Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
ich glaube , ehrlicherweise, nicht, dass man mit der Dokumentation des Preisverfalls Freude verbreiten kann. Es ist ein Hobby, andere kaufen sich Fahrräder für 5-10 Tsd., oder Motorräder für 30 Tsd, da ist 1/3 weg, wenn ein Motorrad, oder Auto zugelassen ist. Da muß man Realist sein, oder darf nur ganz günstig gebrauchte Waffen einkaufen.

Ich will nicht primär Freude verbreiten.
Aber lieber meiner Familie die Realität aufzeigen als von irgendeinem $%!#(*/@"🤐 verarxxchen zu lassen, weil der deren - durch mich verhinderbare - völlige Unwissenheit ausnutzt.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hej,

der weit entfernt wohnende Onkel meiner Edeltreiberin ist verstorben, wir hatten allerdings nur sehr wenig Kontakt. Er kinderlos und bereits Witwer, nun hat eine dort in der Nähe wohnende Cousine meiner Frau sich erinnert, dass ich ja Jäger sei und mich angeschrieben.
Es seien fünf Waffen im Tresor und der dort wohnende BüMa hätte 500€ geboten. Aufgelistet hat sie mir dann nach WBK:

Blaser R93 mit Austauschläufen - 7x64, 8x68 und 9,3x64

Blaser BBF 12/70 5,6x50Mag

Krieghoff BDF 12/70 12/70

Krico 222Rem

Landmann BBF 22 Hornet 12/70

Schlüssel ist sicher bei Berechtigtem verwahrt, ihr sei sehr wichtig, dass die Waffen bald aus dem Haus kommen und wenn ich den restlichen kompletten jagdlichen Nachlass übernehme, kann ich nach übereinstimmender Meinung der Erbengemeinschaft (liegt ihr schriftlich vor), damit die Waffen in der Familie bleiben, diese für die vom BüMa gebotenen Euros bekommen.
Optik der Waffen sei Zeiss, mehr verstünde sie nicht davon, auffällig sei, dass weder ein Ferngals und auch nicht ein Messer vorhanden sei!?
Da ich wenig über ihn weiß, hat sie mir zahlreiche Bilder der Waffen, Trophäen, Waffentresore und einiger Ausrüstung gesendet. Er scheint auch Wiederlader gewesen zu sein und einiges soll auch noch in einer Werkstatt liegen. Bei einem Tresor ist der Schlüssel nicht auffindbar, weiteres Waffen sind aber nicht eingetragen und der Tresor sei auch viel leichter und schmaler als die anderen beiden.

Der fehlende Schlüssel wird irgendwo sein, allerdings hat auch die Polizei danach gesucht und ihn nicht gefunden, den bekommt man hoffentlich über Hersteller und Seriennummer nach - niemand kennt den Inhalt des Tresors, sie meinte, den solle ich einfach mal eben knacken, na ja!

Es ist ja nach dem Vollmondwochenende jagdfreie Zeit und ich werde mir das mal mit Junior und großem Auto anschauen :)

Waidmannsheil
500 EUR hat er geboten? So ein Halsabschneider!

die Austauschläufe Bringen das doch schon - die R93 ist (für mich unverständlicherweise) heiss begehrt.

Zuschlagen. Aber... vielleicht die Erben jetzt nicht ganz so... leer ausgehen lassen!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Auch unter uns gibt es richtige A....löcher. Vor 20 Jahren verstarb ein väterlicher Freund von mir. Er hatte sich, einige Jahre vor seinem Tod, mal was gegönnt und sich eine Merkel- Kombination BBF/BDF gekauft, mit Zeissglas und 2tem Laufpaar ordentlich in einem ledernen Koffer. Einige Zeit nach seiner Beerdigung , erzählte mir sein Sohn, bei einem Bier im Garten. Onkel xy wäre da gewesen und hätte das Gewehr und Munition abgeholt und seiner Mutter 500,--DM gegeben. Besagter Onkel ist ein Vetter seiner Mutter und hat einen 400 HA Betrieb. Ich war sooo wütend, bin da hin gefahren und habe in zur Rede gestellt. Ich habe Ihm gesagt, wenn Du nicht heute Abend noch einen Tausender hin bringst und erzählst, das wäre die Schätzung eines Büchsenmachers, dann erzähle ich die Geschichte im Landkreis rum. Die Witwe rief mich am nächsten Tag an und berichtete mir, dass XY noch Geld für das Gewehr gebracht hätte:unsure:
Seitdem ist der Arxxx bei mir durch.
Du verstehst das nicht. Wer 400 ha hat der nagt tagtäglich am Hungertuch!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe einen jagenden Sohn und ich werde beiden sagen, dass Er seinem Bruder, im Erbfall etwas geben soll.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Du verstehst das nicht. Wer 400 ha hat der nagt tagtäglich am Hungertuch!
eben und er brauchte die Waffe dringend um seinen Besitz vor den gefrässigen Sauen/verbeißenden Rehwild zu verteidigen, der Mann stand quasi mit dem Rücken zur Wand und da will man ihm Hilfe versagen und dann auch noch Profit machen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.450
Wenn mein Sohn mein Gerümpel nicht haben will, sollns mich in meiner Waffenkammer aufbahren und die Hütte über mir in die Luft jagen.
Also bevor das Zeuch ein Waffenschieber bekommt :)

