„Ich bin beim Tierschutz!“

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Tierschutz halte ich durchaus für sinnvoll. Es gibt genug Menschen, die zu einer vernünftigen Tierhaltung nicht in der Lage sind.
Bei den von Raubvogelangriff gefährdeten Hunderassen erlebe ich leider auch immer wieder eine starke Verniedlichung. Sie sind doch sooooo süüüüüß, zeigen den Großen wo es lang geht, ...
Wäre die etwas größer, gäbe es aber sicherlich zahlreiche Beissattacken mehr. Viele ignorieren, das die kleinen Schätzchen im Kopf so ticken wie die großen, auch Führung und Erziehung brauchen.

Wobei ich auch schon mal in der Situation (Halter einer von Raubvogelangriff gefährdeten Hunderasse zu sein) war: 2018 war ich im Mai in Kärnten eine Woche auf einer Almhütte einquartiert. Das war das Jahr, wo es im Mai saukalt war (und es noch auf 1.500m heruntergeschneit hat).
Die Kühe waren noch nicht aufgetrieben (deswegen haben wir ja so früh gebucht - ich will mit meinem Vierläufer ja ungestört in der Gegend herumlaufen können), wetterbedingt waren keine Wanderer o.ä. unterwegs.
Als ich mit meinem GR (immerhin gute 30kg) am Rückweg von einer Wanderung war (der Hund durfte frei laufen, da er sehr guten Appell hat und ohne Genehmigung meinerseits auch nicht in den Wald läuft), sah ich plötzlich, wie sich ein großer Adler über ihm in Stellung gebracht hat. Ab diesem Zeitpunkt habe ich ihn dann doch lieber bei Fuß gehen lassen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Tja, da hat der Waldi auch nichts verloren. Kann man dem Adler nicht übelnehmen!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.502
Viel Gefühl und wenig Ahnung ist leider vielerorts prävalent. Habe z.B. in meinem Bekanntenkreis Lehrerinnen, die sich auch als Tier/Umweltschützerinnen mit viel Sachkompetenz gerieren...teils sogar studierte Naturwissenschaftlerinnen. Die wollen ernsthaft glauben, dass ausgerechnet ihre Katze keine Vögel jagt oder dass sie mit getrocknetem Zahnpastapulver ohne Plastiktube ihre jährliche Kreuzfahrt "kompensieren"...Und dass arme Leute ihren E-Autospleen samt Photovoltaik quer subventionieren ist halt "gesellschaftlich notwendig", weil "irgendwo muss man ja anfangen"... Manchmal wünsche ich mir derartige Autosuggestionskräfte.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Man mag es ja kaum glauben, aber Fußhupen lassen sich auch erziehen. Wenn man das denn will. Wir exerzieren das gerade bei einem Cavalier King Charles Spaniel durch. Die junge Dame hat ein ausnehmend lockeres Mundwerk. Das gewöhnen wir ihr gerade ab.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Man mag es ja kaum glauben, aber Fußhupen lassen sich auch erziehen. Wenn man das denn will. Wir exerzieren das gerade bei einem Cavalier King Charles Spaniel durch. Die junge Dame hat ein ausnehmend lockeres Mundwerk. Das gewöhnen wir ihr gerade ab.
Genau! Meine Frau hat da immer eine nette Anekdote. Sie ging in München auf eine Fußgängerüberweg zu. Neben Ihr ein Mann mit irgendeiner Fußhupe. Als alle dann an der roten Fußgängerampel ankamen, machte der Hund automatisch Sitz. Meine Frau grinst und suchte das Gespräch. Da wurde dann erklärt, dass man noch einen jungen Dobermann hätte. Und aus Konsequenz eben der Kleine auch alles, was der Große lernen muß, auch begebracht bekommt.

Edit sagt: Das muß ein Bild sein, beide nebeneinander und dann automatisch Sitz an einer roten Ampel:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Genau! Meine Frau hat da immer eine nette Anekdote. Sie ging in München auf eine Fußgängerüberweg zu. Neben Ihr ein Mann mit irgendeiner Fußhupe. Als alle dann an der roten Fußgängerampel ankamen, machte der Hund automatisch Sitz. Meine Frau grinst und suchte das Gespräch. Da wurde dann erklärt, dass man noch einen jungen Dobermann hätte. Und aus Konsequenz eben der Kleine auch alles, was der Große lernen muß, auch begebracht bekommt.

Edit sagt: Das muß ein Bild sein, beide nebeneinander und dann automatisch Sitz an einer roten Ampel:ROFLMAO::ROFLMAO:

Warum? Der Dackel meiner Schwester ging in Budapest ohne Leine neben ihr, hielt beim roten Ampelmännchen und ging bei grün los. War Ausnahmehund, leider schon dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
642
Oben