T3x Lite: System und Lauf nicht in einer Flucht?

2

27444

Guest
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Meinung zu folgendem Thema.

Vor 3 Monaten habe ich beim lokalen Büma eine neue T3x Lite gekauft. Schon bei der Abholung habe ich angesprochen, dass der Lauf links deutlich enger am Schaft anliegt als rechts. Links war fast kein Spalt, rechts ein deutlicher. Aussage Büma: "Blatt Papier geht durch, das passt".

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Aus anderen Gründen habe ich zwischenzeitlich einen Varmint Schaft an das Lite System gebaut. Und siehe da, gleiches Thema. Lauf hat jetzt zwar auf allen Seiten gut Luft, aber wieder auf der linken Seite deutlich weniger als rechts.

Beim ersten Schaft habe ich noch gedacht es kann bspw. an den Toleranzen der Schaftfertigung liegen. Da aber bei 2 unterschiedlichen Schäften das identische Thema besteht, glaube ich daran nicht mehr.

Ich vermute daher, dass die Laufbohrung im System nicht 100% mittig ist bzw. die Systembohrung nicht zum Laufgewinde fluchtet.

Schießen tut die Waffe, die 1 MOA Garantie von Tikka wird locker gehalten (3 Schuss vorn und hinten aufgelegt auf ca. 17mm, reproduzierbar).

Ist das ein gravierender Mangel oder rein optisch? Können Folgeprobleme auftreten?
Würdet Ihr das reklamieren?

Viele Grüße

JOE
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ist bei meiner SR21 ähnlich. Die hat den Classic-Schaft, aber den Heavyline-Lauf, was möglicherweise keine Idealkombination ist und zu generell wenig Abstand zwischen Laufkanal und Lauf geführt hat, mit etwas Asymmetrie diesbezüglich an einer Seite. Blatt Papier paßt aber locker durch und die Schußleistung ist auch über jeden Zweifel erhaben. Somit ist das schlußendlich eine rein optische Angelegenheit. Ich kann aber auch verstehen, wenn man damit einfach nicht zufrieden ist und es einen quasi anschreit, sobald man die Büchse aus dem Schrank nimmt. Muß man am Ende selbst entscheiden, ob man damit leben kann, oder halt nachbessern läßt. Letzteres wird man vermutlich nicht ganz ohne Eigenbeteiligung hinbekommen in diesem Fall, weil die Sache schon angesprochen, von dir akzeptiert und die Waffe schon vor einiger Zeit erworben wurde, und sie außerdem eine sehr gute & vom Hersteller versprochene Schußleistung hat (sogar besser), in der aktuellen Konfiguration also funktioniert. Gültigen Beschuß wird sie dazu ja auch haben. Mal durch den Kopf gehen lassen und ggfs. mit dem Büchsenmacher drüber sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

27444

Guest
Ist 17mm Streukreis ein Mangel?
Die Waffe tut was sie soll, oder nicht?

Selbstverständlich ist die Schussleistung aktuell kein Mangel!

Deshalb meine Frage ob dieser "Mangel" eventuell in der Zukunft zu Folgeproblemen führen könnte, die sich bei einer neuen Waffe mit diesem "Mangel" noch nicht zeigen....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Kann ich nur bestätigen, meine T3x Lite hatte auch links deutlich weniger Luft als Rechts.
Papiertest ging auch nur bis zu diesen seltsamen Laufauflagepunkten vor der Systemhülse.

Nach einigem hin und her, habe ich die Auflagepunkte weggefeilt und links den Schaft ebenfalls etwas aufgeschmirgelt.
Erst danach hatte ich einen freischwingenden Lauf.

Man kann es sehen wie man will, ich jedenfalls denke, dass Tikka sich bei den Plastikschäften mehr Mühe geben sollte, defaultmäßig ist das Müll was die auf den Markt werfen.

