Krähenjagd 2020/2021

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Moin
Ich war letzten Freitag auch das erstemal auf Krähen raus. Leider kein Anflug gehabt. Hatte morgens schon immer geschaut wo deren Flugroute entlang geht. Leider keine einzige Krähe mehr da. Ich weis nicht was die in den 4Tagen vetrieben hat. Wird wohl das letzte mal für dieses Jagdjahr gewesen sein.
Noch ein Bild von meinem Lockbild und Schirm
Anhang anzeigen 154978

Gruß Sv85
Mal eine Frage, hast Du das Lockbild schon aufgebaut gehabt bevor es hell wurde? Macht ja Sinn.
Und hast Du einen Krähenlocker dabei gehabt? Besser noch zwei mit verschiedenen Tonlagen.
Hattest du Tarnkleidung an und das Gesicht und Hände getarnt? Vögel sehen sehr gut und denen fallen die hellen Stellen sofort auf.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich verwende das feindliche Lockbild auf Standkrähenpaare. Das muss aber beim ersten Anflug mit einer Doublette klappen, zwei mal geht es meist nicht. Nie hab ich erlebt dass eine Krähe irgendwo aufblockt. Den dürren Baum wie bei Hermann Löns kennen sie offensichtlich nicht. Sie hassen oder streichen rufend sehr noch drüber.
Elstern stehen zu aber bleiben oft im Gebüsch außer Schussweite.
Die letzten Tage der Schusszeit werden jetzt intensiv auf die Standkrähenpaare genutzt mit allen Möglichkeiten. So große Junggesellenschwärme haben wir nicht.
Heute früh auf Ruf sind 5 zugestanden, eine Doublette und ein Fehlschuss. Nachladen und die übliche Hudelei, hätte auch noch klappen können. Dann noch eine am Luder angepirscht. In einer Senke. Gut hingekommen, ist raus wie auf dem Trapstand.
IMG_9074.jpg
Die mittlere ist ein Mischling mit Nebelkrähe, Zeichnung nur noch leicht angedeutet...
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Mal eine Frage, hast Du das Lockbild schon aufgebaut gehabt bevor es hell wurde? Macht ja Sinn.
Und hast Du einen Krähenlocker dabei gehabt? Besser noch zwei mit verschiedenen Tonlagen.
Hattest du Tarnkleidung an und das Gesicht und Hände getarnt? Vögel sehen sehr gut und denen fallen die hellen Stellen sofort auf.

Das Lockbild und der Schirm wurden im dunkeln aufgebaut. Das Auto hatte ich bei einem Bauern geparkt wo öfters mal Autos stehen.
Locker hatte ich zwei verschiedene von der Lockschmiede mit.
Getarnt war ich auch inkl Gesicht und Hände.

Zur ergänzung: An dem Tag war es leicht nebelig. Bis ca 180mtr gute Sicht und dann wurd es langsam trübe. Konnte aber ein Gebäude in 600mtr noch gut erkennen. Es war leicht windig.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Der ein oder andere von Euch hat wahrscheinlich eine der Jagdzeitungen aus dem Hause Paul Parey abonniert. Dadurch erhält man Zugriff auch deren Videoportal pareygo. Eins der neuesten Videos heißt "Morgens Raben, abends graben". Wer sehen möchte wie man Krähen definitiv nicht bejagen sollte, nutze dieses Video als Lehrfilm. Grauenhaft.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Frage an all die erfahrenen Krähenjäger und Kaliberspezialisten.
Ich plane, mir noch ein kleines Kaliber für die Krähenjagd zuzulegen.
Es gibt da völlig unterschiedliche Meinungen zu HMR 17/ 22lfb und 22 Mag.:unsure:
Wozu würdet ihr raten? Eine kombinierte Waffe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit?
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Frage an all die erfahrenen Krähenjäger und Kaliberspezialisten.
Ich plane, mir noch ein kleines Kaliber für die Krähenjagd zuzulegen.
Es gibt da völlig unterschiedliche Meinungen zu HMR 17/ 22lfb und 22 Mag.:unsure:
Wozu würdet ihr raten? Eine kombinierte Waffe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit?
Soll die Waffe einzig der Krähenjagd dienen?
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Einzig die 17er verfügt mittelfristig über die notwendige Reichweite. Die beiden 22er Kaliber langen in der Regel nicht weit genug raus.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
.17 hmr oder .17 Hornet
Letztere reicht auch für nen weiten Fuchs. Die hmr ist auch für Raubwild gut zu gebrauchen, aber langt nicht so weit und bei Wind wenig brauchbar🤷‍♂️
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Danke! dann ist meine Entscheidung gefallen. Auch wenn es viel 22 er gebraucht super günstig gibt.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Danke! dann ist meine Entscheidung gefallen. Auch wenn es viel 22 er gebraucht super günstig gibt.
Im Drilling von meinem Vater war ein ESL kurz in Kaliber 22 mag. Fuchs auf ca. 100 Meter beschossen, die Kugel schlug ca. einen Meter vor dem Fuchs ein. Für Deine Zwecke ist das Kaliber eher weniger geeignet
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Frage an all die erfahrenen Krähenjäger und Kaliberspezialisten.
Ich plane, mir noch ein kleines Kaliber für die Krähenjagd zuzulegen.
Es gibt da völlig unterschiedliche Meinungen zu HMR 17/ 22lfb und 22 Mag.:unsure:
Wozu würdet ihr raten? Eine kombinierte Waffe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit?



222/223 rem.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also .22 lfB dürfte ausscheiden, außer Du kannst so halbzahme Krähen vom Küchenfenster aus schießen. .22magn hat auch nicht die Reichweite,bzw. Flugbahn die man bräuchte.
Hab jetzt eine tolle Gelegenheit: Ein überfahrener Fuchs wurde nicht beseitigt sonden liegt am Fuße eines Rankens. Beim Vorbeifahren sieht man ob was dort sitzt. Einfach weiterfahren und 80 m weiter am Straßenrand parken, in gebückter Haltung bis zur Böschungskante und dann ist man auf 25 m dran.
Heute hab ich einen Schirm gebaut. Dort ist noch ein Standkrähenpaar in dem Feldgehölz. Im Finstern besetzen dann mit dem Locker ein bisschen ärgern. Am liebsten ist mir eigentlich immer noch der Schrotschuss. Gut, ich habe Zeit und sitze jeden Morgen woanders...
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
@Jäger Sven Von den dir genannten finde ich persönlich die 17HMR am besten für weitere Schüsse geeignet. Wenn du sie aber nicht weiter verwerten willst, tuts eines der gängigen Fuchskaliber auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
708
Oben