.375 H&H - Kurzer Lauf, Schalldämpfer und Fabrikmunition

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In der 6,5x55 fand ich das 10,1g/156grs. Vulkan (auch auf maximal geladen) sogar als zu hart auf Rehwild. , deutl. härter als das gleichschwere "Teilmantel" Alaska.
Auch mit Kammerteffern Fluchten von 80-100m.
Auf SW zw. 40 und 60kg aber sehr gut. Fluchten, wenn überhaupt, deutl. darunter.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Da die ersten 40 Schuss der Federal Hi-Shok raus sind, bin ich auf die PPU SPRN mit 300 grs umgestiegen (40 € die Packung).
Die Erwartungen waren nicht hoch, aber nachdem die Hi-Shok (270 grs) nicht sonderlich präzise war, konnte es nur besser werden.

Ich war überrascht!
die erste Schussgruppe lag ca 4 cm unter der Hi-Shok und war top.
Die R93 scheint schwere Geschosse deutlich besser zu stabilisieren und die Munition leistet, trotz Ramschpreis,
konstante Leistung.
IMG_20210220_101151.jpg

Nachdem ich, aus Neugier, das ZF demontiert und auf +- GEE eingestellt, den Lauf auch demonteirt durchgezogen und alles wieder monteirt habe, kam die zweite Dreiergruppe.

Ich finde Blaser Waffen haben keine Seele, aber sie funktionieren einfach unverschämt zuverlässig...

IMG_20210220_102456.jpg

Die 300 grs billig PPU liefert auf dem Stand also konstante Ergebnisse. Da ich an der Wirkung eines weichen Teilmantel keine Zweifel habe, werd ich bestimmt glücklich mit der Munition - Sobald die Sauen irgendwann wieder da sind...

P.S.
Den Großteil meiner Sauen schieße ich mit .308 und 8x57 IS, keiner soll glauben, dass ich die 375 H&H als notwendig erachte.

Sie hat da eine Daseinsberechtigung, wo Fluchtstrecken unter allen Umständen möglichst kurz sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin gerade dabei, in .375 von KJG auf das 250grs FOX umzusteigen - nicht , weil ich mit dem KJG unzufrieden war, sondern weil ich etwas anderes ausprobieren möchte und weil dasFOX mich bisher in allen Kalibern sehr überzeugt hat (7mm, .30, 8mm, 8,5mm, .358 und 9,3). Leider sind die Stände noch alle geschlossen und im Revier soll in der viel zu kurzen Schonzeitphase nicht unnötig herum geknallt werden!
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Sehr spannender versuch!
Ich bin sicher nicht der einzige den die Ergebnisse brennend interessieren.

Ich weiss nicht aus welcher Region Du kommst, falls es nördlich ist, kann ich dir 2 Stände nennen, die geöffnet sind.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Gestern hat es seit langem mal wieder geklappt.
Ganz romantisch und unverhofft, standen die Sauen schon im Gebräch unter dem Sitz, als ich bei gutem Wind um die Ecke kam.
Im Waldschatten auf ca. 60m, habe ich einen 54 kg ÜL Keiler mit der PPU SPRN 300 grs beschossen.

Weil die Sauen auf freiem Feld standen, habe ich einen "Küchenschuss" hinters Blatt angetragen, da ich die Flucht in jede Richtugn gut verfolgen konnte.
Meine Erwartung war eine kurze Flucht mit reichlich Schweiß.
Die Realität war etwas ernüchternd.
Die erste Sau mit der neuen Mun ging satte +- 100m mit mäßigen Pirschzeichen.
Da ich die Flucht mit der Wärmebildkamera verfolgen konnte, war es kein mühseliges Suchen,
dennoch wollte ich das Ergebnis festhalten (WBK Flucht unten als Video beigefügt).

