Drückjagden 20/21

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
... und Stöbi bekommt ne Verwarnung wegen Offtopic in diesem Faden und meldet daraufhin sein Konto ab!:mad::mad::mad:
Es gibt ne eigene Rubrik zum Thema Ausrüstung! Oder wollt Ihr ernsthaft riskieren, dass sich Cast hier einmischt...???:LOL::LOL::LOL:

Gestern nochmal n kleines Drückerle bei nem Freund. 15 Schützen, die beiden Pächter gehen mit den Hunden durch! hab ich auch noch nicht so oft erlebt...
1. Treiben fallen 5 Schüsse. 2 Reh und eine einzelne Bache liegen. Letztere braucht drei Schuss in schneller Folge, wohl auch die vorerst letzten Schuss mit dem Halbautomaten, denn der Verschluss klemmt nach dem 3. Schuss und lässt sich so auf die Schnelle auch nicht reparieren. Egal, der eine Pächter ist ebenfalls Linksschütze und tritt dem Schützen schon wärend dem 1. Treiben seinen R8 mit Linkssystem ab und treibt fortan ohne Waffe. Der erste Schuss saß übrigens hinten am Sprunggelenk, ohne Knochen. Wär ne üble Nachsuche geworden, wenn die Waffe schon da gestreikt hätte...
Wärend wir zu zweit die drei Stücke versorgen und der Rest noch auf eine Bracke wartet, wird ein Schütze schon mal auf seinen Stand im 2. Treiben geschickt. Der Platz ist ein Fernwechsel und sollte bereits besetzt sein, bevor der Rest auf die Stände marschiert. Bis wir vom Aufbrechen zurück sind (die übrige Mannschaft sitz immer noch am Sammelplatz in den Fahrzeugen) kommt schon die Meldung vom Fernwechselplatz: "Sau tot". Der DJ-Bock steht etwa 300m oberhalb eines etwa 15m breiten Flussen im Hang in einem Altholz. Der Schütze hat gerade seinen Platz bezogen, da hört er einen lauten Platscher und gleich drauf lautes Schnauben. Gleich drauf entsteigt dem Fluss eine einzelne stärkere Sau und verschwindet in der Überriegelung des Waldrands. Wenig später tauch die Sau unvermittelt vor ihm auf und verhofft im Hang. Die Waffe in Anschlag gebracht - "Klick" (Versager, nicht Richtig den Verschluss geschlossen, oder "drüber repetiert- ich weiß es nicht!) jedenfalls startet die Sau durch. Aber mit dem zweiten und dritten Versuch fällt die Sau (zwei Kammertreffer). Das Lustige: Keiner hört die Schüsse unterhalb der Hangkante und umso verwunderter sind alle von dem unsagbarem Glück das Schützen auf dem Fernwechsel. N jagdlicher Sechser im Lotto würd ich mal behaupten...
Wie die Waage später zeigt ebenfalls eine einzelne Bache, noch ein bissl schwerer wie die erste. Beide hatten inne, die erste mit etwa 3cm langen Föten, die 2. hatte 7 Föten in rattengröße inne. Also beide noch mehrere Wochen bis zum Frischen. Warum beide Sauen alleine waren und nicht in Begleitung vom letztjährigen Nachwuchs, bleibt uns allen ein Rätsel. Erwartet hätte ich eher Keiler(chen) bei einzelnen Sauen in dieser Gewichtsklasse.
Am Ende des 2. Treibens lagen dann noch ein Fuchs und vier weitere Reh, zwei davon gehen auf mein Konto. Der Fuchs braucht vier Schuss :rolleyes:, die Rehe jeweils einen. Keine Kontrollsuche, keine Nachsuche. Alle beschossenen Stücke liegen nach maximal 40m Todflucht in Sichtweite er Schützen.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Also hatte ich insgesamt an:
lange Skiunterhose, lange Merinounterhose, Lederhose
Langes Skiunterhemd, Merinopulli, Merinojacke, Durchgehjacke, Faserpelzjacke, Wetterfleck
Dünne Wollsocken, Plastiktüte, dicke Wollsocken, Kamiks mit Woolpowersohle und einmal Zehenwärmer
Merino Unterziehhandschuhe, dünne Arbeitshandschuhe
Mütze
Buff