Trotzdem, jetzt nach dem freimachen des Schaftes bin ich insgesamt zufrieden mit der Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Die Laufflucht habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft, dass könnte man ggf. mit einem langen und steifen Lineal bzw. einer Wasserwaage mal tun.

Also System ausschäften, Wasserwaage links, rechts an Systemhülse anlegen und gucken ob der Lauf gerade verläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
2

27444

Guest
Die Laufflucht habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft, dass könnte man ggf. mit einem langen und steifen Lineal bzw. einer Wasserwaage mal tun.

Also System ausschäften, Wasserwaage links, rechts an Systemhülse anlegen und gucken ob der Lauf gerade verläuft!

Und genau das kann er meiner Meinung nach nicht (also zu 100% gerade Verlaufen), außer jeder Plasteschaft von Tikka ist asymmetrisch und hat links mehr Material als rechts.

Bulletproof aus deiner Antwort entnehme ich, dass du nicht reklamiert hast?

Kann mir jemand sagen ob das in Zukunft irgendwann weitere Probleme machen kann oder wirklich nur Optik ist?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
bei einer Sako hatte ein Jagdkollege mal wirklich einen vertikal nicht zum System fluchtenden Lauf. Das wurde dann bemerkt weil die Verstellung am ZF nicht ausgereicht hat die Treffpunktlage auf die Scheibenmitte einzuregeln.

Sollte es dann bei deiner Tika so sein das du mit dem Absehen seitlich am Rande des Verstellbereichs bist oder je nach ZF deutlich mehr als 20 Clicks außerhalb der Mitte, könnte man das durch aus mal prüfen lassen. Andernfalls haben auch Systemschrauben und Schäfte gewisse Toleranzen, so das es auch nicht an der System - Lauf Flucht liegen muss.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Und genau das kann er meiner Meinung nach nicht (also zu 100% gerade Verlaufen), außer jeder Plasteschaft von Tikka ist asymmetrisch und hat links mehr Material als rechts.

Bulletproof aus deiner Antwort entnehme ich, dass du nicht reklamiert hast?

Kann mir jemand sagen ob das in Zukunft irgendwann weitere Probleme machen kann oder wirklich nur Optik ist?

Nein, ich habe auch erst überlegt zu reklammieren.
Aber da ich jahrelang sehr zufrieden mit meiner Sako 85 jage und mir das Sako ähnliche System ganz gut gefällt, wollte ich die Tikka behalten.
Auch weil viele von diesem Problem berichtet haben und es somit kein Einzelfall ist.

Wäre aber jetzt interessant zu wissen ob es krumme Plastikschäfte sind oder aber tatsächlich der Lauf nicht fluchtet!?

Wenn die Plastikschäfte alle aus ein und der selben Produktion sind, muss es nicht zwangsläufig ein schiefer Lauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Meinung zu folgendem Thema.

Vor 3 Monaten habe ich beim lokalen Büma eine neue T3x Lite gekauft. Schon bei der Abholung habe ich angesprochen, dass der Lauf links deutlich enger am Schaft anliegt als rechts. Links war fast kein Spalt, rechts ein deutlicher. Aussage Büma: "Blatt Papier geht durch, das passt".

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Aus anderen Gründen habe ich zwischenzeitlich einen Varmint Schaft an das Lite System gebaut. Und siehe da, gleiches Thema. Lauf hat jetzt zwar auf allen Seiten gut Luft, aber wieder auf der linken Seite deutlich weniger als rechts.

Beim ersten Schaft habe ich noch gedacht es kann bspw. an den Toleranzen der Schaftfertigung liegen. Da aber bei 2 unterschiedlichen Schäften das identische Thema besteht, glaube ich daran nicht mehr.

Ich vermute daher, dass die Laufbohrung im System nicht 100% mittig ist bzw. die Systembohrung nicht zum Laufgewinde fluchtet.