Am Anschuss war schöner Lungenschweiss.
Wie üblich bei "guten" Lungentreffern nicht übermäßig, aber leicht zu finden.
Anschuss (2).jpg

Dann kamen über 30m nur sporadisch wenige Tropfen, die selbst auf dem hellen Untergrund schwer zu finden waren.
Nach 30m dann die ersten Pirschzeichen, die gut sichtbar waren. Allerdings kenne ich das von meiner Hi-Shok Munition (270 grs) ganz anders...
IMG_20210224_221000_1.jpgIMG_20210224_221045 (1)_1.jpgIMG_20210224_221050 (1)_1.jpg

Bei der Sau angekommen, hab ich sie auf der Einschussseite liegend, mit einem hinten, aber nicht weich, liegenden Ausschuss normaler Größe vorgefunden.
Ausschußseite_1.jpg

Der Einschuss war, wie gewollt, sauber hinter dem Blatt
Einschußseite_1.jpg

Aufgrund der höhe und Trefferlage war klar, dass die Sau noch etwas gehen und nicht extrem schweissen wird. Allerdings hält sich die Schweißfährte nur knapp auf .308 Niveau (Achtung Ironie!), was bei einer .375 H&H geladen mit einem weichen TLM nicht sinn der Sache sein soll.

Beim Aufbrechen habe ich den Ein- und Ausschuß inspiziert und denke, dass das Projektil in beiden Fällen recht genau zwischen zwei Rippen durch gegangen ist. Die Rippen links und rechts waren jeweils gebrochen, aber Splitterwirkung etc und ein idealeres Ansprechen des Projektils waren dadurch ggf. weniger gegeben.
Ein- und Ausschuss waren gleich Groß. Trotz Nähe zur Wirbelsäule, gab es hier keinen Schockeffekt o.ä..

Ausschuß_1.jpgIMG_20210224_223357_1.jpgIMG_20210224_223424_1.jpg

Interessant war zu sehen, dass beide Lungenflügel getroffen wurden, die Lunge aber kaum blutunterlaufen (blau-violett) war. Sie wurde quasi durchstochen, aber nicht zerrissen, was die lange Flucht natürlich ungemein begünstigt und zeigt, dass die Wundkaverne bzw. Energieabgabe des Projektils mäßig war.

IMG_20210224_223324_1.jpg

Alles in allem war die Flucht normal lang für einen Treffer dieser Art und man kann nicht erwarten, dass eine .375 H&H eine stärkere Sau bei einem Treffer in die Lunge an den Platz bannt.
Allerdings sieht man deutlich, dass wenig Energie im Wildkörper abgegeben wurde.
"Ein Schuß ist kein Schuß" - ich hoffe die Munition zeigt bei den nächsten Schüßen bessere Wirkung, so wie man es von 300 grs weichem (?) Blei mit einem Kaliber von 9,5 mm bei einer V0 von 770 m/s erwarten kann.


Hier das Video der kurzen Entdeckung, Pirsch und dem Ende der Flucht des Stücks.
Aufgenommen mit einer Pulsar Helion XQ38 im Red Monochrome Modus, erkennt man schön den Ein- Ausschuss am Stück (Gelbes Leuchten) und den Schweiss, der zum Teil an Bäumen abstreift. Was im Hang nach links flüchtet ist der Rest der Rotte und ein Damwildrudel.

https://streamable.com/54uth1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Die PPU TM finde ich generell nicht weich,gehören eher zu den härteren TM und dann gerade in dem dicken Kaliber.Nimmt der Gerd das nicht für Bär in der 9,3?
Ein SST oder BST hätte da anders gewirkt.
Aber erlege mal noch ein paar Stück.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hornady SST, Nosler ballistic tip. Die gibt's aber gar nicht für die 375. Hatte mich vertan. Von Hornady gibt's aber ein amax und ein Interlock round nose
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Waidmanssheil! Ein Schuss, kein Schuss deswegen mehr davon. ;)

Finde den Ansatz gerade ob der Eigenheit charmant. Bei der Kombi denke ich halt sofort aufs leichteste Bleifreie. Gerade auf kürzeren Distanzen mehr Geschwindigkeit im Ziel und bei dem Geschossquerschnitt sollte es doch eine gute Wirkung haben.

Aber vorher bitte eher noch beim PPU bleiben und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
754
Oben