Handladung Nosler E-Tip 150grain in .308

Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Der Weg des geringsten Widerstands ist einfach der Wechsel auf eine andere Murmel.

Okay, sehe ich auch so, deswegen hab ich es auch noch nicht weiter verfolgt,

ich hab mit der Nosler E-Tipp / 130gr. in .270win, sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte es halt auch mit der .308 mal ausprobieren,

vielleicht hat ja @FrostNRost mehr Glück und kann positiv von seinem Test berichten.?

Grüße, HG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.(y)
Wie gesagt, ich hatte halt Zweifel.
Und die Fox haben für mich auch den Vorteil, dass ich sie mir zu Not auch jeden Tag mit dem Auto selber holen könnte wenn sie mir ausgehen. Insofern hab ich die E-Tip einfach wieder sein lassen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Den Einstich gab es früher nicht. Auch bei Nosler selbst kursieren noch Bilder ohne herum.

Eine leichtere Version des E-Tip haben sie leider nicht in .308.

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Weiß aber noch nicht, wann ich testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Danke. Werde es sehen, wenn die 150grs RK für die .30-30 da sind. Anders lassen sich die 2000J/100m nicht realisieren. Das Monoflex "klaut" zu viel Pulverraum, auch in der A.I.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Moin,
willst die Nosler RK jetzt doch mal verladen?

Grüße, HG.
Für die .30-30 im UHR mit dem Röhrenmagazin gibt es leider keine grose Auswahl, wenn man die 2000J
/100m erreichen will. Das Monoflex schluckt zu viel Pulverraum, um das zu erreichen, sonst hat nur noch Reichenberg eiben fliegenden "Ziegelstein" mit 120grs im Angebot. Von daher komme ich in der Patrone nicht an den E-Tip vorbei
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Für die .30-30 im UHR mit dem Röhrenmagazin gibt es leider keine grose Auswahl, wenn man die 2000J
/100m erreichen will. Das Monoflex schluckt zu viel Pulverraum, um das zu erreichen, sonst hat nur noch Reichenberg eiben fliegenden "Ziegelstein" mit 120grs im Angebot. Von daher komme ich in der Patrone nicht an den E-Tip vorbei

ist ja super :giggle:,
du weißt ja, ich wollte eigentlich die Nosler RK auch mal in meiner Mercury ausprobieren,
aber wenn du sie verlädst, könntest du dann ja mal berichten....?
wo hast du sie bestellt?
hab bei Grauwolf auch noch eine Bestellung laufen, unter anderen auch die E-Tipp, für die .270win,
Liefertermin hab ich aber keinen genannt bekommen.....also abwarten :unsure::whistle::D

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
@Waldholzjäger Ja, hab auch bei Grauwolf bestellt. Da ich nicht auf die 30-30 als einige Waffe in Bleifrei angewiesen bin, macht mir die Lieferzeit nix. Hab mir ja die Marlin auf .30-30A.I umbauen lassen um eben die 2000J/100m leichter halten zu können. Mir dem Röhrenmagazin des UHR bin ich in dem Fall ziemlich eingeschränkt was die Geschoßauswahl betrifft.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hab mal das Geschoss vermessen. Allerdings habe ich nur einen Messschieber zu Hause mit zwei Stellen hinterm Komma. Um auf das Hundertstel zu messen benötigt man eigentlich ein Gerät mit einer Stelle mehr.
Dennoch kann ich hier eine Tendenz erkennen. Beim gleichmäßigen Andrücken des Messschiebers zeigen sich wiederholt sicher die gleichen Werte ohne zu flackern.
Im Vergleich zum TTSX 130 und den TGK 165 ist der Durchmesser des E-Tip um ca. 0,02mm kleiner.
Vielleicht hat ja jemand eine Mikrometerschraube und kann das verifizieren.

Da ich beruflich vorbelastet bin, weiß ich, wie man mit Messtechnik umgeht (bevor jemand meckert). Hab ca. 10 von jeder Sorte gemessen. Die Werte wiederholen sich zuverlässig.
Ob der Unterschied viel ausmacht, ist eine andere Frage.
Bei dem Durchmesser in der Rille messe ich 7,62mm.
Beim Barnes schwankt es in den Rillen zwischen 7,37mm und 7,46mm.

E-Tip150:
E89949E5-5E2B-4B23-A8C8-9D4D03CAE86A.jpeg

TGK165:
8963DD30-E38F-43D0-839C-02BA1A97ACA6.jpeg

TTSX130:
4E6AA7C9-E7BA-4017-A3DE-5F5C3DE1F0FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hab die ersten fünf Patronen verschossen. Der Schusskreis beträgt fast 4cm.
Für normale Ansprüche wäre das jagdlich ok.
Mir persönlich reicht das aber nicht.

Bevor ich jetzt in 0,5grain-Schritten auf und ab gehe, probiere ich mal eine Ladung mit N135. Das scheint mir auch besser abzubrennen. Damit habe ich gefühlt weniger Ablagerungen im Schalldämpfer.

Hier noch ein „Schliffbild im Vergleich zum 150grain GMX (links GMX - rechts E-Tip):

0E936143-9AFC-442A-9DBF-E90BD4E0F3DB.jpeg

Das GMX ist deutlich länger. Das E-Tip hat unter der Spitze einen größeren „Eingang“ von E-Tip : GMX = 3mm : 2,2mm
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Danke für das interessante Schliffbild!

Auch wenn der Bohrungsdurchmesser beim E-Tip grösser ist, vermute ich dennoch, dass das GMX schneller anspricht, da das Material an der Ogive dünner ist und sich dadurch leichter biegt und somit deformiert.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Danke für das interessante Schliffbild!

Auch wenn der Bohrungsdurchmesser beim E-Tip grösser ist, vermute ich dennoch, dass das GMX schneller anspricht, da das Material an der Ogive dünner ist und sich dadurch leichter biegt und somit deformiert.

Dieser Theorie würde ich mich anschließen.

Vor einigen Jahren verschoss ich mal eine Packung Hornady FullBoar GMX 165 in .308. Hatte damit auf Rehwild jede Menge Schweiß. Im Gegensatz zu 130, 150 und 168er Barnes in .308. Diese Beobachtung könnte sich mit obiger Vermutung hinsichtlich der dünnen Wandstärke decken.

Aber grau ist alle Theorie. Durch das Teilen unserer Beobachtungen werden wir aber sicherlich nicht dümmer 😁👍🏻
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
220
Oben