Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das ist keine Schiebesicherung. Aber ob der Sicherungsflügel bei einem normalen Rechtssystem linksseitig angebracht ist , ist eine Frage des Geschmacks oder der Gewohnheit. Es gibt Anhänger der linkspositionierten , der mainstream ist rechts .
Diese Brünner hatten sie z.B. links ab Werk.IMG_2040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da sehe ich keinen Widerspruch. Ob der Flügel horizontal oder vertikal arbeitet. Es bleibt eine Flügelsicherung. Die Position macht den Unterschied..
Eine Schiebesicherung wäre nach Art einer Flintensicherung oder ein Schieber am Abzug .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich meine keine Flügelsicherung sondern so was:
"Rechts ist dort, wo der Daumen links ist!"

Diese Flügelsicherung auf der linken Seite lässt sich mit dem Daumen der Schusshand wesentlich besser und ergonomischer bedienen.. Dazu kann man die Waffe mit der Schusshand umschlossen halten. Würde ich behaupten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Kannst vergessen, das (Frankonia-)Teil ist schwergängig und rel. lang, da geht nix nur mit Daumen...oder es macht ganz laut "klack"!
Hatte mal eine Büchse, da wars rechts und auch das ging nicht leicht - mußte man mit Daumen und Zeigefinger bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Schade, dann scheint wohl wirklich nur die Recknagel brauchbar zu sein. Bloß ist sie mir die 500 Euro nicht wert...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Für die meisten 98er ist das trotzdem ne Stange Geld. Der Einbau beim Büma kommt ja auch noch drauf. Meiner hat mir 500€ als grobe Hausnummer genannt. Ich habe dankend abgelehnt
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Die Sicherung von Timney ist zwar nich 3Stellung, aber brauchbar. Einbau geht ohne Bixner.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Meine 98er mit ZF-gerechten 2-Stellungssicherungen,
eimal rechts schwenk marsch, einmal links vom Sclösschen; blockieren jeweils die Kammer mit Schlagbolzen - oder geben den Schuss frei.
Selbsteinbau ohne Metallarbeiten; funktion über Jahrzehnte gut & sicher. Kosten so um und bei 65€...
Die Originalflügel liegen in Reserve.
Am DWM-Mauser (rechtsseitig):
2. - nach Beschichtung, Schaftkürzung & Kammergriffbiegung n. außen - Kopie.JPG
ab 2019 98er Dreb. 2-19 re - Kopie.JPG

und am FN-Husqvarna-System (linksseitig):
Husqv.9,3x 62 FN-Syst. li - Kopie - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
948
Oben