Muss die KJS Jeden nehmen zur Jäger Ausbildung ?

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Im Übrigen muss das ja auch nicht mal das eigene Auto sein.
Ich hatte beim Kurs auch kein eigenes, sondern bin mit dem meiner Frau gefahren. Wobei da auch keinerlei Aufkleber drauf waren...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Sind diese Prüfungen nicht - ähnlich wie z.B. Bootsführerscheine, Segelscheine und Funkzeugnisse - eigentlich Aufgaben des Staates, die dieser an bestimmte Verbände abgegeben hat? Die Verbände schulen, prüfen - und erzielen Einkünfte daraus. Im Gegenzug sind sie aber verpflichtet, um entsprechende Ausbildung Ersuchende auszubilden, soweit nicht rechtliche Gründe dagegen stehen.
Wenn man eine saubere Ausbildung anbietet, was soll passieren? Es gibt Dinge, die mir mehr Angst machen, als P...a Angehörige mit Jagdschein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die Verbände schulen, prüfen - und erzielen Einkünfte daraus. Im Gegenzug sind sie aber verpflichtet, um entsprechende Ausbildung Ersuchende auszubilden, soweit nicht rechtliche Gründe dagegen stehen.
1. Schulen nicht nur die Verbände sondern auch private kommerzielle Anbieter.
2. Prüfen die Verbände nicht. (Wobei mir der Überblick über alle Bundesländer dazu fehlt.)
3. Wüsste ich keine Rechtsgrundlage für eine Verpflichtung. Ich lasse mich aber gern dahingehend von Dir fortbilden.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
"auf z.B. Drückjagden vermeintliche Dinge zu dokumentieren..."

Bei aller Liebe, aber wer sollte tatsächlich den Riesenaufwand einer (erfolgreichen) Jägerausbildung auf sich nehmen, in der vagen Hoffnung, später als Treiber oder sogar Schütze zu einer DJ eingeladen zu werden und dann ein paar vermeintlich schlimme Handlungen filmen zu können.

Obwohl, vielleicht sind wir tatsächlich schon infiltriert! Ich denke da nur an das zuletzt heiss diskutierte Video der Katzenhinrichtung in einer Falle...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
"auf z.B. Drückjagden vermeintliche Dinge zu dokumentieren..."

Bei aller Liebe, aber wer sollte tatsächlich den Riesenaufwand einer (erfolgreichen) Jägerausbildung auf sich nehmen, in der vagen Hoffnung, später als Treiber oder sogar Schütze zu einer DJ eingeladen zu werden und dann ein paar vermeintlich schlimme Handlungen filmen zu können.

Obwohl, vielleicht sind wir tatsächlich schon infiltriert! Ich denke da nur an das zuletzt heiss diskutierte Video der Katzenhinrichtung in einer Falle...
Da diese Personen teilweise keinen anderen Lebensinhalt haben und ihnen jedes Mittel Recht ist werden sie auch diesen Aufwand nicht scheuen. Wir hatten hier in der Nähe schon einen ähnlichen Fall da hat sich der JV auch einen Bärendienst getan.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Ich würde mich dieser Kursteilnehmer besonders annehmen und Sie entsprechend ihrer Interessen gezielt in einem getrennten Kurs fördern - das aber auch offen kommunizieren!


Vieles was an der Jagd kritisiert wird, hat mit Wissenslücken der Materie zu tun - der Jagdkurs ist eine ideale Gelegenheit diese aufzuklären.

Dann wird halt das Thema Kulturlandschaft, Populationsdynamik, Neozoen und Neophyten, Waldbau, Landwirtschaft, Wildkrankheiten, Seuchenbekämpfung, Erfolgsmodelle des jagdlichen Naturschutzes, Beunruhigung des Freizeitdruckes, etc. prominenter behandelt und konfliktträchtige Bereiche (Aufbrechen, Fallenjagd, Bewegungsjagd, Baujagd, etc.) wahrheitsgemäß aber etwas euphemistischer ;)
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die wollen den JS haben und dann auf z.B. Drückjagden vermeintliche Dinge zu dokumentieren und zur Anzeige zu bringen. Also klassisch unterwandern.

Kann ja sein das ich naiv bin, aber was will man da sehen?

Wenn ich auf ne Drückjagd komme, gibts ne Ansprache und dann stehe ich schön ein paar Stunden alleine im Wald. Wenn ich dann nichts erlege, komme ich zum Strecke legen und sehe erlegtes Wild. Selbst wenn das alles jemand dokumentiert....... Was ist daran schlimm?

Und eine Jagdliche Ausbildung kommt uns Jägern doch ehr entgegen.
Aufklären ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Also ohne ins Detail gehen zu wollen gibt es für diese Klientel selbst bei 100% korrekt durchgeführter Drückjagd, gerade beim durchgehen immer etwas zu entdecken. Was wen es via Video oder Bild aus dem Kontext gerissen wird der Jagd (und den Beteiligten) immens schaden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Seitenlang Bilder von "erlegten" Wölfen, permanentes Politikerbashing , Bilder von Hauptschüssen, Berichte über Vollmantel auf Schalenwild , gehypte Ausländer die keine Gelegenheit auslassen dieses Land zu diskreditieren, permanantes Verlinken auf Verschwörungsseiten und sich dann Sorgen um einen Aufkleber am Auto machen......
Genau mein Humor.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
78
Also: Keine Bilder und Videos zulassen....
Jeder hat das Recht dies zu verweigern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
630
Oben