Trittsiegel Beutegreifer, aber wer?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hab auch was Unklares, kam mir seltsam vor. Könnte das ein Luchs sein? Für Hauskatze wohl zu groß... hmmm.
Fähre sehr frisch, auf dem gefrorenem Schnee leider nicht sonderlich gut sichtbar.


Anhang anzeigen 153422
Der linke Abdruck zeigt Krallen. Vier Zehen, also ist es wohl ein Canide. Für einen Fuchs zu groß, also Hund oder.....Canis Lupus. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.167
@z/Z:

Sicher Dachs...beachte den hinteren Ballen ! Der hat manchmal totale Quadratlatschen ...;)

(@Auerochse: Fischotter dürfte wohl nicht größer sein als ein Dachs , Otter Gewicht 7-12 kg! Dachs bis 20...)

Otter-Spur ist anders, eher so wie bei @ .406 ! Gibts die bei Euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
@.406 Auch der Otter zeigt als Marder fünf Zehen, wenn auch mit Kralle. Ich zähle bei beiden Trittsiegeln nur vier. HH
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hab auch was Unklares, kam mir seltsam vor. Könnte das ein Luchs sein? Für Hauskatze wohl zu groß... hmmm.
Fähre sehr frisch, auf dem gefrorenem Schnee leider nicht sonderlich gut sichtbar.


Anhang anzeigen 153422
Auf unsicherem Untergrund spreizen die Füchse oft ihre Zehen nach beiden Seiten, um nicht einzubrechen, das sieht dann eher wie Hund aus. Auf verharschtem Schnee sieht man das oft so. Tippe auf Fuchs.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Auf unsicherem Untergrund spreizen die Füchse oft ihre Zehen nach beiden Seiten, um nicht einzubrechen, das sieht dann eher wie Hund aus. Auf verharschtem Schnee sieht man das oft so. Tippe auf Fuchs.

So ähnlich dachte ich auch schon, ein Fuchs der die Zehen spreizte. Da an der Stelle ein recht kapitaler Bursche unterwegs ist könnte das schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
@z/Z:

Sicher Dachs...beachte den hinteren Ballen ! Der hat manchmal totale Quadratlatschen ...;)

(@Auerochse: Fischotter dürfte wohl nicht größer sein als ein Dachs , Otter Gewicht 7-12 kg! Dachs bis 20...)

Otter-Spur ist anders, eher so wie bei @ .406 ! Gibts die bei Euch ?

Die Pflatschen sind aber wegen des Lebensraumes größer und wegen der Schwimmhäute auch deutlich gespreizter.

tierspuren-tatzengaenger.jpg
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Fährte leider nur andeutungsweise im Schnee erkennbar, die meisten Siegel unvollständig. Die Fotos waren die einzig nahezu vollständigen. Sind die hinteren Pranten größer? Muß gestehen, darauf habe ich noch nie geachtet.
Bei den hinteren Pranten findet sich ein deutlich geringerer Nagelabdruck als bei den vorderen, weil die Nägel hinten etwas kürzer sind. Die Abdrücke sind aber etwa gleichgroß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Es wird gemunkelt, mehr aber auch nicht.
Leider gibts nicht mehr zu sehen, weil der Bursche in einer gefrorenen Traktorspur unterwegs war.
Auszuschließen ist es nicht, wurde ja erst vor ein paar Tagen ein paar km entfernt ein Luchs bestätigt.
Quelle
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
858
Oben