Fragen zum CL-42

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Das mit dem nicht genau mittigen Display ist eigentlich kein Problem, das wusste ich nur vorher nicht daher war ich erstmal etwas stutzig :)
Also ich finde die Kombination mit dem DJ Glas super. Die Vergrößerung reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Genau der Nachteil ist man muss mit der Kontermutter arbeiten da man den Adapter nicht mehr drehen kann aber das ist halt so. Eigentlich kein Problem, macht man ja nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Drum mag ich den einstellbaren Krypton Adapter.

Ansonsten könnte man auch mit fluoreszierendem Tape/Aufkleber als Markierung Arbeiten. Dann gehts auch im stockdunklen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Ach und ich habe es noch gar nicht erwähnt das Teil ist einfach der Hammer ;) Bildqualität ist absolut klasse. Die Handhabung ist etwas Übungssache aber das ist bei neuen Geräten immer so.
Die Fernbedienung ist gar nicht so schlecht. Wenn man Sie mal benutzt hat will man eigentlich gar nicht mehr ohne ;) ist halt für mich etwas einfacher als nach vorne zu fassen...aber brauchen tut man es nicht wirklich.

Mal noch eine Frage. In der Bedienungsanleitung sieht das Display leicht anders aus. Dort ist noch ein Menü für einen digital Zoom. Das finde ich bei mir gar nicht? Ist das der Softwareunterschied zum Liemke?

Oder anders gefragt wie kann ich den Zoomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Geht ihr auch raus und Jagd schon damit?
Ja klar.
Härteste Lektion die ich lernen musste: Entfernungen abschätzen muss man ganz neu lernen und die tatsächliche Größe der einzelnen Sau erkennst Du erst, wenn Du am Stück bist. Wobei, war das nicht schon immer so 😉

Zum Thema Adapter: seinen wir doch mal ehrlich, dass ist eigentlich alles ziemlicher Murks und rechtliche Wortklauberei. Dem CL42 fehlt nur das Fadenkreuz, dann wäre es eine Nachtzieloptik. Und nur Nachtzieloptik auf einer Wechselmontage wäre vernünftige Technik. Aber bis das erlaubt wird, müssen wir halt unsere teuren Optiken mit Provisorien quälen. Naja, wollen wir uns mal nicht beschweren 😊
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ach und ich habe es noch gar nicht erwähnt das Teil ist einfach der Hammer ;) Bildqualität ist absolut klasse. Die Handhabung ist etwas Übungssache aber das ist bei neuen Geräten immer so.
Die Fernbedienung ist gar nicht so schlecht. Wenn man Sie mal benutzt hat will man eigentlich gar nicht mehr ohne ;) ist halt für mich etwas einfacher als nach vorne zu fassen...aber brauchen tut man es nicht wirklich.

Mal noch eine Frage. In der Bedienungsanleitung sieht das Display leicht anders aus. Dort ist noch ein Menü für einen digital Zoom. Das finde ich bei mir gar nicht? Ist das der Softwareunterschied zum Liemke?

Oder anders gefragt wie kann ich den Zoomen?
Der digitale Zoom funktioniert nur zusammen mit dem Okular, nicht bei der Verwendung als Vorsatz.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.368
Doch, dass V6 hat einen entscheidenden Vorteil: die Schiene. Dadurch hat der Russan Adapter eine genau passende Aussparung.
Nachteil ist, dass Du ihn nicht auf Anschlag monieren kannst, sondern zwangsweise mit der Kontermutter arbeiten musst.
Aber der entscheidende Vorteil ist, dass Du das Gerät "blind" aufsetzten kannst, ohne es zu verdrehen. Du kannst das CL42 zb. als Handgerät nehmen und erst kurz vor dem Schuss montieren, auch ohne Taschenlampe und Markierung auf dem ZF.

PS: Ich habe bei meinem V8 auch das "Problem", dass durch den Adapter das Bild lange nicht zentriert ist. Ärgerlich, aber habe mich daran gewöhnt.
Welchen Adapter hast Du für Dein V8 mit Schiene genommen!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
genau, ich glaube da gibt es nur die beiden, für das kleinere V6 und das etwas größere V8. Ich meine, dass ZM die Zeiss Schiene anzeigt


rusan-ad540-arm52-sr-30-(1)_250x.jpg
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
ich sag mal so ich werde meinen Adapter nachdem ich den eingeschossen habe nicht mehr abnehmen ...
Der Adapter wird aber nicht, wie bei der Lösung von Liemke/Blaser, in der Schiene arretiert, oder? Wenn nicht, dann wird er rutschen. Einmal montiert und das war es, das wird nicht funktionieren.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

ich weiß nun das ich mir im Vorfeld zu viele Gedanken über das Einschießen gemacht habe ;)

Gerät auf das ZF aufgesteckt und danach über das Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hatte in so ziemlich allen Menüs was rumgestellt daher dieser Schritt.

Somit erster Schuss mit einem auf Werkeinstellung zurück gesetzten Gerät auf 50m:
Bild1.PNG

Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, aber so war es nunmal.

Somit Scheibe direkt raus auf 100m und zweiter Schuss:
Bild2.PNG

Somit war ich schon mal mehr als zufrieden :D


Dann wollte ich das Thema Wiederholgenauigkeit mal ausprobieren. Also Rusanadapter geöffnet und Vorsatz komplett abgezogen. Büchse hochkant gestellt und Adapter mit Vorsatz wieder bis zum Anschlag aufgesteckt und festgeklemmt.

Danach ein weiterer Schuss auf 100m mit einem neuen Wärmepad:
Bild3.PNG

Danach nochmals den Adpater mit Vorsatz komplett abgenommen. Wieder die Büchse hochkant gestellt und den Adapter mit Vorsatz bis zum Anschlag aufgesetzt und den Klemmhebel festgezogen.

Und ein weiterer Schuss auf 100m:
Bild4.PNG


Somit muss ich für mich sagen das ist absolut in Ordnung und genauer als ich es erwartet hätte. Wahrscheinlich hätte ich den Streukreis auch noch enger zusammen bekommen, muss aber sagen das die Wärmepads ganz ordentlich "strahlen" und man weiß nicht ganz genau wo die Mitte liegt. Daher wird das er an der Schützenstreuung liegen als am Vorsatz :)

Alles in allem ich bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Eine Sache fand ich nicht so gut. Der Objektivdeckel ist mir beim schießen abgefallen. Hatte den auch schon zweimal beim aufklappen in der Hand. Das könnte aus meiner Sicht besser sein. Ansonsten bisher alles top!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
725
Oben