Ach guck, bist Du an der Polarstation Hunsrück I in der Antarktis gewesen?! ;)
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Ich darf auch endlich mal von einer Jagd im Schnee berichten. 😊
Am Samstag ging es auf Muffelwild in einen Höhenzug westlich der nds. Landeshauptstadt. Traumhaftes Wetter, - 2°C, blauer Himmel und Windstille. Der Stand im Altholz nahe einer großen Dickung. IMG_20210109_095638_copy_992x744.jpgIMG_20210109_095627_BURST001_COVER_copy_992x744.jpgIMG_20210109_095645_copy_992x744.jpg
Bei mir kam ziemlich am Anfang vor einer Bracke eine Bache mit deutlich sichtbaren Strichen. Darum blieb die Kugel im Lauf und der Schnee weiß. Ansonsten durfte ich mich den Tag nur an dem Wetter erfreuen. Es war dennoch einer der schöneren Jagdtage. Die Hunde hatten, wie auch das Wild mit dem relativ schweren Schnee zu kämpfen.
Gestern morgen bereitete mir der Blick aus dem Fenster nicht die größte Vorfreude bei ziemlich starkem Regen. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Also los! Grobe Richtung ist nordwestliches Harzvorland. Unterwegs wurde aus dem Regen Schneepampe, die dann zu dicken Flocken wechselte. Im Wald angekommen war alles weiß, der Wind frischte auf und der Schnee wurde wieder zu eiskalter Pampe. Ich durfte einen Stand in Douglasien beziehen, angrenzend an eine große Kalamitätsfläche.
Auf der anderen Seite Fichtenaltholz und junge Eichen. Grundsätzlich erstmal sehr sehr vielversprechend. IMG_20210112_094623_copy_992x744.jpg
Mein Hund war wie immer richtig motiviert, wurde aber nach seiner ersten Runde schon etwas gedämpfter. Bei mir kam in den 2,5 Stunden ein Reh flüchtig über die Schneisen. In den Douglasien selbst lag ein Überläufer den mein Hund hochmachte und meinem Nachbarn brachte. Mehr war in unserer Gruppe den Tag nicht zu holen.
Der tauende Schnee, der von den Ästen rutschte und eine kleine Kettenreaktion anstieß ließ mich immer wieder spannungsvoll schauen. Die Bewegung der Äste sah ja wirklich aus, als ob da Schwarzwild zieht. Trotzdem ein schöner Tag und unsere Drückjagdsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen.
Allen die auch noch losziehen ein kräftiges Waidmannsheil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nach meinem Kenntnisstand hat er sich nicht abgemeldet, er wurde abgemeldet...

Seltsam, was mag er sich zu Schulden hat kommen lassen, außer seinen (zugegeben) sehr oft wiederholten Thesen und Erfahrungen zu Bewegungs-/Schwarzwildjagd hab ich zumindest keine verbalen persönlichen Entgleisungen von ihm gelesen...Da muß dann eine unterschwellige Auseinandersetzung mit der Admin gelaufen sein.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Seltsam, was mag er sich zu Schulden hat kommen lassen, außer seinen (zugegeben) sehr oft wiederholten Thesen und Erfahrungen zu Bewegungs-/Schwarzwildjagd hab ich zumindest keine verbalen persönlichen Entgleisungen von ihm gelesen...Da muß dann eine unterschwellige Auseinandersetzung mit der Admin gelaufen sein.

Ich habe auch schon eine gelbe Karte bekommen, weil ich einen ironischen Beitrag mit einen dicken Anteil Wahrheit gepostet und damit den "Forumsfrieden gestört" habe, dazu brauchts nicht viel.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Am Samstag ging es auf Muffelwild in einen Höhenzug westlich der nds. Landeshauptstadt. Traumhaftes Wetter, - 2°C, blauer Himmel und Windstille. Der Stand im Altholz nahe einer großen Dickung.
img_20210109_095638_copy_992x744-jpg.150373
img_20210109_095627_burst001_cover_copy_992x744-jpg.150370
img_20210109_095645_copy_992x744-jpg.150372
Schaumburg?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sturm und Gewitter im Osten Niedersachsens, Schnee, seit gestern , weg. Meine Schwiegertochter rief gerade an, sie wohnen 60km nördlich von uns und sagte Sturm und Schneetreiben:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
666
Oben