22lr. / 22lfb jagdlich bis 50 Meter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich überlege für Küchenhase, Taube, Krähe etc... bis 50 Meter eine 22lr. zu verwenden.

Denke da an einen Repetierer mit 6x42 Glas...

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Einsatz wird nur wenige Male im Jahr sein, daher lohnt derzeit die Anschaffung einer potenteren Patrone / einer Büchse in stärkeren Kaliber nicht.

Sollte es nicht gehen.. Auch nicht schlimm..

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Anmerken möchte ich, dass natürlich keine Zimmerpatronen oder Subsonic verschossen werden!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe die ersten Jahre, erst ohne, später mit Jagdschein mit einem KK-Repetierer von Anschütz mit Stecher und 4x32 gejagt, Tauben, Kaninchen, Raubzeug, aber auch einige Füchse. 22 WMR kostet in der Anschaffung nicht mehr, ist jagdlich besser einzusetzen, da man nicht so genau Entfernung schätzen muß.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
habe die ersten Jahre, erst ohne, später mit Jagdschein mit einem KK-Repetierer von Anschütz mit Stecher und 4x32 gejagt, Tauben, Kaninchen, Raubzeug, aber auch einige Füchse. 22 WMR kostet in der Anschaffung nicht mehr, ist jagdlich besser einzusetzen, da man nicht so genau Entfernung schätzen muß.

Sehe ich genau so, es geht, .22 mag geht aber besser (und ob die 50er Schachtel 10 oder 20€ kostet, ist wohl relativ wurscht).
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Man bekommt gebrauchte .22lfb Waffen in Deutschland billigst nachgeworfen . Wie schon von den Vorrednern bekundet ist .22WMR besser . Aber für spezielle Anwendungen ist die leise .22 immer noch super und zum Üben mit das preisgünstigste was es gibt und man kann fast jeden Sportschützenstand dazu nutzen .
Eine .22 lfb gehört in jedes Haus , was ja nicht ausschließt noch eine .22WMR oder Hornet zur Gesellschaft daneben zu stellen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
.22wmr ist eine geeignete Wahl.
eine 22lfb jetze ich auf meinem Weihrauch Trainer ein. Sehr gute Wahl
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich nutze eine Mauser in .22LR (z.T. mit Remington Subsonic) am Luderplatz für die leise Raubwildbejagung. Schussentfernung sind dort von 15 bis 45m und die Wirkung auf Fuchs stellt mich absolut zufrieden. Die Schussleistung auf 50m beträgt 15mm und eingeschossen auf 35m, somit +/-1cm von 15m bis 45m. Für mich ideal und ich ziehe es auch der Flinte vor (Lautstärke).

Konnte damit schon öfters mehrere Füchse pro Nacht erlegen. Alle lagen im Knall, auch bei Blattschuss. Also auch bei Knochentreffer (Schulterblatt) reichte die Energie aus, um den Kern zu durchdringen und dann meist unter dem Balg zu stecken. Frontal aufs Haupt stecken die Geschosse meist im 2. Halswirbel.

Fazit: Die Power reicht, aber präzise Treffen ist besonders wichtig!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nach meiner bisherige Erfahrung ist mir die 22lfb Für Fuchs, Waschi, Feldhase, Dachs auf Distanzen über 25m zu schwach.

Kanin Taube MArder etc mag gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
die ist superpräzise, aber Du musst Entfernungen schätzen können. Wenn die auf 50 m eingeschossen ist, wirst Du auf 80m eine unangenehme Überraschung erleben. Zum Scheibenschießen, vielleicht auch am Luderplatz kein Problem, aber wie oft kommt man z.B. an Krähen bis auf 50m heran:unsure:

Das stimmt. Für Corvus Corone .17 Hornet....
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mit der RWS HV HP hab ich bis 70m alles Raubwild sauber erlegt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
auf ganz kurze Distanz habe ich früher gerne mal die .22 kurz aus dem .22lr E-Lauf geschossen. Wirkung erstaunlich gut für ein Bleigeschoß von 1,9g. Aus langem Gewehrlauf sind Patronen schön leise. Achtung, Laufstecker möglich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
664
Oben