Wie man (k)einen Rehbock abfängt

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Unglaublich
Als ich den Kurs machte stand in den Unterlagen und den UVV Merkblättern, es sei UVV mäßig verboten Wild mit dem Gewehr zu erschlagen.

in BY gibt’s sogar ne schriftliche Prüfungsfrage.

Bei beidem dachte ich jedesmal: “Wer ist Bitteschön so scheiss dähmlich?”
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Und mein Vater hatte mal ein Loch im Autodach das ein Mitjäger auf dem Beifahrersitz mit seiner Büchse die er zwischen den Beinen gestellt hatte, gemacht hatte.

Wie viele Jäger halten ihre Waffe mit dem Lauf nach oben, wenn sie im Auto sitzen... jedenfalls vorne auf dem Beifahrersitz gehört die Mündung in den Fußraum. Auch um zu vermeiden dass man sich bei einem Unfall oder einer starken Bodenunebenheit mit dem Lauf die Augen verletzt oder die Zähne ausschlägt.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Danke für den Artikel.
Der Stecher bei meinem Drilling hatte sich mal verstellt. Schon das sachte Abstellen der Waffe führte zum Auslösen des Schusses. Hab es zum Glück bemerkt und habe die Waffe beim Büchser reparieren lassen. Es ist so schnell etwas passiert....
Hatte ich auch bei meiner ersten Büchse: Eingestochen hat sogar das Entsichern gereicht, um den Schlabo auszulösen.
Hab' ihn gegen einen vernünftigen Direktabzug tauschen lassen und mir geschworen, dass mir nie wieder ein Schießprügel mit Stecher ins Haus kommt!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Wie viele Jäger halten ihre Waffe mit dem Lauf nach oben, wenn sie im Auto sitzen... jedenfalls vorne auf dem Beifahrersitz gehört die Mündung in den Fußraum. Auch um zu vermeiden dass man sich bei einem Unfall oder einer starken Bodenunebenheit mit dem Lauf die Augen verletzt oder die Zähne ausschlägt.

zumindest hier sollte die Waffe aber zumindest entladen sein.
aber den Protagonisten dieses Fadens haben solche Vorschriften ja auch alle nicht interessiert. 😬
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie viele Jäger halten ihre Waffe mit dem Lauf nach oben, wenn sie im Auto sitzen... jedenfalls vorne auf dem Beifahrersitz gehört die Mündung in den Fußraum. Auch um zu vermeiden dass man sich bei einem Unfall oder einer starken Bodenunebenheit mit dem Lauf die Augen verletzt oder die Zähne ausschlägt.

Dem kann ich nicht ganz folgen, ist es erheblich besser, statt der Mündung den Schaft im Gesicht zu haben?

Ich saß schon ein -zweimal auf dem Beifahrersitz, Mündung nach oben, Kammer auf.

Ansonsten ist die Rücksitzbank/Holster oder Kofferraum die beste Alternative.


CdB
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das ich echt Material für unseren diesjährigen "Online Jägerkurs", Corona macht es möglich :rolleyes:

Wie man nur auf so eine Idee kommen kann, ich bemühe mich meine Jagdwaffe nicht gegen jeden Posten am Hochsitz zu schlagen oder gar sonst die hochwertigen Zieloptiken zu beleidigen und dann nimmt man die geladene Waffe als Fred Feuerstein Keule?!

Waidgerechtes erlösen geht auch anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
okay, hast mich überzeugt :)

Aber Spaß beiseite, mich schockiert das wirklich immer wieder welche Methoden so mancher "Jäger" hat um ein Stück Wild abzufangen oder wie man das dann auch immer nennen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hat etwas mit persönlichem Stil und Respekt vor dem Wilde zu tun, beides fehlte bei dem Beispiel.

Mancher sollte besser bei Knüppel, Fallgrube und Gift bleiben, als mit Nicker und Schußwaffe zu hantieren.


CdB
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Dem kann ich nicht ganz folgen, ist es erheblich besser, statt der Mündung den Schaft im Gesicht zu haben?

Ich erkläre es gerne: Probier es mal aus, Mündung in den Fußraum des Beifahrersitzes nach vorne schieben fast bis ganz vorne zum Anschlag. Bei einer Waffenlänge von 100-120 cm hast Du den Schaft auf dem Schoß, nicht oben im Gesicht.

dh die Waffe ist fast waagerecht.

Statt dass man den Schaft nahe Sitzvorderkante auf den Boden stellt und die Waffe senkrecht hält, den Lauf nach oben zum Autodach und nahe Gesicht/Gebiss/Augen. Mal weitergedacht: Wenn Du die Waffe so senkrecht vor Dir hast und der Beifahrer-Airbag öffnet sich? Hallelujah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mal ne blöde Frage... Ok, der Jäger ist tot durch Schussverletzung. Aber was wäre wenn.... jemand den Jäger daran hindern wollte das arme Rehlein zu erschießen, es kommt zu einem Handgemenge, die Waffe wird entrissen und es löst sich ein Schuss.!?

Weil so doof das Tier erschlagen zu wollen, wenn ich eine geladene Waffe in der Hand habe, kann doch eigentlich kein Jäger sein!?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Wie viele Jäger halten ihre Waffe mit dem Lauf nach oben, wenn sie im Auto sitzen... jedenfalls vorne auf dem Beifahrersitz gehört die Mündung in den Fußraum. Auch um zu vermeiden dass man sich bei einem Unfall oder einer starken Bodenunebenheit mit dem Lauf die Augen verletzt oder die Zähne ausschlägt.

Möglicherweise denken manche "lieber ein Loch im Dach als ein Loch im Motor"... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
616
Oben