Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Habe mich heute entschlossen den vernünftigen Skoda Kodiaq auf etwas unvernünftiges in Zahlung zu geben ...

Sorry und mal ganz unter uns - subjektiv ist ein Dodge RAM durchaus vernünftig, wenn man
diese Thematik 'Jagd' dabei weniger berücksichtigt.
2021 wird mein RAM 9 Jahre alt - kaum ein Fahrzeug hat so wenig Wertverlust.
Man kann ihn umgerechnet mit 8l/100km bewegen, obwohl er 400PS hat.
Er kostet ca. 185,- € an Steuern/Jahr - auch die Versicherung ist durchaus 'vernünftig'.
Summiert also ein durchaus vernünftiges Fahrzeug.
-
Mein RAM darf selten ins Revier - da fühlt er sich auch nicht wohl.
Für das Revier habe ich einen Jeep XJ von `94 und einen BW-Anhänger von `62.
Dieses Gespann kann wirklich harte Arbeit leisten, auch wenn es irgendwo etwas rostet.
Der RAM ... er ist einfach zu lang und fett für das Revier, aber onRoad wirklich klasse einsetzbar.
Das gilt sowohl als Reiselimo, als Zugmaschine oder beim Lasten-Schleppeinsatz ... und Spaß macht er bei jeder Fahrt.
-
Von daher hast mit dem RAM Gen-5 nicht viel falsch gemacht, auch wenn ich den Gen-4 optisch bevorzuge. Der Gen-5 ist mir schon zu modern ...
... aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der kostet jetzt wesentlich mehr Steuern, da seit September 2018 nach WLTP Verbrauch besteuert wird.

Bei über 300g CO2 auf 100 Kilometer bei NEFZ Verbrauch ... und jetzt noch CO2 Steuer.

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/

Ich würde mal behaupten die Steuer steigt auf mindestens 1200€ im Jahr, aber wohl eher 1500.
Wobei ich keine offiziellen wltp Angaben finden konnte, das Finanzamt macht das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
Hmmm Cast,
wenn ich das beim ADAC aber richtig gelesen habe betrifft das mit der CO2 Steuer nur Neuzulassungen:

Ab 2021 wird für neue Autos mit hohem Spritverbrauch eine höhere Kfz-Steuer fällig. Das hat jetzt der Bundestag beschlossen. Im kommenden Jahr greift auch die neue "CO₂-Steuer".
  • Nicht betroffen: bereits zugelassene Fahrzeuge
  • Vor allem SUVs und Sportwagen künftig höher besteuert
  • ADAC hält Reform für vertretbaren Kompromiss
Ab 2021 steigt für neue Autos mit hohem Spritverbrauch die Kfz-Steuer. Der Bundestag beschloss eine entsprechende Reform. Das soll die Bürger dazu bringen, sparsamere Pkw zu kaufen. Bereits zugelassene Autos sind nicht betroffen - die Reform betrifft also nur Autos, die nach dem 1. Januar 2021 erstmalig zugelassen werden.

Oder habe ich da was falsch verstanden?:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja und? @mecky1973 hat gerade einen neuen erworben, um den gehts. Hoffentlich hat er den noch vor dem 31.12. zugelassen
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Das ist also der gleiche „greta“ scheisse wie in Belgien mit der Steuer, eine neue Mercedes G in Verkehr bringen : 10000€ Steuer !!!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Der kostet jetzt wesentlich mehr Steuern, da seit September 2018 nach WLTP Verbrauch besteuert wird.

Bei über 300g CO2 auf 100 Kilometer bei NEFZ Verbrauch ... und jetzt noch CO2 Steuer.

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/

Ich würde mal behaupten die Steuer steigt auf mindestens 1200€ im Jahr, aber wohl eher 1500.
Wobei ich keine offiziellen wltp Angaben finden konnte, das Finanzamt macht das schon...

