Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Jeder soll schießen was ihm und zu seinen Revierverhältnissen passt..
Das war aber auch nicht das Thema des Fadens.

Mir persönliche kommt es so vor das mit aufkommen der Schalldämpfer so Mancher zu stärkeren Kalibern greift als er eigentlich sollte u. müsste.
Merke ich oft am Schießstand, Frage: und wohin schießt die Waffe wenn der SD nicht drauf ist? Antwort: Keine Ahnung, ohne SD mag ich das Gewehr nicht schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Merke ich oft am Schießstand, Frage: und wohin schießt die Waffe wenn der SD nicht drauf ist? Antwort: Keine Ahnung, ohne SD mag ich das Gewehr nicht schießen...
....muss er doch auch nicht:sneaky:, weil erstens die TPL ohne SD anders ist als mit und zweitens, wenn er schon einen SD drauf hat, warum soll er dann ohne schießen:unsure::sneaky:.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Und jetzt stelle ich meine Frage nochmal: Sind Jaager hier anwesend die mit der .308 auf Sauen jenseits der 200 bis 250 m geschossen haben???
Mal schauen ob es auch negative Erfahrungen gibt:sneaky:....:unsure:ich glaube ja eher net, weil es dann wieder Haue gibt:ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Das Jägerleben ist eine lange Reise aus Erfahrungen und Erlebtem. Dementsprechend ändern sich auch die Bedürfnisse im laufe der Zeit. Und jeder entscheidet für sich, was er an Werkzeug zu welchem Anlass benötigt. Da kann niemand hineinreden! Es gibt kein universelles Werkzeug das jedem ein Jägerleben lang dient ohne dass der Jäger auch einmal etwas anderes probiert. Und das muss man respektieren!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Und jetzt stelle ich meine Frage nochmal: Sind Jaager hier anwesend die mit der .308 auf Sauen jenseits der 200 bis 250 m geschossen haben???
Mal schauen ob es auch negative Erfahrungen gibt:sneaky:....:unsure:ich glaube ja eher net, weil es dann wieder Haue gibt:ROFLMAO:
MfG.

Doch ich! Der Schuss auf 180 Meter sass auf dem Schild aber er ist nicht bis ins Leben durchgeschlagen! Aber ich habe öfters Sauen mit der 308 geschossen die nicht am Anschuss blieben. Es ist ärgerlich wenn man des Nachts eine Sau im Walde nachsuchen muss. Entfernungen der Nachsuchen waren meistens zwischen 40-150 Meter. Schussentfernung üblicherweise zwischen 60-120 Meter

Ich schoss immer gebondete Geschosse Von Hornady oder Remington. Aber auch Norma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ich vermute jetzt einfach mal stark du weißt was ich gemeint habe :ROFLMAO::sneaky:
Klar weiß man, was Du gemeint hast, das macht Deine Aussage aber keinesfalls sinnhafter. Ich mag auch meine 6,5x55 nicht mehr ohne Schalldämpfer schießen, schon meinen Ohren zuliebe. Und wegen des fehlenden Mündungsfeuers. Und weil der Rückschlag so gering ist, dass man auf dem Ziel draufbleiben kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Der Schuss auf 180 Meter sass auf dem Schild aber er ist nicht bis ins Leben durchgeschlagen!
Nun stell dir vor, es wären 230m gewesen:sick:, die NS wäre wohl länger ausgefallen:cautious:. Egal wie gut und wie hart das Geschoss ist, jedes Kaliber hat seine (Entfernungs)-Grenzen:sneaky:
MfG.
PS: man braucht nur die Joule auf 200m der .308 und der .300 WM zu vergleichen;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja die 6,5x55 ist ja nicht der Ohrensprenger, höchstens bei zu großer Kanzel und die Mündung ist innerhalb der Kiste.
Für nen Clan habe ich mal 3 Rugers in .416 Rigby eingeschossen. Mit Gehörschutz im geschlossenen Stand geht das schon noch. Jagdlich geführt die 338 WiMa und die 8,5x63, alles noch gut zu handeln.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Das hatte hier auch keiner vor. Es ging in den letzten Seiten nur darum das eine Sau auf 210 m eine 300er Mag braucht weil 308win nicht ausreicht bzw. grenzwertig wäre.
In Schweden schiessen sie das Kaliber 6,5x55 auf 250 Meter auf den 400 Kilo-Elch. Der fällt um, wenn er in die Kammer getroffen wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
751
Oben