Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Es gibt doch die Hornady mit 325 grains FTX mit Plastikspitze - bleifrei inklusive, die sollten doch ganz ok bis 125 m funtionieren,? E 100 für alles Schalenwild. Ich habe auch noch einige Schachteln mit der Remington TM Flachkopf 405 grains " for all rifles", also die Trapdoor-Ladung, Mit der kann man über Hügel schießen von der Ballistik her., die ist jagdlich aber wohl unbrauchbar.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Also die Ruger Nr 1 die ich seit 1990 habe hatte, wie auch der Ruger Stutzen Nr 1, das Problem mit der Vorderschaftbefestigung. Also Verzug des Vorderschaftes in eine Richtung und damit Kontakt zum Lauf mit eben all den bekannten Problemen. Nachdem ich dieses Problem rel Einfach lösen konnte durch Unterlage eines kleines Metallschnipsels von der Büroordnerklammer, habe ich dadurch keine Probleme mehr.
Allerdings ein anderes ist aufgetaucht hinsichtlich der Präzision. Die vordere ZF Montage sitzt auf dem Lauf, die Hintere auf dem Patronenlager.
Bei mehreren Schüssen nacheinander erwärmt sich der Lauf recht ordentlich, der Patronenlagerteil aber nicht. Das führt zur Verspannung der ZF Montage mit entsprechender Treffpunktlage veränderung.
Bedeutet: aus jeweils kaltem Lauf Streukreise mit der 45/70 und 300 grs Sierra TMFKHP von ca 2-3 cm. Nach 3-4 Schüssen geht es dann munter Richtung 5-6 cm.
Wen ich das berücksichtige geht auch meine Versuchshammerladung, 61grs N133 mit dem Geschoss in 3 cm Streukteise. Macht aber definitiv keinen Spaß.
Hab danach Hühnereigroße blaue Hämatome. :(
WS sind aber danach immer gleich tot. Der ist es aber auch egal wie weit ich die Geschosse rein oder raus setze.
Das Ding funktioniert absolut ohe Zickerei.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Habe heute mein Weihnachtsgeschenk bekommen! Eine nahezu neuwertige Ruger No 1 in 45 -70. War in Auctronia zu kaufen, ich konnte nicht widerstehen. Sie soll an der Kirrung auf Schwarzwild dienen. Ich habe noch ein Zeiss 1,5 - 6 x 42 mit Innenschiene, das will ich da montieren, vielleicht mit Picantinnyschiene und Adapter.Anhang anzeigen 146127

So sieht das mit Recknagel Montage/Zeiss Innenschiene aus....

DSC04812.JPG

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Bei mehreren Schüssen nacheinander erwärmt sich der Lauf recht ordentlich, der Patronenlagerteil aber nicht. Das führt zur Verspannung der ZF Montage mit entsprechender Treffpunktlage veränderung.
Bedeutet: aus jeweils kaltem Lauf Streukreise mit der 45/70 und 300 grs Sierra TMFKHP von ca 2-3 cm. Nach 3-4 Schüssen geht es dann munter Richtung 5-6 cm.

Vielleicht sollte man im Auge behalten, dass die Ruger No.1 keine dauerfeuerfeste Schießstandwaffe ist, sondern eine Jagdwaffe, bei der der alles entscheidende Schuss aus kaltem Lauf abgegeben wird, gegebenen falls einmal, schlimmsten falls zweimal nachgeschossen wird..... dafür sollte es reichen.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
222
Oben