Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ist halt keine originale, sondern eine "coustomierte" 😜

Abzugsicherung hatten/haben auch andere Waffen, was hat das groß mit dem Kaliber zu tuen? Bei ner 7x57 oder 9,3x62 ist diese genau so "unsicher" im Vergleich zur Schlabo Sicherung!
Hätte man sich aus dem Produktionszeitraum der 66 eine S.80 bzw 90 in 375 gekauft, wäre die Sicherung die gleiche...

Also ich bleib dabei, für den Preis kein schlechter Kauf.
Natürlich hat man im Hinterkopf, dass es weder Originalzustand ist noch neuester Stand der "Technik"...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Gestern habe ich meinen Stutzen 9,3x62 von Schmithüsen nach Überarbeitung des Schaftes abgeholt.IMG_20210119_214517.jpgIMG_20210119_214417.jpg

Leider konnte ich mir den Sündenfall Kal. 375 H&H nicht ansehen wegen Lockdown. Mutti Schmithüsen übergab mir noch das Schussbild vom Einschießen (mit S&B TM): der erste Schuss genau mitten durch die 10 und der zweite nach Verstellung genau 4cm über dem ersten. Sie sagte, dass das bei Mauser 66 immer so aussähe, weil diese Waffen so gut schössen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das Teleskop sieht mir schon danach aus. Auch scheint es ja ein Magnumsystem zu sein, die gab es zwar schon ab Einführung der Variante mit Schloßhalter, aber die Variante mit "S" Sicherung ist deutlich häufiger.
Aber egal ob Druckknopfsicherung oder Schiebesicherung, auf die Idee eine Waffe technisch zu verschlechtern muß man erstmal kommen...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das Teleskop sieht mir schon danach aus. Auch scheint es ja ein Magnumsystem zu sein, die gab es zwar schon ab Einführung der Variante mit Schloßhalter, aber die Variante mit "S" Sicherung ist deutlich häufiger.
Aber egal ob Druckknopfsicherung oder Schiebesicherung, auf die Idee eine Waffe technisch zu verschlechtern muß man erstmal kommen...

Natürlich ist es eine Verschlechterung im Bezug auf die Sicherheit, aber andererseits auch eine Verbesserung/Vereinfachung der Bedienung (erst recht, wenn es noch keine S war)

Wer weiß was der Auftraggeber des Umbaus für Gedanken halte.... 🤷🏼‍♂️
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Gestern habe ich meinen Stutzen 9,3x62 von Schmithüsen nach Überarbeitung des Schaftes abgeholt.Anhang anzeigen 151366Anhang anzeigen 151367

Leider konnte ich mir den Sündenfall Kal. 375 H&H nicht ansehen wegen Lockdown. Mutti Schmithüsen übergab mir noch das Schussbild vom Einschießen (mit S&B TM): der erste Schuss genau mitten durch die 10 und der zweite nach Verstellung genau 4cm über dem ersten. Sie sagte, dass das bei Mauser 66 immer so aussähe, weil diese Waffen so gut schössen.

Sehr nett der Stutzen, nur das Ofenrohr würde ich runter nehmen😉

Der Sündenfall ist übrigens schon auf der Reise (nicht zu mir)...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Sehr nett der Stutzen, nur das Ofenrohr würde ich runter nehmen

Nö, das hat keinen Sinn. Schau Dir die Montage mal genau an, der Vorderfuß ist eingeschwalbt. Da muss man dann erst wieder basteln. Außerdem kann man auch ein Glas mit kleinerem Objektivdurchmesser kaum flacher montieren, weil es sonst hinten nicht mehr passt. Überdies mag ich die ZM-Serie und dieses Exemplar dürfte mir noch lange Freude machen. Es ist zwar eins der älteren aus der Serie (1991), jedoch wurde es 2008 auf Leuchtabsehen umgebaut und danach offensichtlich kaum noch benutzt. Dieser Umbau war bei den ZMs immer mit einem Tausch des gesamten Gehäuses verbunden. Demnach ist das Glas eigentlich neu.

Ich werde es lediglich noch durch ein Drückjagdglas ergänzen. Ein passendes Montageoberteil für Zeisschiene mit sehr langer Kröpfung habe ich bereits.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich glaub nicht, dass das ne S war
Nein, dann würde auf dem Teleskopstück linksseitig Mod. 66S stehen. Außerdem hätte die Waffe dann eine SG- Nummer und keine G- Nummer.
Bei G30XXX muss aber irgendwo die Grenze zwischen M66 und M66S gewesen sein.
Das Teleskopstück ist im Bereich, in dem eigentlich die Querstollen- oder S-Sicherung liegt, unbearbeitet! Das sieht mir sehr sehr deutlich nach einem Prototypen aus Oberndorf aus! Einer müsste es wissen!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Sehr interessant deine Vermutung!

Nicht, dass das soooooo scheußliche Ding nachher noch ein ganz seltener Prototyp ist🤷🏼‍♂️😲
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
555
Oben