Hm - wenn man für den RAM eine Zulassung als Pkw erwirkt, könntest Du recht haben.
:unsure: ... nur ich kenne inzwischen keinen RAM mehr, der als Pkw läuft :oops:
Daher kenne ich auch die Folgen dieser Zulassungsvariante nicht.
Man zahlt für einen RAM bisher ca. 185,- oder ca. 210,- EUR, je nach ZGG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Mein “Bestaender “🤣 fährt den RAM Rebel. Schon ein schöner Wagen. Bin aber mit meinem 150 sehr zufrieden. Auch an der Zapfsäule...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hm - wenn man für den RAM eine Zulassung als Pkw erwirkt, könntest Du recht haben.
:unsure: ... nur ich kenne inzwischen keinen RAM mehr, der als Pkw läuft :oops:
Daher kenne ich auch die Folgen dieser Zulassungsvariante nicht.
Man zahlt für einen RAM bisher ca. 185,- oder ca. 210,- EUR, je nach ZGG.

Du bekommst den nicht als Lkw zugelassen. Doppelkabine und short bed funktioniert bei der Zulassung als LKW nicht.
Geht beim 2500...
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Entscheidend für die Besteuerung ist die Fahrzeugart in den Papieren.

Mit der Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes ist diese Unsicherheit für die betroffenen Halter beseitigt worden, da nur noch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die Besteuerung entscheidend ist. Ist das jeweilige Fahrzeug danach als Lkw in den Papieren eingetragen, kommt eine Besteuerung des Fahrzeugs als Pkw nicht mehr in Betracht.

Quelle : ADAC KFZ-Steuer 2021
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Du bekommst den nicht als Lkw zugelassen. Doppelkabine und short bed funktioniert bei der Zulassung als LKW nicht.
Geht beim 2500...

11. Gebot
Man soll nichts posten, von dem man nichts versteht.

Sorry - es ist sonst nicht meine Art, aber das ist einfach 'grottenfalsch'.
Du hast doch so ein Teil gar nicht, oder?
Aber stellst mein Statement in Abrede, obwohl ich so ein Teil fahre, nutze und versteuere.
Allein 2020 gibt es mindestens ein dutzend Postings von mir, die diese Thematik erklären.
Gefühlte 22.100 mal wurde so ein PickUp umgeschlüsselt und damit die Steuerlast korrekt
ermittelt - es gibt unzählige positive Rückmeldungen dazu.
Naja - evtl. habe ich mich nicht in einem Jagd-Forum dazu geäußert ... .

Mal direkt gefragt - wer kommt auf die Idee einer Zulassung als Lkw?
Wer will eine Zulassung als LKW? Das kann nur ein Ahnungsloser sein!
Unter uns - der Kollege hat im Internet irgendwelche Halbwahrheiten aufgeschnappt.
Meisten gibt es diese bereitwillig von anderen Ahnungslosen - oder anders herum ...
... für diese Infos haben die Amis einen Begriff erfunden - Fake-News.

Um ins Detail zu gehen - mein Dodge RAM hat eine Zulassung als N1G-BE
Als solcher wird er auch versteuert.
Das ist kein Trick oder ähnliches - diese Zulassung ist genau so vorgesehen.
Ganz legal - dafür hat der Gesetzgeber diese Fahrzeug-Gattung geschaffen.

Gruß Bodo
 

Anhänge

  • 36760790am[1].png
    36760790am[1].png
    127,2 KB · Aufrufe: 41
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Entscheidend für die Besteuerung ist die Fahrzeugart in den Papieren.

Mit der Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes ist diese Unsicherheit für die betroffenen Halter beseitigt worden, da nur noch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die Besteuerung entscheidend ist. Ist das jeweilige Fahrzeug danach als Lkw in den Papieren eingetragen, kommt eine Besteuerung des Fahrzeugs als Pkw nicht mehr in Betracht.

Quelle : ADAC KFZ-Steuer 2021

Jo, dann ist das neu. Vorher war es dem Finanzamt egal was in den Papieren stand. Besteuert wurde nach Ladefläche im Verhältnis zur Kabine.
Hat allerdings jedes Finanzamt unterschiedlich gehandhabt.
Das neue Gesetz ist gerade mal 3 Monate alt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Sic!
Mein Neuer, FIAT Fullback DoKa hat ebenfalls eine LKW Zulassung.
Im Pickup-Form kommen Infos das diverse Pickups nachträglich auf LKW versteuert wurden mit dieser Aktualisierung. Ehrlicherweise muß man schauen ob dadurch nicht die Versicherung etwas teurer wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
617
Oben