Netzabdeckung in D

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ja dann wird die Netzabdeckung noch schlechter.
Wieso soll die Netzabdeckung schlechter werden?
Die Netzabdeckung wird nur für die Nutzer schlechter werden, die noch ein uraltes Handy nutzen, das kein 4G kann, denn die entsprechenden Frequenzen werden mit neueren Technologien weitergenutzt.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
2G wird in so vielen wichtigen Systemen zur Datenübertragung verwendet, dass es noch lange nicht abgeschaltet werden kann (und dass es sich wohl auch wirtchaftlich rechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
bei uns werden die FFW-Häuser sukzessive mit Notstromversorgung versehen um ein warmes Gebäude mit Strom zu haben, für alle Fälle...
Ich bin ja nur im Förderverein der Feuerwehr aber so wie ich die Aktiven verstanden habe ist das hier schon ewig. U.a. weil im Fall einer Naturkatastrophe, natürlich auch bei Blackout oder Ausfall der Telekommunikation, das Feuerwehrhaus als Anlaufstelle im Ort dauerhaft besetzt würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wieso soll die Netzabdeckung schlechter werden?
Die Netzabdeckung wird nur für die Nutzer schlechter werden, die noch ein uraltes Handy nutzen, das kein 4G kann, denn die entsprechenden Frequenzen werden mit neueren Technologien weitergenutzt.
Das ist leider falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich oute mich hier mal als Mitarbeiter eines Netzbetreibers.
Ihr bringt hier die Vergleiche mit der Netzabdeckung in quasi "Entwickungsländern".
Die sind so aber nicht korrekt.
In diesen Ländern hat die Versorgung Priorität.
Das ist aber in einem Land wie Deutschland so nicht durchsetzbar.
Will man heute in einem dünn besiedelten Landstrich in Deutschland einen Mobilfunkmast bauen, braucht man
Ein Grundstück - Kauf oder Miete - also jemanden der ein Grundstück für Mastbau verkauft oder vermietet
Eine Baugenehmigung - da müssen die unterschiedlichsten Behörden (ich sage nur Naturschutzgebiete - Beteiligung der Interessensverbände wie NABU, BUND, .........……...…) zustimmen
Eine Stromzuleitung für deren Bau Genehmigungen (z. B Trassengenehmigung, Aufgrabegenehmigung, Baulasteintragungen ………) erforderlich sind.
Eine Glasfaseranbindung für deren Bau Genehmigungen (siehe Stromzuleitung) erforderlich sind.

Die Abstimmung, Planung und Genehmigung für einen Mastneubau in Deutschland kann schon mal 10 Jahre dauern.

Kostenlos ist das alles auch nicht - ein Standort der dann vielleicht 200 Haushalte versorgt kann dann schon mal 500000€ kosten.
Kleine wirtschaftliche Anmerkung:
Die 200 Haushalte (max. 500 Kunden für alle Netzbetreiber) wollen jeweils eine Flatrate für max 10 € im Monat.
5000€ Umsatz im Monat (Alle NB zusammen) - 60000€ Umsatz im Jahr.
Der Mast ist verrostet und die Technik ist veraltet, wenn man das erste Mal Gewinn einfahren könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich oute mich hier mal als Mitarbeiter eines Netzbetreibers.
Ihr bringt hier die Vergleiche mit der Netzabdeckung in quasi "Entwickungsländern".
Die sind so aber nicht korrekt.
In diesen Ländern hat die Versorgung Priorität.
Das ist aber in einem Land wie Deutschland so nicht durchsetzbar.
Will man heute in einem dünn besiedelten Landstrich in Deutschland einen Mobilfunkmast bauen, braucht man
Ein Grundstück - Kauf oder Miete - also jemanden der ein Grundstück für Mastbau verkauft oder vermietet
Eine Baugenehmigung - da müssen die unterschiedlichsten Behörden (ich sage nur Naturschutzgebiete - Beteiligung der Interessensverbände wie NABU, BUND, .........……...…) zustimmen
Eine Stromzuleitung für deren Bau Genehmigungen (z. B Trassengenehmigung, Aufgrabegenehmigung, Baulasteintragungen ………) erforderlich sind.
Eine Glasfaseranbindung für deren Bau Genehmigungen (siehe Stromzuleitung) erforderlich sind.

Die Abstimmung, Planung und Genehmigung für einen Mastneubau in Deutschland kann schon mal 10 Jahre dauern.

Kostenlos ist das alles auch nicht - ein Standort der dann vielleicht 200 Haushalte versorgt kann dann schon mal 500000€ kosten.
Kleine wirtschaftliche Anmerkung:
Die 200 Haushalte (max. 500 Kunden für alle Netzbetreiber) wollen jeweils eine Flatrate für max 10 € im Monat.
5000€ Umsatz im Monat (Alle NB zusammen) - 60000€ Umsatz im Jahr.
Der Mast ist verrostet und die Technik ist veraltet, wenn man das erste Mal Gewinn einfahren könnte.
:unsure:sollen wir für euch jetzt hier sammeln oder was soll der Blödsinn, den du hier schreibst, wenn ich mal Langeweile hab werde ich die Deutschen Netzbetreiber bedauern
Der zurechenbare Gewinn der Deutschen Telekom im Jahr 2019 betrug rund 3,87 Milliarden Euro.

