Wildbretschonende 308 gesucht

Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Guten Abend .Ich schieße die 308 Win.Plus 11,0 g/170 gr Geco.Bin mit dem Geschoss überhaupt nicht zufrieden.Die Hämatome sind trotz guten Schüssen schlimm.Könnt ihr mir eine Patrone empfehlen die wenig Hämatome verursacht.Schöne Grüße Jörg.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Naja ich will dich dennoch nicht im Regen stehen lassen. Probiere doch mal Sako Hamerhead 11,7gr und Super Hamerhead 9,7gr aus, so wie das Lapua Mega mit12gr
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
So abwegig ist die Frage nicht. Bekannte von mir waren mit der Geco Plus aus ihrer Waffe sehr zufrieden. Bei meiner Waffe hatte ich immer Totfluchten und viele Hämatome. Habe dann wieder auf Sako HH gewechselt und die Welt war in Ordnung.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
So abwegig ist die Frage nicht. Bekannte von mir waren mit der Geco Plus aus ihrer Waffe sehr zufrieden. Bei meiner Waffe hatte ich immer Totfluchten und viele Hämatome. Habe dann wieder auf Sako HH gewechselt und die Welt war in Ordnung.
Genau das selbe hatte ich auch und hab dann auch zu Sako gewechselt. mit geco Hämatome von vorn bis hinten
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
... Sako Hamerhead 11,7gr...
... . Habe dann wieder auf Sako HH gewechselt und die Welt war in Ordnung.
Sako Hammerhead. (y)
Wohl dem, der kein bleifrei benutzen muß.
Die Antwort lautet: 42
(y)(y)(y)
Endlich jemand, der auch die Welformel verinnerlicht hat.
Die 30 Carbin in ner Reduzierpatrone vom Samereier
https://samereier.de/reduzierhuelsen/
Hä?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
wie wärs mit pfeil und bogen?

würde ggf auch mal einen vorderlader probieren da ist die V0 nicht so hoch dass es viele hämatome gibt
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Fotos der "Hämatome" wären nett, hab da so ne Ahnung.

IMG_20200903_085918.jpg

Bzw , siehts ungefähr so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
ich kenne bei Rehwild das Spiel auch - hatte nicht mit Geco sondern mit S&B SPCE 150gr leider trotz guter Präzision bei Rehwild Probleme. Keine Hämatome aber Unterblutung bei Schüssen hinter das Blatt auf der Einschussseite bis weit in den Trägerbereich.
Habe dann das FOX HunterClassic recht zahm mit rund 820m/s V0 verladen und alles war gut.

Begeistert dann das gleiche Geschoss als 123gr in der 6,5CM mit rund 870m/s V0 und ich war (unangenehm) überrascht, dass da auf einmal eine recht ruppige Wirkung auf kurze Distanz und wirklich Hämatom zu verzeichnen war.

Habe für mich daraus geschlossen, dass:
1. man nicht ein Geschoss über einen Kamm scheren kann, sondern aus der konkreten Waffe schauen muss
2. V ein wesentlicher Faktor ist. Runter mit der V und rauf mit dem Gewicht sollte Entspannung bringen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
825
Oben