Schießen tut die Waffe, die 1 MOA Garantie von Tikka wird locker gehalten (3 Schuss vorn und hinten aufgelegt auf ca. 17mm, reproduzierbar).

Ist das ein gravierender Mangel oder rein optisch? Können Folgeprobleme auftreten?
Würdet Ihr das reklamieren?

Viele Grüße

JOE
Kann Zufall sein. WAFFE ausschäften und das System seitlich auf eine ebene Platte legen und an der Mündung zur Auflageplatte messen. Dann das gleiche auf der anderen Seite. Wenn ungleich. ( Was ich nicht hoffe!) Tragbild an den Verschlusswarzen tuschieren! Trägt nur eine....waffe reklamieren. Auch tragbild in Boltface prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
bei einer Sako hatte ein Jagdkollege mal wirklich einen vertikal nicht zum System fluchtenden Lauf. Das wurde dann bemerkt weil die Verstellung am ZF nicht ausgereicht hat die Treffpunktlage auf die Scheibenmitte einzuregeln.

Sollte es dann bei deiner Tika so sein das du mit dem Absehen seitlich am Rande des Verstellbereichs bist oder je nach ZF deutlich mehr als 20 Clicks außerhalb der Mitte, könnte man das durch aus mal prüfen lassen. Andernfalls haben auch Systemschrauben und Schäfte gewisse Toleranzen, so das es auch nicht an der System - Lauf Flucht liegen muss.

Mit dem Verstellbreich des ZF an meiner Tikka hatte ich kein Problem, ehrlich gesagt musste ich auch seitlich nur sehr wenig verstellen (vorher auf der Sako 85 eingeschossen). Gehe deshalb davon aus, dass es in den meisten Fällen tatsächlich ein Schaftproblem ist.
Werde mir aber später nochmal die Mühe machen, die Laufflucht zu kontrollieren.
 
2

27444

Guest
bei einer Sako hatte ein Jagdkollege mal wirklich einen vertikal nicht zum System fluchtenden Lauf. Das wurde dann bemerkt weil die Verstellung am ZF nicht ausgereicht hat die Treffpunktlage auf die Scheibenmitte einzuregeln.

Sollte es dann bei deiner Tika so sein das du mit dem Absehen seitlich am Rande des Verstellbereichs bist oder je nach ZF deutlich mehr als 20 Clicks außerhalb der Mitte, könnte man das durch aus mal prüfen lassen. Andernfalls haben auch Systemschrauben und Schäfte gewisse Toleranzen, so das es auch nicht an der System - Lauf Flucht liegen muss.

Ich war zwar beim einschießen nicht dabei, musste allerdings neulich (besagter Schaftwechsel) nochmal einschießen, da war ich zumindest nicht am Ende des Verstellbereichs.....
 
2

27444

Guest
Mit dem Verstellbreich des ZF an meiner Tikka hatte ich kein Problem, ehrlich gesagt musste ich auch seitlich nur sehr wenig verstellen (vorher auf der Sako 85 eingeschossen). Gehe deshalb davon aus, dass es in den meisten Fällen tatsächlich ein Schaftproblem ist.
Werde mir aber später nochmal die Mühe machen, die Laufflucht zu kontrollieren.
Wäre Klasse wenn du das Ergebnis hier reinschreibst....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Meinung zu folgendem Thema.

Vor 3 Monaten habe ich beim lokalen Büma eine neue T3x Lite gekauft. Schon bei der Abholung habe ich angesprochen, dass der Lauf links deutlich enger am Schaft anliegt als rechts. Links war fast kein Spalt, rechts ein deutlicher. Aussage Büma: "Blatt Papier geht durch, das passt".

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.


Viele Grüße

JOE

Ging der Papiertest an deiner Tikka komplett bis zur Systemhülse durch?
Oder war vorher schon Schluss?

Siehe mein Papiertest...

https://forum.wildundhund.de/threads/tikka-fan-gruppe.89282/page-525#post-4423368
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
698
Oben