Also spare dir diesen Quatsch den du hier verbreitest.(n)
Wir sind auf Platz 32 wenn es um die Leistung der Netzbetreiber geht.
Das einzige wo wir auf Platz eins sind ist der Preis den wir für diesen Flickenteppich Zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
:unsure:sollen wir für euch jetzt hier sammeln oder was soll der Blödsinn, den du hier schreibst, wenn ich mal Langeweile hab werde ich die Deutschen Netzbetreiber bedauern
Der zurechenbare Gewinn der Deutschen Telekom im Jahr 2019 betrug rund 3,87 Milliarden Euro.

Also spare dir diesen Quatsch den du hier verbreitest.(n)
Wir sind auf Platz 32 wenn es um die Leistung der Netzbetreiber geht.
Das einzige wo wir auf Platz eins sind ist der Preis den wir für diesen Flickenteppich Zahlen müssen.
Es geht dabei gar nicht so sehr um die Leistung der Netzbetreiber!
In anderen Ländern wird behördlich festgelegt wo Standorte zur Versorgung hinmüssen und Standorte werden teilweise einschließlich der Anbindungstrassen (Strom und Festnetz) auf öffentlichen Grund zur Verfügung gestellt.
In D muß sich jeder Netzbetreiber darum selbst kümmern.
Frag doch mal in anderen Ländern wieviele Genehmigungen pro Standort eingeholt werden müssen, welche Vorschriften beim Bau und Betrieb eingehalten werden müssen.
Ich habe Kollegen die haben in anderen Ländern Netzaufbau gemacht. Da wurde behördlich festgelegt wo ein Standort hin soll, und 6 Wochen später hat der Standort gefunkt.
Nach 6 Wochen hat man in Deutschland oft noch keinen Termin für eine kommunale Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Last uns sammeln für die Armen Deutschen Mobilfunknetzbetreiber denen geht es so schlecht. Die Welt ist wirklich böse :cry: :sad:
ich werde mich jetzt nicht outen ;) Ich hab mit denen aber seit über 30 Jahren zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Was @GWM für eine Liste hat weiss ich nicht. Schweden steht garnicht drauf, obwohl wir über 90 % haben. Hier hat man überall Kontakt, sogar wenn man 100 km vom nächsten Dorf im Norden weg ist. Ein paar Gesellschaften wie zB 3 sind hauptsächlich in den Städten. Aber Telia und Tele 2
haben dieselben Masten und fast 100 % Deckung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Last uns sammeln für die Armen Deutschen Mobilfunknetzbetreiber denen geht es so schlecht. Die Welt ist wirklich böse :cry: :sad:
ich werde mich jetzt nicht outen ;) Ich hab mit denen aber seit über 30 Jahren zu tun
Das hat nun aber mit der Netzabdeckung nur bedingt zu tun, da hat @hobojagd schon recht. Meine häusliche Mobilfunk-Netzanbindung z.B. ist ein Mast jenseits der nächsten Ortschaft, der ist gefühlt für den halben Landkreis zuständig. Das äußert sich dann eben so, daß ich in der Küche Netz hab, und im Arbeitszimmer (hinten raus) nicht. Im PB ist Funkloch. In der Ortschaft hinter meiner auch. Aber die Diskussionen über die Aufstellung weiterer Masten dauern an. Warum man nicht einfach an die mitten im Funkloch im Staatswald aufgestellten Windräder eine Mobilfunkstation gekoppelt hat, ist mir wiederum unverständlich. Vllt kann uns @hobojagd ja aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Mit einem Sonim-Telefon hatte man bisher schon an Stellen Empfang, an denen Eierphone und Consorten schon längst ausgestiegen waren.

Es ist nicht nur das Netz, was ja bekanntlich aus Strängen, Knoten und eben Löchern besteht, es sind auch die miesen Antennen der Empfänger. Und die sind gewollt so schlecht, um G5 durch den Kunden herbeisehnen zu lassen, um ihn dann in Echtzeit zu überwachen. Es läuft nach Plan auf dem Weg zum Sozialismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.669
my2cent: ich war vor kurzem auf der A 44 unterwegs von Dortmund Richtung Kassel im Bereich der Raststätte Hellweg?
Hinter der Rastätte lag ein totes Tier auf der Fahrbahn, das wollte ich der Polizei melden:

bis zum nächsten Parkplatz über 15 km kein Netz.


Ich bin regelmässig auf der A 44 unterwegs und meine Freundin will dann schonmal surfen / Verkehrshinweise checken, es ist auf dieser Strecke fast unmöglich.

Frage an die Elekrotechniker hier , kann man Leitplanken nicht auch als Antenne nutzen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
761
Oben