Nee, mal im Ernst, das alles ist deutlich ü500 wert, WENN Zustand OK.
Die R93 gut verkaufen. Das bringt Geld. Die KReighoff muß man sehen, ggf. was Tolles, K32 oder K80, sowas gibt man eigtnlich nicht weg, wenn man einigermaßen was anfangen kann mit ner Flinte.
Der Rest kann Müll sein oder auch nicht. Die Krico ist auch gut, wenn gepflegt. Wenn mit dickem Lauf, dann recht gefragt.
Den Wiederladekram kann man auch verkaufen oder vielleich thabt man wen in der Bekanntschaft, der grad einsteigt und sich über günstige Basisausrüstung freut.
Mir hat mein Vater damals ne gebrauchte Ausrüstung aus dem Nachlass seines Kumpels geschenkt, hab ich heute noch fast alles da und baue meine Mun drauf.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

ohne die Waffen gesehen zu haben ist mein derzeitiger Plan, angesichts meiner vorhandenen Waffen, die Flinte und die BBF 222-12/70 zu behalten, was ich mit dem Erlös des Restes mache, ob auch spenden in Frage kommt? Die Erben sind tatsächlich froh, wenn ich das Jagdzimmer komplett räume, Großes Zweifamilienhaus, großer Schreinerreibetrieb, einige weitere Nebengebäude... Alle wohnen weit weg... Eine Witwe gibts nicht mehr...
Zum Glück sind sie sich alle einig und ein Grab gibts im Friedwald so im eigentlichen Sinne nicht.
Interessenten für die R93 gibts bereits mehrere und die anderen beiden bekäme ich auch unter.

Wir werden uns dort vor Ort unterhalten und uns zur beidseitigen Zufriedenheit einigen, das die Waffen einen erheblich höheren Wert darstellen, habe ich den Erben ehrlich gesagt. Mein Junior kommt ja mit und da der endlich seinen JS plant, kann es ja auch sein, dass die Waffen komplett in der Familie bleiben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Wir haben im letzten Jahr das "Gerümpel" meines Vaters in seinem 92.en überschreiben lassen, als klar war, er kann nie mehr jagen und hat seinen letzten gelösten Jagdschein. Kurz darauf verstarb er.

Niemals gebe ich diese Gewehre, alle zu ihrer Zeit ordentliche Markenwaffen (Mauser, Sauer, Heym, Anschütz) ohne viel Schnickschnack, die er bei der Anschaffung sich vom Familieneinkommen abzwackte und mit denen auch ich vor 40 Jahren meine ersten jagdlichen Schritte tat, für ein paar Penunzen ab !
Im Gegenteil, stieß ich aus meinem Bestand Püster ab, damit ich alles in 2 Schränke kriege.

Jetzt ists alles gut wie es ist, ich nutze auch die geerbten Gewehre jagdlich.

Nach mir kommt dann nur noch ein großes Feuer !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Das ist den Preis ja mehr als wert.
Die Krieghoff wenn es ne K32 ist, ist alleine 2k wert, wenn es ne K80 ist auch das Doppelte.
Die Blasers zusammen auch bestimmt 3k, gerade wenn es vernünftige Zeiss Gläser sind.
Wenn du es brauchen kannst, solltest du dir überlegen freiwillig grosszügig zu sein.
Auf keinen Fall sollte es an besagten Büma gehen, solche Gauner dürfen auch gerne vom Markt verschwinden.
Wenn er die Waffen zu dem Preis übernimmt, ist er dann nicht auch ein Gauner...!?
Was fair wäre, muss ich in diesem Kreis ja wohl nicht sagen, oder?
Und was er nicht selber (zum fairen Preis) behalten möchte, bei egun versteigern und den Erlös an die Erben!
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.389
Wenn sich die Erben einig sind und es in der Familie bleibt, sehe ich da keinerlei Problem.
Insbesondere da er auch darauf hin wies.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Wenn er die Waffen zu dem Preis übernimmt, ist er dann nicht auch ein Gauner...!?
Was fair wäre, muss ich in diesem Kreis ja wohl nicht sagen, oder?
Und was er nicht selber (zum fairen Preis) behalten möchte, bei egun versteigern und den Erlös an die Erben!

Magst Du mal, ohne mich zu kennen in einem anderen Ton von mir sprechen?
Was fällt Dir eigentlich ein!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab da mit meinem alten Herren auch mal drüber gesprochen. Er hat seine alte Voere und das Kleinkaliber einer Jungjägerin geschenkt. Seine alte FN Bockflinte ist für ihn unverkäuflich, auch wenn sie nicht mehr viel Wert ist. Die hat für mich aber auch einen hohen ideellen Wert und ich würde sie auf jeden Fall übernehmen.
Ich hab auch so angefangen und mit 16 für 1800 Mark den 98er in 7x64 mit 56er variablen Diavari Glas vom befreundeten älteren Jäger übernommen. Aus heutiger Sicht überteuert, aber ich hab meinen Frieden damit gemacht. Heute noch freue ich mich über den wertlosen Püster im Schrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
635
Oben