8,5x55 von ….

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.680
Ab ende des
Servus
soweit ich weiss hat SAX die 8,5x55 Hülsen von SHM
ich habe jedenfalls von Hrn Zirngibl SHM welche bekommen
und das zu einem wirklich vernünftigen Preis
wmh
die waren Ruck Zuck vergriffen . Was kostet eine Hülse in dem Kaliber ingefähr ?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Servus
habe mir von Bixn Andi einen 54cm Lauf in sein Wsm System bauen lassen
200 Hülsen von SHM reichen seeehr lang
Geschosse von Woodleigh und Nosler Accubond je mit 200 gr
Vnull bei ca 850 m/s, Norma URP und 203B
Präzision und Wirkung ausgezeichnet
mit JD224xtrm butterweich zu schiessen, mit dem WD60xtrm leise
mir gefällt dieses Kaliber, viel besser als die zickige 338WM
waidheil
Hubi
Anhang anzeigen 154013

Hast du die Sau gestreckt? Was brachte die denn auf die Waage?
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Also nun könnte die blasersche 8,5 eines meiner nächsten WL Projekte werden.

Vielleicht hat sich ja schon jemand hier der 8,5x55 angenommen? Lädt sie schon jemand?

Gibts schon Anbieter für Hülsen?

Hallo Totto
ich lade die 8,5x55 seit etwa einem dreiviertel Jahr. Habe am Anfang mit abgeschossenen Hülsen meiner Waffe mit der Triebel Multihalskalibriermatrize und RCBS Competition Setzmatrize geladen.
Es hieß, daß Lee einen Matrizensatz anbietet. Da hat sich aber bis jetzt nix getan. Habe mir in der Zwischenzeit von Triebel die Vollkalibriermatrize gekauft.
Ich verlade das 185gr Fox Classic Hunter Geschoß. Das funzt perfekt. 🙂👍. Treffpunktlage gleich mit der Blaser TTSX Munition. Auch die Sax Munition tut was sie soll. Die Blaser und die Sax Munition haben meine Freunde und ich am Anfang verwendet. Jetzt wo abgeschossene Hülsen vorhanden sind verladen wir das oben beschriebene Fox Geschoß.
Wir sind vom Kaliber sehr angetan. Lauflänge bei unseren Waffen ist übrigens 45cm. Mit meiner Labo habe ich 100% Abbrand im Lauf. Vorher hatten wir 30-06, 8x57 IS, 9,3x62 im Einsatz.
mjk
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Ach ja, musste ich zuerst noch schauen. Als Trainingsmunition fungiert ein Speer Geschoß mit 200gr. Kostet so um die 40 Cent. Damit komme ich auf Patronenkosten unter einem Euro. Hülse und Zeit, Wiederladepresse und Matrize nicht gerechnet.
mjk
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Gibt es zu der 8,5x55 ein cip Datenblatt? Ich find da nichts.:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Danke. Hatte da wohl mit dem falschen Begriff gesucht.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
637
Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Geschoss. Laut dem Datenblatt ist das “normale“ .338 Geschoss 0.02mm im Durchmesser größer.
Kann man die .338 Geschosse beim 8,5mm Blaser Kaliber verwenden?

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Geschoss. Laut dem Datenblatt ist das “normale“ .338 Geschoss 0.02mm im Durchmesser größer.
Kann man die .338 Geschosse beim 8,5mm Blaser Kaliber verwenden?

Danke & Grüße
dingolino
Das stellt kein Problem dar. Du „musst“ sogar .338“er Geschosse verladen. Die 8,5mm Messner Mag. hat auch einen G1 von 8,59mm. Blaser verwendet auch die .338“er Geschosse. Im Übrigen entspricht der Geschossdurchmesser der .338“ Geschosse 8,59mm. Somit entsprechen sie genau dem G1 der 8,5x55 von 8,59mm.
Kurz gesagt: .338 Geschosse sind überhaupt kein Problem... im Gegenteil ;)

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
550
Oben