Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
@Mohawk: Ignorier die Ameise einfach. Früher hieß der noch Spezialist und hat nichts anderes gemacht, wie Förster zu verunglimpfen...

Wer argumentiert, dass es dem Wald ja besser geht, weil es jetzt mehr Waldfläche wie vor x Jahren gibt, der versteht vermutlich auch Frauen und kann durch Null teilen...

Vom Niveau her ein Trump. Er hat recht. Er weiß alles und das sogar besser. Waldsterben? Fakenews. Wildverbiss? Fakenews. Klimawandel? gibts schon immer und ist auch kein Problem! Förster haben keine Ahnung und machen alles falsch, schon immer, werden es auch nie lernen!
Er wäre halt gerne Förster geworden. Das können wir doch verstehen.:)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ein grosser Teil der Grundwasserbildung erfolgt durch die Versickerung aus Oberflächengewässern.
In unserem Trinkwasserschutzgebiet stammen z.B. ca. 60% des entnommenen Wassers aus einem daneben vorbeilaufenden Fluss.
Das kam auch erst bei einer neuen Untersuchung raus.

Hast Du dazu Unterlagen bzw. einen Link?
Genau deswegen sind die Nährstoffausträge aus Kläranlagen vermutlich eine Hauptursache für Nährstoffverfrachtung ins Grundwasser, welche man aber zu Lasten der Landwirtschaft vollkommen ausblendet. Könnte nämlich Geld kosten...
Metaboliten von Medikamenten, Pille und sonstigen Stoffen will ich gar nicht in den Raum stellen!
Aber das war jetzt OT:

Trotzdem ist der trockene Unterboden ein Problem, weil sogar bei Deinem Wassergebiet noch 40% aus dieser Richtung kommt, zumal die Flüsse/Bäche dann auch weniger Wasser führen.

Ich schaue mir die Karten vom UMZ seit 2018 regelmäßig an, interessieren tut mich als Landwirt und Waldbesitzer aber nur die 1,8 Meter Karte. Denn Rest sehe ich auch so, wenn ich raus gehe und der kann sich schlagartig ändern, wenn es regnet. Aber die tiefe Schicht ist träge und bestimmend wenn es längere Zeit trocken bleibt.

Nach Dürrejahren ist z.B. der Weizen nach Zuckerrüben regelmäßig schlechter als nach Mais - die Rüben saugen bis auf 2 Meter den Boden leer und wenn das Folgejahr dann auch trocken ist, hat der Weizen keinen Tiefenvorrat den er anzapfen kann - die Effekte merkt man sehr deutlich im Ertrag - auch innerhalb eines Schlages der z.B. geteilt war in Rübe/Mais
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ein grosser Teil der Grundwasserbildung erfolgt durch die Versickerung aus Oberflächengewässern.
In unserem Trinkwasserschutzgebiet stammen z.B. ca. 60% des entnommenen Wassers aus einem daneben vorbeilaufenden Fluss.
Das kam auch erst bei einer neuen Untersuchung raus.

In unserem Klima

fließt das Grundwasser in die Oberflächengewässer, nicht umgekehrt. Darum nennt man die Wasserläufe auch Vorfluter...

Die Grundwasserneubildung erfolgt bei uns aus versickerndem Regenwasser und nach der Schneeschmelze.

In semiariden Klimaten, z.B. in der Sahelzone, versickert in der Trockenzeit Wasser aus den Oberflächengewässern ins Grundwasser, der Rest verdunstet. In der Regenzeit kehrt sich der Prozeß kurzfristig um.

Und die Gewinnung von Uferfiltrat aus Oberflächenwasser ist älter, als die moderne Wasserwirtschaft. Das ist weder neu noch aufregend. Das Düsseldorfer Altbier ist dunkel, weil es aus aufbereitetem Kölner Abwasser aus dem Rhein gewonnen wird und die Kölner machen Kölsch, weil sie noch nicht gelernt haben, das Mainzer Abwasser aufzubereiten.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
In unserem Klima

fließt das Grundwasser in die Oberflächengewässer, nicht umgekehrt. Darum nennt man die Wasserläufe auch Vorfluter...

Die Grundwasserneubildung erfolgt bei uns aus versickerndem Regenwasser und nach der Schneeschmelze.


In semiariden Klimaten, z.B. in der Sahelzone, versickert in der Trockenzeit Wasser aus den Oberflächengewässern ins Grundwasser, der Rest verdunstet. In der Regenzeit kehrt sich der Prozeß kurzfristig um.

Und die Gewinnung von Uferfiltrat aus Oberflächenwasser ist älter, als die moderne Wasserwirtschaft. Das ist weder neu noch aufregend. Das Düsseldorfer Altbier ist dunkel, weil es aus aufbereitetem Kölner Abwasser aus dem Rhein gewonnen wird und die Kölner machen Kölsch, weil sie noch nicht gelernt haben, das Mainzer Abwasser aufzubereiten.

Gruß,

Mbogo

Das ist so nicht richtig!

Grundwasser entsteht durch Versickerung von Niederschlägen und Infiltration von Wasser aus Flüssen und Seen.
Quelle: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/wasser/grundwasser

Und diese komischen Dinge aus Abwasser die manche als Bier bezeichnen, da kann ein Bayer nur mit dem Kopf schütteln wenn er es angeboten bekommt... :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Dann dürfte es in Deutschland schon in einigen Gebieten keine Grundwasserneubildung geben, denn die einzigen Oberfächengewässer sind die Meliorationsgräben.


Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Wasser von welchen Flächen abläuft weil unten Ortstein und Pflugsohle das Versickern in tiefere Schichten verhindern.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wieviel verdient ihr bitte? Ich wandere aus!

Brutto heißt ja nicht, dass du das rauskriegst, aber damit du bei uns in Steuerklasse A1 um die 50 die Stunde hast, muss dir ein anderer 100 geben... und wenns vom Kunde zur Firma geht und dann zum Arbeiter, zahlt der Kunde 100, damit der Arbeiter 25 kriegt...
25 krieg ich derzeit... ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
In unserem Klima
fließt das Grundwasser in die Oberflächengewässer, nicht umgekehrt. Darum nennt man die Wasserläufe auch Vorfluter...
Die Grundwasserneubildung erfolgt bei uns aus versickerndem Regenwasser und nach der Schneeschmelze.
....
Gruß,
Mbogo
Ach sooooooo ....
Für deine Nachschulung ab 6:00
extra für dich zum leichteren Verständnis ganz populärwissenschaftlich und mit schönen Bildern ...


si tacuisses, philosophus mansisses
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Brutto heißt ja nicht, dass du das rauskriegst, aber damit du bei uns in Steuerklasse A1 um die 50 die Stunde hast, muss dir ein anderer 100 geben... und wenns vom Kunde zur Firma geht und dann zum Arbeiter, zahlt der Kunde 100, damit der Arbeiter 25 kriegt...
25 krieg ich derzeit... ungefähr...
Bei uns in AT hast du zum Nettolohn nochmal ca. 110% Lohnnebenkosten. Das würde heißen bei deinem Beispiel blieben ca. 45Euro netto Lohn über. Bei der nächsten Waldbegehung könntet ihr ja den Stundensatz eines Lufthansapiloten, natürlich inklusive Maschine für eine Aufwandsentschädigung hetanziehen😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
847
Oben