WhatsApp Zwangsupdate mit Weitergabe von persönlichen Daten

Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Ich wusste nicht, dass Dreadlocks heilig sind. Und ich warte gespannt auf den Tag, an dem die Spartaner (von denen sind entsprechende Haartrachten zuerst überliefert IIRC) den Jamaikanern wegen der CA den Krieg erklären. :p

Gut erkannt und als Schwachsinn enttarnt! Es gibt Kreise (Linksterror-Anarchisten u.ä.) in denen mein oben angerissenes Thema ernsthaft diskutiert wird. Der Typ hinter Signal ist zumindest Anarchist und ich wette, dass er in seiner Szene/Blase auch wegen seiner Locken kritisiert wird.

Technisch mag er versiert sein. Das vermag ich abschließend auch nicht beurteilen zu können. So bald es aber politisch wird, ist der entsprechende Missabrauch nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Schön, aber der Kreis in dem so etwas diskutiert wird ist nicht hier!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich verschenke an jene, denen Threema zu teuer ist, auch regelmäßig Lizenzen.


Theema kostet so 3€.
Facebook kostet Anonymität.
Telegram ebenfalls.

Geschäftlich haben wir in dem Umfeld (Mail, Chat) alles untersagt, was US amerikanische Firmen betrifft. Im Zweifelsfall berufen sich die auf eigene Gesetze und denen ist die EU mal gerade links und rechts egal. Facebook hat 18Mrd Gewinn 2019 gemacht. Die 100 Mio EU Strafe für Whatsapp ist Portokasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Bzgl der Anonymität bei Threema.
Dort wird nicht zwingend ein personenbezogenes Datum (Name, Tel.-Nr. eMail, etc) benötigt, um mit anderen in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Eine (auf den Endgerät) generierte Threema-ID reicht aus... wobei sich aus dieser dann auch ein Personenbezug herleiten ließe...
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
@bimbam
Ich kann - natürlich - verstehen, dass eine Firma mit profit-Interesse einen etwas tendenziösen Vergleich macht, wenn es darum geht, die eigene Software zu verkaufen. Ich würde auch ungern im Web gegen ein "Not for profit" antreten. Das ist so, wie als Spiegel gegen die Tagesschau zu konkurrieren, oder als Enzyklopädie gegen Wikipedia. Also schwierig.

Wenn schon Vergleich, dann doch lieber z.B. von der Verbraucherzentrale:
1610448973675.png

Leider nicht ganz aktuell - aus meiner Sicht ist "Einverständnis für Gruppenchats" auch grün bei Signal.

Ein Satz zur Anmeldung mit der Rufnummer: Signal hat ein geniales System, wo sie es zumindest für die Serverseite sehr schwierig machen, zu wissen, von welcher Rufnummer kommuniziert wird. Die Details sind u.a. hier beschrieben

Zusammenfassung: Das System ist genial, weil es
- Erlaubt allen, die deine Rufnummer sowieso schon haben, zu wissen, dass du bei Signal angemeldet bist, und somit sie dir sichere Nachrichten senden können
- Verhindert soweit möglich die Weitergabe deiner Rufnummer an den Server oder andere Teilnehmer (weder die komplette eigene Rufnummer noch das Adressbuch geht im Klartext in die Cloud)
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Jedoch ist es wichtig zu wissen wer hinter Signal steckt. Da stimmst du mir zu, oder?
Nein!
Signal ist eine mtlrwl eine Stiftung und kein Alleinunterhalter wie zB FB.
Das Signal-Protokoll von Moxie findet Anwendung bei Signal, WhatsApp, Facebook Messenger und zB Wire, ist OpenSource und damit überprüfbar. Hege keine Sympathien und keine Anti-Sympathien gegen den Mann hinter dem Protokoll, sondern ziehe den Hut vor dem was er geschaffen hat und anderen zur Verfügung stellt.
Seine und deine politische Weltanschauung sind mir egal, hier geht es "nur" um eine Alternative zu WA und nicht darum die Welt zu verbessern, zu retten oder irgendwie und irgendjemand zu bekehren.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Das hat nichts mit den Chat Freunden zu tun.
Was ich schreibe ist Privat und soll auch Privat bleiben, außerdem gehen meine Daten keinen etwas an.
Schwierig... dann solltest du dir genau überlegen welches Smartphone du dir kaufst, von welchem Anbieter und mit welchem Betriebssystem... am besten garkein Smartphone!
Auch sollten deine Emails als verschlüsselt sein und du dürftest deine Passwörter zumindest symmetrisch verschlüsseln! :cool:
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Nein!
Signal ist eine mtlrwl eine Stiftung und kein Alleinunterhalter wie zB FB.
Das Signal-Protokoll von Moxie findet Anwendung bei Signal, WhatsApp, Facebook Messenger und zB Wire, ist OpenSource und damit überprüfbar. Hege keine Sympathien und keine Anti-Sympathien gegen den Mann hinter dem Protokoll, sondern ziehe den Hut vor dem was er geschaffen hat und anderen zur Verfügung stellt.
Seine und deine politische Weltanschauung sind mir egal, hier geht es "nur" um eine Alternative zu WA und nicht darum die Welt zu verbessern, zu retten oder irgendwie und irgendjemand zu bekehren.

