Waffenkoffer a la Sauer Compact Case I gesucht

Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Custom M98 von Velser einen möglichst kompakten Koffer welcher meine Waffe - zerlegt in Schaft (80 cm) und Lauf mit System (ca. 63 cm) aufnimmt.

Ich suche einen Koffer in der Art dem Sauer Compact Case I Link: Sauer 404 Compact Case Gewehrkoffer | J. P. Sauer & Sohn

Das Case sollte möglichst klein sein, möglichst stabil und für Flugreisen tauglich sein. Ggf. könnte man bei dem Saue Compact Case auch den Mittelsteg (siehe Markierung auf dem Foto) heraustrennen um einen "normalen" Schaft vom M98 einzulegen. Ein passendes Inlay ist kein Problem, ich habe eine Firma an der Hand, welche mir auf Mass eine Schaumstoffpolsterung zuschneidet.

Als Alternative hätte ich ggf. noch den Eisele Shot C/D big


Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand eine Alternative zum Sauer Koffer?
Hat jemand den Sauer Koffer und kann mir was zu dessen Stabilität und Flugtauglichkeit sagen?
Kann jemand seinen Sauer Koffer innen ausmessen, damit ich weiss ob mein 80 cm langer Schaft ohne Demontage der Schaftkappe rein passt?
 

Anhänge

  • img_2849.png
    img_2849.png
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • sau_404koffer.jpg
    sau_404koffer.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 27
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich verweise auf meinen Beitrag zu einem Waffenkoffer & Co bei Reisen mit der Waffe auf den nachfolgenden Link:

https://forum.wildundhund.de/threads/waffenkoffer-fuers-flugzeug.120811/page-3


Mit diesem recht unscheinbaren und preiswerten Waffenkoffer reise ich seit über 20 Jahren durch die Welt.

Anhang anzeigen 152927

Anhang anzeigen 152928

Eine mögliche Bezugsquelle:
https://www.begadi.com/begadi-gewehrkoffer-hardcase-sierra-aus-kunststoff-92x36cm.html
Danke, aber dein Beitrag und auch der von dir verwiesene Thread hilft mir keinesfalls weiter. Dein hier präsentierter Koffer erfüllt keine meiner Anforderungen, er hat weder die Abmessungen, die Funktion noch die Stabilität die ich gerne hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Danke, aber dein Beitrag und auch der von dir verwiesene Thread hilft mir keinesfalls weiter. Dein hier präsentierter Koffer erfüllt keine meiner Anforderungen, er hat weder die Abmessungen, die Funktion noch die Stabilität die ich gerne hätte!
Bist du bei deiner Koffersuche weiter gekommen?
Den Sauerkoffer nutzt ein Jagdfreund, er war damit aber bisher nur im Auto unterwegs.

Ich hatte jetzt den Koffer für die Blaser R8 zur Ansicht da, der ist was Material und ähnliches angeht schon nah am Konzernbruder... Sehr schick aber wirklich begeistert bin ich nicht.

Aktuell denke ich eher an einen Peli oder Eisele!
Der Peli 1700 ist mir grade noch Kompakt genug und bietet deutlich mehr Flexibilität im Innenleben.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Bist du bei deiner Koffersuche weiter gekommen?
Den Sauerkoffer nutzt ein Jagdfreund, er war damit aber bisher nur im Auto unterwegs.

Ich hatte jetzt den Koffer für die Blaser R8 zur Ansicht da, der ist was Material und ähnliches angeht schon nah am Konzernbruder... Sehr schick aber wirklich begeistert bin ich nicht.

Aktuell denke ich eher an einen Peli oder Eisele!
Der Peli 1700 ist mir grade noch Kompakt genug und bietet deutlich mehr Flexibilität im Innenleben.
Ja, habe mir aber die Carbon Version gegönnt. Momentan ist der Koffer inkl. Waffe bei einem Bekannten der mir hierfür eine passgenaue Schaumstoffeinlage herstellt
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Dinger gibt es in Italien in allen Ausführungen und auch kompakte Versionen:
3 Schlösser, ABS, IATA zugelassen.
oder:

Oder von negrini in allen Varianten:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Dieser Hersteller scheint auch die Blaser Koffer zu fertigen, ein entsprechendes Label war im Koffer zu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ja, die fertigen auch für Beretta, Perazzi, etc. Das doppelwandige ABS verschweisst ist schon sehr robust.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Der Koffer macht einen guten Eindruck, gefühlt eher fürs Auto als fürs Flugzeug wenn ihn dann mit dem Peli etc. vergleicht. Für jemanden der eher mal wohin fährt als fliegt und einen dezenten unauffälligen Koffer sucht absolut top.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Der Koffer macht einen guten Eindruck, gefühlt eher fürs Auto als fürs Flugzeug wenn ihn dann mit dem Peli etc. vergleicht. Für jemanden der eher mal wohin fährt als fliegt und einen dezenten unauffälligen Koffer sucht absolut top.
Die sind schon sehr robust, das ABS ist äußerst zäh. Kenne schon einige Schützen, die damit verreist sind (per Flugzeug) und bisher nicht geklagt hatten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ja glaub ich, Lauf, Schaft, Verschluss hätte ich ohnehin keine Bedenken.
Was mir nicht gefällt ist dass das ZF "nur" von Klettgehalten wird und nicht im Schaumstoff eingehaust ist. Aber daran ob das ZF bei Flugreisen in den Waffenkoffer oder ins Handgepäck gehört, scheiden sich ja ohnehin die Geister.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ja glaub ich, Lauf, Schaft, Verschluss hätte ich ohnehin keine Bedenken.
Was mir nicht gefällt ist dass das ZF "nur" von Klettgehalten wird und nicht im Schaumstoff eingehaust ist. Aber daran ob das ZF bei Flugreisen in den Waffenkoffer oder ins Handgepäck gehört, scheiden sich ja ohnehin die Geister.
Das ZF würde ich abnhemen, in jedem Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
862
Oben