Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich weiß noch gar nicht was ich damit mache.
Am liebsten wäre mir ein Neuaufbau im Rigby Style mit Pfeifenkopf.
Das Teil hat 225€ gekostet, wenn die noch 5 Jahre steht bis ich einen passenden BüMa gefunden habe ist auch kein Schaden...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich überlege ja immer noch (und schon recht lange) was in das FN System, was hier noch rumsteht, mal für ein Lauf rein soll!
Eigentlich dachte ich auch an 10,75x68, aber da ist Verfügbarkeit von Werkzeug und Komponenten langsam sehr bescheiden...
Oder ne 400 Whelen (Imp?) , wenn schon dann kann es auch was ausgefallenes sein.

Mit der .400Whelen (Imp.) dürfte die Werkzeug/Komponentenversorgung nicht rosiger aussehen. ;)

.35Whelen fände ich gar nicht so verkehrt. 9,3x64 wäre auch noch ´ne Idee ohne großen Aufwand für den Büma, ebenso .358Norma Mag. in derselben Leistungsklasse.
Bei den GW-Patronen evtl. noch die .425Westley Richards (paßt von der Magazinlänge her), ist aber Frickelarbeit bei der Zuführung, zudem sind Komponeneten in 10,75x68/.404 dagegen noch "häufig".
Für zu Hause, wenn du nicht weit schießen mußt/willst, also <200m bleibst: 9x57, 9,3x57 oder 9,5x57Mannl.Sch.
Zu letzterer im 98er kann dir Hohlweglauerer einiges sagen.

- 9x57
- .35Whelen
- .350Rem.Mag.
- .358Norma Mag.
- 9,3x57
- 9,3x64
- 9,5x57MS
- 10,75x68

gäb schon einiges, was wenig Arbeit für den Büma macht. Guter Matrizensatz (Redding, RCBS, CH4D, Triebel), Lebensvorrat von 200-300 Hülsen besorgt und Ruhe ist.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Hm das ist sicher dem militärischen Ursprung geschuldet. Wenn der Verschluss ganz offen ist , ist er beweglich. Wichtiger finde ich das er sauber läuft und nicht verkannten/haken kann.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mit der .400Whelen (Imp.) dürfte die Werkzeug/Komponentenversorgung nicht rosiger aussehen. ;)

.35Whelen fände ich gar nicht so verkehrt. 9,3x64 wäre auch noch ´ne Idee ohne großen Aufwand für den Büma, ebenso .358Norma Mag. in derselben Leistungsklasse.
Bei den GW-Patronen evtl. noch die .425Westley Richards (paßt von der Magazinlänge her), ist aber Frickelarbeit bei der Zuführung, zudem sind Komponeneten in 10,75x68/.404 dagegen noch "häufig".
Für zu Hause, wenn du nicht weit schießen mußt/willst, also <200m bleibst: 9x57, 9,3x57 oder 9,5x57Mannl.Sch.
Zu letzterer im 98er kann dir Hohlweglauerer einiges sagen.

- 9x57
- .35Whelen
- .350Rem.Mag.
- .358Norma Mag.
- 9,3x57
- 9,3x64
- 9,5x57MS
- 10,75x68

gäb schon einiges, was wenig Arbeit für den Büma macht. Guter Matrizensatz (Redding, RCBS, CH4D, Triebel), Lebensvorrat von 200-300 Hülsen besorgt und Ruhe ist.

Naja, stimmt schon mit der Whelen.

Magnum will/brauch ich keine. Soll auch keine Weitschussbúchse werden.

9,3x57 und x62 sind im Repetierer schon da. Unter 9,3 auch schon genug, kann ruhig dicker (und "langsam" ) sein.
Evtl. wäre auch ne 458 WM, die dann runtergeladen mit 300-350 grainern betrieben wird eine Überlegung🤔

Brauchen tue ich nix, Luxusproblem halt...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das wäre natürlich auch was🤔
Ohne Gürtel wäre mir nämlich schon lieber, sonst könnt ich ja auch die 10,3x68 nehmen😅
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Fzh System kostet ohne was für den büma um 2,5tsd.Dann kommt noch alles hinzu. Wenn mann klein Anfängt hat man wohl System und Lauf montiert für 3,5tsd
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Fzh System kostet ohne was für den büma um 2,5tsd.Dann kommt noch alles hinzu. Wenn mann klein Anfängt hat man wohl System und Lauf montiert für 3,5tsd

Wenn du aber eine schöne Waffe dir wünschst bist du schnell mit allem drum und dran bei 5000 Euros oder sogar noch mehr , ohne ZF. Die Preise von Rigby sind deswegen nicht so überzogen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das System nackt kostet allein den Büchsenmacher schon mindestens 2,5.
FZH sind aber gut und etwas günstiger als Prechtl usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist nicht billig sich eine gute Büchse auf Basis eines Mauser 98 System bauen zu lassen , und wir sprechen da nur von Waffen die mit guten Komponenten , auch das Schaftholz , hergestellt werden , ohne Gravuren oder andere Luxus Dinger.

Eine Büchse mit Mauser Magnum System kostet eine fünfstellige Zahl , und abhängig von der gewünschten Patrone kann es sehr teuer werden.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Preis ist zwar Oberkante, aber noch im Rahmen wie ich finde.
Baujahr 1925 bezieht sich wohl rein auf das System mit Klappdeckelmagazin.
Der Lauf ist der Form nach (Birnenform) wohl eher ein Neulauf von Heym/Walther/Delcour/Shilen.
Vor 100 Jahren hatten die Läufe andere Konturen an der Laufwurzel.
Auch der Schaft scheint mir neu (kaum Senkung des Schaftrückens, Rosenholzabschluß).
In Anbetracht eines original, restaurierten Zivilmausersystems aus den 20er Jahren, einem neuen Lauf mit neuen (Safari-)Beschlagteilen, einem neuen Safarischaft, sowie dem obligatorischen Preisaufschlag für eine klass. GW-Patrone, sind die knapp 3000€ auch nicht mehr so aus der Luft gegriffen.
Das die 10,75x68 keine "Nitro Express" und keine "XY Magnum" ist, schmälert ja nicht ihren zugedachten Einsatzzweck und damit die Preisfindung.
Was ist denn an diesem Fake noch Original ?
Mir ist kein Zivilsystem ( außer Wehrmanngewehr) bekannt , das auf der Hülsenbrücke die Mausertonne hatte.
Vermutlich ein Oberndorfer 35er Brasilianer damit BUGN Beschuss und Inschrift passte.
Hülsenkopf mit Nummer beschliffen. Birnenförmiger neuer (längerer) Kammerstängel angeschweist ( wozu wohl neu ?/Wenn er Original Zivil gewesen wäre grundlos).
Der Kasten ist ein stinknormaler Standardkaliber Zivilkasten(3 Patronen).
Wenn schon ein Original 10,75x68 Anschein erweckt werden soll , dann bitte den korrekten grösseren Kasten ( 5 Patronen).

Das ganze Bauwerk ist nicht Original , die Beschreibung allenfalls originell .
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
920
Oben