[Bleifreier] Nachfolger vom RWS Doppelkern

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Hallo Allerseits,

einer meiner Lehrprinzen sucht einen bleifreien Nachfolger zum RWS Doppelkern in .30-06. Davon hat er nur noch zwei Patronen. Die reichen nicht für die Bockjagd.

Er möchte sich nicht eine weitere Packung vom Doppelkern kaufen, die dann 3-5 Jahre hält und von der er dann nicht mehr alle verschießen darf, sollte die Pflicht zu Bleifrei kommen.

Fabrikmunition ist gewünscht!

Da ich selbst nach LOS hunter tactic bleifrei Möller bzw. OK+ vom Wiederlader schieße, sind Erfahrungen mit Fabrikmunition nicht vorhanden.

Er ist schon älter, möchte daher lieber ein Geschoss, dass "Bumm und um" macht. Also Teilzerleger wie das Doppelkern. Wildbretentwertung ist ihm nicht so wichtig. Das Stück soll liegen.

Im letzten Gespräch hat er von Geco Zero und S und B gesprochen.

Was meint ihr?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Das XRG von S&B schießt ein freund von mir er ist damit sehr zu frieden in 3006 & 8x57.
Vom geco zerleger habe ich nicht so gutes gehört in einem fall sogar ein ausschuss im 90 grad winkel
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
einfach ein paar verschiedene schachteln pers. testen die auswahl ist ja mittlerweile gut
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Also ich würde ihm die DK empfehlen. Wenn er damit zufrieden ist so what. 5 Schuss braucht er schon zum Einschießen falls er nicht das selbe Los wie bisher bekommt. Falls BF kommt gibt es sicher auch noch eine Übergangszeit und dann kann man immer noch reagieren.
Wegen 15 Schuss würde ich da jetzt kein Fass aufmachen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich würde auch die DK weiterhin verwenden. Bleifrei kommt sicherlich mit einer Übergansfrist, bis dahin kann er sich dann immer noch informieren und was passendes suchen. Vielleicht kommt ja auch noch das Wundergeschoss auf den Markt. Den Rest der Packung kann er ja dann einem Jungjäger schenken, der sie zum üben für den Stand nimmt (sofern dort noch Blei erlaubt; Übergangsfrist).

Ich selber schieße die Fox in 8x57, aber Bumm um ist da nicht immer.

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo Allerseits,

...

Fabrikmunition ist gewünscht!

Da ich selbst nach LOS hunter tactic bleifrei Möller bzw. OK+ vom Wiederlader schieße, sind Erfahrungen mit Fabrikmunition nicht vorhanden.

...

Was meint ihr?

Sollte doch der Weg über den Wiederlader möglich sein, dann lass mal das Hasler verladen. Mit dem schießen bei uns 4 Kollegen sehr zufrieden in 8x57, 308 und 30-06
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenn der alte Herr nur 3-5 Rehe im Jahr erlegt?
Finde Deine Antwort unpassend und nicht zielführend. Hast Du vielleicht auch einen Tipp für ihn?

Wmh
Flo


Klar 2 Schachteln kaufen. Dann kann er 3 Jahre je 10 Schuß trainieren und kontrollschüße machen
Mal so ganz ohne Witz DAS sollte man schon oder ? :rolleyes:

dann hatt er noch 10 Schüße also 3,5 Patronen pro Jahr für Bock und Drückjagd.
wenn dann die Übergangsfrist für Blei rum ist .... gibts auch schon weitere Bleifrei innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
629
Oben