Ärger beim ÖJV?

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wie lange jagst Du schon mit Technik?
Bisher haben sie ihr Verhalten auf die Lichtverhältnisse umgestellt. Entfällt jetzt okay. Orte an den sie beschossen wurden, werden gemieden. Egal wann und wie.
Ja und was machen sie jetzt?



Unsere beiden große Worte schwingende Protagonisten der "Besserjägerfraktion" treten hier ja jetzt einmal in neuer Besetzung tatsächlich fast wie Waldorf und Statler auf;
diese Assoziation befeuern sie jedenfalls für mich auf das allerfeinste !

1614287503530.png

Man kann oder sollte ja auch in einem Diskussionsforum durchaus divergierende Positionen vertreten, aber die beiden Herren sind kommen so platt daher....!
Soll man da wirklich noch ernsthaft in eine sachlich/fachliche Diskussion einsteigen und Zeit investieren?
Lassst sie ruhig mal weiter so mit ihrrer klassischen Selbstdemontage fortfahren,
ihrem eigentlichem Anliegen leisten sie jedenfalls offensichtlich einen Bärendienst !
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Unsere beiden große Worte schwingende Protagonisten der "Besserjägerfraktion" treten hier ja jetzt einmal in neuer Besetzung tatsächlich fast wie Waldorf und Statler auf;
diese Assoziation befeuern sie jedenfalls für mich auf das allerfeinste !

Anhang anzeigen 157301

Man kann oder sollte ja auch in einem Diskussionsforum durchaus divergierende Positionen vertreten, aber die beiden Herren sind kommen so platt daher....!
Soll man da wirklich noch ernsthaft in eine sachlich/fachliche Diskussion einsteigen und Zeit investieren?
Lassst sie ruhig mal weiter so mit ihrrer klassischen Selbstdemontage fortfahren,
ihrem eigentlichem Anliegen leisten sie jedenfalls offensichtlich einen Bärendienst !
Na Gott sei Dank bringst du Qualität in die Diskusson.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@prinzengesicht
Eigentich hast Recht, wenn ich die folgenden Zeilen nicht schon geschrieben hätte....:unsure:

Im tiefsten Unterbewusstsein sind es ja die meisten, sie wollen es nur nicht wahrhaben😂😂😂

Das glaube ich nicht. Denn erstens ist das "Okologisch" der jagdlich andersdenkenden Minderheit schon eine leere Worthülse und der falsche Anstrich für diese Ideologie. Müsste eigentlich "Okonomisch" heißen. Ausbremsen des Standortfaktors "Wild" hat nix mit ökologisch zu tun.
Ruf mal Tante Gockel an und frag sie zu dem Thema.
Ich sehe immer die Natur als Gesamtheit wobei unsere Kulturlandschaft eigene Gesetze hat. Da geht es einigen Art gut und anderen schlecht. An diesen Schrauben dreh ich denn wir haben eben keine "ungestörte" Natur und unseren Enkeln (geau wie beim Enkelwald) gegenüber die Verpflichtung die Artenvielfalt zu erhalten. Okay jetzt wieder Du:
"Du Rebhuhn - ich Tanne". Wenn das so einfach wäre. Mit der hemmungslosen Bekämpfung des Fuchses zum Beispiel kann ich dem Rebhuhn vielleicht vordergründig helfen aber ich laufe dennoch ins Leere, denn ich muss alle Faktoren berücksichtigen. Ihr reduziert das Vermeiden von Mißerfolgen auf einen Faktor. Eine Lösung für komplexe Probleme ist immer falsch. Habt es halt leider nicht anders gelernt.

Wenn du das nicht in deiner grenzenlosen Wissenheit weißt, wer dann?
Natürlich habe ich dazu eine Meinung, aber mich würde eben Deine interessieren. So gewinnt man neue Erkenntnisse die sich entweder decken, die Situtation neu beleuchten oder gravierende Wissenslücken offenbaren. Das hat nix mit grenzenlosen Wissen zu tun das ist eine ergebnisoffene Vorgehensweise. Ich lerne täglich dazu. Warum nicht auch von Dir?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Wenn man sich an den Hegeschauen des Hegerings hochzieht, oh oh.
Ich persönlich gucke mir ganz gerne an, was in der Nachbarschaft erlegt wurde. Ich selber habe überhaupt keine Trophäen hängen, aber der Unterschied der Jahre oder der Reviere ist schon sehr interessant. Trophäen sind ja nicht nur ein Ausstellungsstück, sondern auch ein Wildbiologischer Indikator.
Für den Erklärungsteil kommt übrigens der Förster.
Wir haben noch Pflichttrophäenschauen, leider heuer abgesagt. Da verliert man viele Informationen, bei uns wurde noch vieles statistisch augearbeitet.

