen Marken.
Irgendwo gab es dazu mal eine Übersicht habe ich letzte Woche gesehen.

Hikmicro OWL OH35. Gibts für 1800 bis 1900 € je nach Händler.

https://forum.wildundhund.de/threads/erste-eindruecke-vom-hikmicro-owl-oh35.129558/
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Ein Hikmicro OWL OQ35 kostet aber auch 3000 €. Und die hochpreisigen Pulsar Geräte haben auch ein großes Sehfeld und ein bomben Bild.
Ich Persönlich empfehle dir das Infiray X EYE E3 Max V2.
Dieses Gerät benutze ich selbst, das Bild ist sehr sehr gut eine Keiler 35 pro der neusten Generation ist gleichwertig. Vorteil von diesen Geräten ist die Dedektionsreichweite
! Wenn es dochmal in den Jagdurlaub geht!
Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 11290

Guest
Habe selbst ein E3max V2, ein sehr gutes Gerät. Große Reichweite, super Bild, 7h Akkulaufzeit, gute Bedienbarkeit, "günstiger" Preis aber halt nur 13m Sehfeld. Für mich aber perfekt. Wohne ländlich ohne Nachbarn mit 1,5km "Fernsicht" rundum, und auch fürs Revier passts.

Würde dir aber für die Waldjagd das E3plus V2 empfehlen. Selbes Gerät nur mit 25mm Linse, etwas weniger Reichweite, aber 19m Sehfeld! Geht auch mal fürs Feld. Nicht umsonst preislich identisch mit dem E3max V2 und fast überall ausverkauft.

Zu HIK: Ich hatte das OWL OH 35, den Vorgänger des OWL, und das Lynx Pro LH 19.

Die OWL´s sind viel zu groß, Shutter zu laut, Menü umständlich, Dioptrienverstellung schlecht erreichbar mit Handschuhen, Haptik Hartplastik.
Zum Lynx: grauenhaftes Bild, nicht scharf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mir wurde von e3plus oder e3max vom Händler abgeraten, da die Preis Leistung seitdem LH25 und OH35 raus sind schlechter sind.
Die beiden können mehr als Infiray und sind günstiger.

Das LH 25 ist kleiner als die E3 Geräte und das OH35 nur um ein paar Millimeter dicker und länger und 30gramm schwerer...
Die Dioptrien Verstellung imho intelligenter gelöst weil etwas verdeckt, man verstellt sie nicht so leicht aus versehen. Einzig, etwas Gummierung fehlt, leider.

Da gibts Abhilfe.
https://forum.wildundhund.de/threads/diy-kleine-basteleien.127789/page-2#post-4433774
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Habe selbst ein E3max V2, ein sehr gutes Gerät. Große Reichweite, super Bild, 7h Akkulaufzeit, gute Bedienbarkeit, "günstiger" Preis aber halt nur 13m Sehfeld. Für mich aber perfekt. Wohne ländlich ohne Nachbarn mit 1,5km "Fernsicht" rundum, und auch fürs Revier passts.

Würde dir aber für die Waldjagd das E3plus V2 empfehlen. Selbes Gerät nur mit 25mm Linse, etwas weniger Reichweite, aber 19m Sehfeld! Geht auch mal fürs Feld. Nicht umsonst preislich identisch mit dem E3max V2 und fast überall ausverkauft.

Zu HIK: Ich hatte das OWL OH 35, den Vorgänger des OWL, und das Lynx Pro LH 19.

Die OWL´s sind viel zu groß, Shutter zu laut, Menü umständlich, Dioptrienverstellung schlecht erreichbar mit Handschuhen, Haptik Hartplastik.
Zum Lynx: grauenhaftes Bild, nicht scharf zu bekommen.

Die Dioptrieneinstellung, verstellst du in der Regel nur einmal.. Wenn die eingestellt ist, wird über das Objektiv auf ca. 200m scharf gestellt. Dann passt es von ca.30m bis ....

Wenn man Detailschärfe auf sehr kurze Distanz braucht, dann muss am Objektiv nochmal nachgestellt werden. So meine Erfahrung bisher.

Beim richtigen Verhältnis zwischen Contrast und Brightness bin ich noch am experementieren. Hab auch leider noch kein Vergleich der Leistungsfähigkeit bei optimalen Bedingungen. Seit ich die OQ 35 habe, nur Schnee, Nebel, Regen...
Grüße

Präzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
27

Hier ein Eindruck vom Hikmicro Lynx Pro LH19. Die Aufnahme ist ohne Büchsenlicht entstanden. Distanz zur Salzlecke sind etwa 40 m. Optische Vergrößerung ist 1.86 x.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe das Pulsar Axion XM 30 key. 1288.-€. Ich nutze es im Wald und im Feld und es ist absolut ausreichend! Man kann damit gut ansprechen und auch auf größerer Entfernung erkennen was da für Wild steht oder läuft. Das Gerät ist sehr handlich,paast in jede Hosentasche und funktionell recht einfach zu bedienen. Gerade im Wald wo man eh nicht auf größere Entfernung anspricht reicht dieses Gerät vollkommen aus!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Vielen Dank Wiech und Sporti!

Sporti, ist das Bild der Axion so wie das der Hikmicro Lynx Pro LH19 im Video oben?
Oder besser/schlechter?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Werte geben eine Anhalt wo die Reise hingeht.

Dein XM30 hat eben nur ein Sehfeld von knapp 13m und das lh19 eins von 24.
Der NETD Wert ist nunmal der Wert der wichtig wird wenn die Wetterverhältnisse wie in den letzten Wochen sind. Nass und neblig.
Und 99mK ist ziemlich wenig.
Deswegen sollte man unbedingt die zwei Geräte vergleichen. Auch du, bevor du Bewertungen über ein Gerät auf Grund obigen Videos abgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich hatte mehrere Geräte zur Probe! Insgesamt 4. Ich bin beim Pulsar geblieben nicht wegen des Preises, sondern weil es für mich volkommen ausreicht und meine Belange abdeckt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
549
Oben