Wenn der Singalkern in WA ist, wieso dann nicht bei WA bleiben? ;)

Weil man jetzt aufeinmal molestiert wird irgendwas abzunicken... was womöglich schön jeher lief.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Es ist wie schon gesagt ein Irrglaube, daß ein Anbieterwechsel die pauschal gute Lösung ist. WhatsApp, Facebook und dergleichen sind weltweit DIE Kommunikationsplattformen dieser Art. Bei einem Wechsel, zumal zu einem Anbieter, den „niemand kennt“, läuft man dann Gefahr, allein auf weiter Flur zu stehen, und dann funktioniert Kommunikation gar nicht mehr. Die überwiegende Mehrheit interessiert es nicht (ernsthaft), daß sie ihre Daten weitergeben und sich ein stückweit gläsern machen und quasi zur Ware werden, bzw. sie sind damit bereits aufgewachsen und nichts anderes gewohnt. Es ist desweiteren auch ein recht deutsches Merkmal, sich überhaupt über sowas Gedanken zu machen: schaut mal über den Tellerrand hinaus, laufen bspw. internationale Geschäftsbeziehungen u.a. über diese Medien, und es ist für viele Menschen außerhalb Deutschlands völlig normal, diese u.a. dafür zu nutzen. Sie sind praktisch, leicht zu handhaben, jeder kennt sie und man erreicht „die Welt“ über sie. Das heutige Leben funktioniert so. Die Währung „Daten“ ist außerdem nicht so richtig greifbar wie bspw. ein monatlich zu entrichtender Betrag, und daher wird die Nutzung gefühlt kosten- und somit sorglos. Das ist für viele attraktiv und ein wirklicher Wettbewerbsnachteil für kostenpflichtige Anbieter. Und selbst, wenn ein kostenpflichtiger Anbieter mit super Datenschutz existieren würde, zu dem viele wechseln würden und somit Kommunikation auf breiter Ebene nicht unterbrochen werden würde, würde über kurz oder lang der Zusatzverdienst über Daten -für die einfach eine immense Nachfrage besteht- doch recht verführerisch werden und eine Entwicklung in diese Richtung stattfinden – und die Sache würde dann nicht mehr wirklich einen Unterschied machen.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die sagen: brauch ich eh alles nicht, alles Quatsch, ich rufe lieber jemanden an oder gehe persönlich vorbei. Das ist auch völlig legitim, man grenzt sich damit allerdings ggfs. massiv aus, und im großen Stil funktioniert das nur, wenn man in gleichgesinnten Kreisen unterwegs ist. Das wird dann bspw. schon schwierig, wenn man Kinder hat. Man wird sehr leicht ein komischer Typ, der dann irgendwann vergessen wird, weil Kommunikation halt diesem Wandel unterliegt und, übergeordnet, generell Digitalisierung und Automatisierung einfach rasant voranschreiten. Muß man halt wissen, ob einem das wert ist.

Nun sind Radikallösungen ja selten wirklich klug und ein gewisser Mittelweg oft die bessere Wahl. Nach wie vor kann man selber entscheiden, was man in diese sozialen Medien einbringt und damit einen gewissen Filter einbauen. Im Übrigen sind auch in diesem öffentlichen Forum teilweise sehr breite Informationsstränge von Usern vorhanden – aber man hat ja einen Nicknamen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
714
Oben