Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das Abnehmen des Riemens geht mit den abnehmbaren Riemenbügeln von Blaser quasi mit einem Handgriff. Und die normalen Basen können dranbleiben. Warum der Aufwand?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das Abnehmen des Riemens geht mit den abnehmbaren Riemenbügeln von Blaser quasi mit einem Handgriff. Und die normalen Basen können dranbleiben. Warum der Aufwand?

Ich die finde die Druckknöpfe 10x besser wie die Teile die unteranderem von Blaser angeboten werden. So Teile hab ich auch, fummelig. Für mich totaler Schrott.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Die von Blaser angebotenen Riemenbügel kenne ich so von anderen nicht. Bei anderen Teilen gibt's teils etwas fummelige Dinger, das stimmt. Bei den Druckknopfbügeln hätte ich immer Bedenken, dass sie mal nicht richtig einrasten und der ganze Kram runterfällt. Wahrscheinlich unbegründet, werden ja zigfach zur Zufriedenheit genutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Hallo R8 Kollegen,
folgende Frage fällt mir natürlich am WE ein und brennt mir unter den Fingernägeln. Kann am Montag auch beim Sedlmair anrufen, aber vielleicht weiß hier jemand schneller Bescheid: Passt die Magnet-Schnittstelle des originalen Blaser Carbon Zweibeines an den Spartan Universal Guide Adapter?
Ich habe nämlich ein originales Schaftende mit Adapter für meine Professional und möchte das vorhandene sauteure Zweibein auf meiner Frau ihrer R8 Success mit Holzlochschaft nutzbar machen. Von Blaser selbst habe ich nichts gefunden und an dem schönen Holzschaft wird nicht rumgebohrt, oder ein Harris Trumm dran geklatscht...

edit sagt vereinfache die Fragestellung: sind Spartan und Blaser Zweibeine an den Andockstellen kompatibel??
Ist ja scheinbar der gleiche Hersteller, nur umgelabelt.

edit die zweite sagt, um das Ding hier handelt es sich:
https://www.sedlmair.online/product/klassischer-guide-adapter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Nachdem es von Spartan den „Blaser Universal Rifle Adapter“ und den „Blaser Gunsmith Adapter“ gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Magnetschnittstellen unterschiedlich sein sollten:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ohne jetzt nachzugucken: 12 und 12,5mm, glaube ich. Gerade so viel, dass man dem dummen Kunden einen Aufpreis abnehmen kann. Dadurch wird all das Equipment inkompatibel. Kann man zum Glück umgehen, indem man die originalen Teile nutzt und sich den originalen Gunsmith Adapter einbauen lässt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Aktuell nutze ich auch die abnehmbaren Riemenbügel von Blaser bzw. Jakele. Funktioniert soweit gut, sicher wären die Druckknöpfe von Halder nochmal komfortabeler. Die Idee kam aus zwei Gründen auf, zum einen hat man bei dem Vorderschaft mit Zweibeinaufnahme, vorne eben keine Aufnahme dran, nur hinter der Zweibeinaufnahme. Zweitens wäre die Fläche am Hinterschaft mit Halder etwas besser für Sandsack oder Ohrenkissen nutzbar, Schießstand/Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hab an meine R93 einfach eine Riemenbügelöse nachgerüstet, die ich an einem alten Tikka Schaft noch hatte. Der Blaser Schaft hat sozusagen gezeigt, wo man ein Loch bohren muss.
Die Blaser Ösen hab ich übrigens aufgebohrt, weil es mir auf den Sack ging, dass meine restlichen Schnellverschluss Teile für den Riemen nicht gepasst haben.
Bin glücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ok, habe den Unterschied gefunden: Spartan =12mm
Blaser = 12,5mm
...bleibt tatsächlich lediglich die Option den Blaser Gunsmith Adapter einsetzen zu lassen.
Ich frage direkt beim Blaser Service an, schließlich bin ich auch am Überlegen, ob mir einen GRS Sporter Schaft für meine Professional zulege.
Dann könnte das gleich mitgemacht werden und ich hätte 1 Zweibein für 3 Schaftversionen.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Aktuell nutze ich auch die abnehmbaren Riemenbügel von Blaser bzw. Jakele. Funktioniert soweit gut, sicher wären die Druckknöpfe von Halder nochmal komfortabeler. Die Idee kam aus zwei Gründen auf, zum einen hat man bei dem Vorderschaft mit Zweibeinaufnahme, vorne eben keine Aufnahme dran, nur hinter der Zweibeinaufnahme. Zweitens wäre die Fläche am Hinterschaft mit Halder etwas besser für Sandsack oder Ohrenkissen nutzbar, Schießstand/Sport.

Ich habe auch auf Halder umgerüstet und bin begeistert (y)
Ich find es geschickter, der Rear-Bag bleibt nirgends mehr hängen und die Waffe gleitet besser. Zudem kann ich den normalen Riemen wie auch den Rucksackriemen nun nutzen und in Sekunden wechseln. Zudem nutze ich diese zwei Riemen in der Zwischenzeit an allen Waffen. Habe die auch noch nachgerüstet und uralte Lederriemen aussortiert :giggle:

Hier noch ein Video zur Montage an einer R8 Prof. Success: Link - Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab mir jetzt die Halder für meinen Ultimate- Schaft bestellt, nachdem mich die Druckknopf- Lösung am GRS Bifrost überzeugt hat.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat einer ne Ahnung wo die Federn bei der sattelmontage hingehören? Waren in dem Ersatzteilkit, aber ich weiß nicht wo ich die noch hin stecken soll...
0EAB2A7C-C9DE-4A64-87A6-ECC73A98DED6.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
542
Oben