Weiß nicht was dieser Hass auf Trophäenschauen immer soll. Ob sie jetzt aussagekräftig sind oder nicht ist mir ziemlich egal. Freu mich jedes Jahr auf die Pflichttrophäenschauen da man auf viele Jagdfreunde trifft, dem ein oder anderem vielleicht noch persönlich zum Lebenshirsch gratulieren kann etc. Außerdem werden offen ersichtlich für alle auch der Abschuss der Nicht-Trophäenträger dargestellt, was gerade in einer Niederwildgegend sehr interessant ist. Die Trophäen die dort hängen sind eigentlich eher nebensächlich. Der Tag wird dann meist noch bei irgendwem daheim fortgesetzt und der so ziemlich einzige Tag im Jahr, der ausschließlich dem jagdlichen Austausch dient, mündet im einen netten Abend. Achja Vorträge zu aktuellen Themen gibt's natürlich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Und warum bekommst du dann nichts zu Boden? Ich meine, wenn man sich wilde Tiere nur angucken will, ist doch eine Jahreskarte für den Zoo günstiger 😉😂
Ich bringe genug zu Boden um kein Puff zu unterhalten. Gäbe es in unserem Revier soviel Wild das man 25 St/100ha über Jahre erlegen könnte hätten wir dieses Revier wohl kaum 5 Perioden in unserer Hand. Da hätte man uns zurecht mit dem nassen Fetzen verjagt.
Bei Fuchs, Krähe und Sau wirds ja meistens e so praktiziert. Nur bei den Tropäenlieferanten ala Hirsch und Rehlein ist halt verpflichtete Zurückhaltung angesagt. Sonst wärst ja gar ein schlechter J(H)ä(e)ger😉
Ach weißt wenn du kein Schießknecht bist kannst dir selber aussuchen was du schießt oder hegst. Bei uns hat so mancher Jungjäger seinen ersten Trophäenträger erlegt. Ich hab da so ein Motto, wenn ich das erste Mal Neid wegen einem erlegten Stück empfinde, häng ich die Büchs an den Nagel.
Neid und Hass zerfrisst den inneren Frieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Weiß nicht was dieser Hass auf Trophäenschauen immer soll. Ob sie jetzt aussagekräftig sind oder nicht ist mir ziemlich egal. Freu mich jedes Jahr auf die Pflichttrophäenschauen da man auf viele Jagdfreunde trifft, dem ein oder anderem vielleicht noch persönlich zum Lebenshirsch gratulieren kann etc. Außerdem werden offen ersichtlich für alle auch der Abschuss der Nicht-Trophäenträger dargestellt, was gerade in einer Niederwildgegend sehr interessant ist. Die Trophäen die dort hängen sind eigentlich eher nebensächlich. Der Tag wird dann meist noch bei irgendwem daheim fortgesetzt und der so ziemlich einzige Tag im Jahr, der ausschließlich dem jagdlichen Austausch dient, mündet im einen netten Abend. Achja Vorträge zu aktuellen Themen gibt's natürlich auch.
Nachdem Ökos an den Zahlen anderer Wildarten nicht interessiert sind, selbst keine vernünftigen Trophäen ernten können, der Lebenshirsch zumeist ein Spießer bleibt und sie schwerlichst auf viele Jagdfreunde dort treffen, wollen sie auch keine Trophäenschauen.😉
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Ich hab’s dir erklärt... Wir können jetzt problemlos 25/100 erlegen, weil der Waldzustand es mittlerweile hergibt und der Wald trotzdem die Überhand hat. Das war aber 20 Jahre Arbeit und da du dir die scheinbar nicht machen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Wenn der Wald wächst, kommt auch das Wild zurück und dann musst du nur noch das Gleichgewicht halten und dazu müssen wir 250 Stücke Schalenwild im Jahr erlegen. Soll ist bereits vorgegeben.
Vom 16. April bis zum 1. Mai müssen wegen der noch günstigen Vegetation mindestens 25 Rehe und 10 Rot/Damwild auf der Strecke liegen. Ich werde es dir auch nicht mehr erklären. Jeder Revierinhaber ist seines Glückes Schmied. Also mach was du willst und mich wirst du auch nicht ändern...Ich werde diese Strategie hier auch weiter öffentlich massiv vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Trophäenschau finden alle gut welche kaum Trophäen auskochen müssen. Habe noch keinen getroffen der die sinnlose Arbeit gerne macht. Danach braucht man dann noch eine Woche die ganze Knochen an die Jagdgäste zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich hab’s dir erklärt... Wir können jetzt problemlos 25/100 erlegen, weil der Waldzustand es hergibt und der Wald trotzdem die Überhand hat. Das war aber 20 Jahre Arbeit und da du dir die scheinbar nicht machen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich werde es dir auch nicht mehr erklären. Jeder Revierinhaber ist seines Glückes Schmied. Also mach was du willst und mich wirst du auch nicht ändern...
Kennst du unseren Waldzustand? Nein, möglicherweise ist der besser wie eurer. Wir haben nicht nur Wald sondern auch Felder und Grünland auch dort wäre eine derartige Wilddichte Schadensbringend.
Ihr habt diese Mengen aufgrund falscher Bejagung, ohne vernünftige Altersstruktur und ohne vordringlicher Bejagung der Zuwachsträger steigt die Reproduktionsrate.

Diese Dummheit belegen Aussagen wie die Geisen bejagt der Wolf und wir schießen die Böcke. Wieviele Geisen hat der Wolf nachweislich erlegt?
Warum kaprizierst dich so auf Böcke wenn du die Trophäe nicht brauchst?
Isst du da die Brunftkugeln um dann selbst länger durchzuhalten? 🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
692
Oben