100 km um Stuttgart: Für Krieghoff Trumpf neue ZF-Montage u. vvv EL.

Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
176
Ausgangsbasis ist ein guterhaltener Krieghoff Trumpf - Drilling mit Stahlsystem im Kaliber 7x57 R und 16/70. Montiert ist auf der SEM ein altes 6-faches Zeissglas. Der Kugellauf schießt zuverlässig präzise, das derzeit verbaute kurze Einsteckläufchen in .22 Hornet ist zwar neuwertig, muss jedoch einem mündungslangen weichen.

Zum Trumpf schrieb vor Jahren hierzu ein geschätzter Forist (Gutsnobrain) sinngemäß: Der Brot- und Butter Drilling aus dem Hause Krieghoff. Vieltausenfach bewährt und in einer Linie oder eher drüber anzusetzen mit den üblichen Verdächtigen. War zu den siebzigern etwas teurer und besser beleumundet als Suhler Drillinge. Kamen früh mit separater Kugelspannung einher und hatten als erste auch freiliegende Kugelläufe. Es gab eine Stahl- und eine Duralversion.

Ich würde gerne im überschaubaren Kostenrahmen und unter Verwendung eines vorhandenen ZF (Zeiss oder Swaro, z.B. 2,5-10x50) die SEM z.B. mit den EAW-Teilen auf Schwenkmontage umarbeiten und einen mündungslangen vvv Einstecklauf in .22 Hornet einbauen lassen. Hierzu suche ich möglichst im Umkreis von 50 - 100 km um Stuttgart einen versierten Büchsenmacher. Empfehlung für den EL und den Büchsenmacher gerne auch per PM.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
K+S = Keller und Simmann Einsteckläufe haben meines Wissens einen ganz guten Ruf und sie sitzen in Schwäbisch Hall. Ob und welche Arbeiten die sonst noch ausführen???
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Eben, wenn man sowieso in der Nähe zu Ulm wohnt, würde ich direkt auf deren Service zurückgreifen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Die sagen einem vorher, was es kosten wird. Dann kann man ja immer noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Habe genau das: Neue Montage (aus Traditionsgründen wieder SEM) mit gleichzeitig Montage eines modernen Zielfernrohrs, Einbau mündungslanger Hornet-Einstecklauf und Einschießen mit dem guten Krieghoff Drilling meines Vaters vor Jahren bei Krieghoff in Ulm zur besten Zufriedenheit erledigen lassen.

Ein paar Euro mehr war es mir wert. Wäre das Gewehr verhunzt worden hätte ich mich sehr geärgert.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Ich hatte mir letztes Jahr bei meinem neuen und noch unmontiertem Trumpf auch überlegt, diesen zwecks Montage und EL zu Krieghoff zu bringen, habe aber dann mit einem leicht unguten Gefühl die Waffe doch beim Veräusserer direkt montieren lassen, weil er bisher fast immer gute Arbeit geleistet hatte. Das war ein großer Fehler: heraus kamen falsch geformter vorderer Sockel, dazu in die Läufe gesägt, unnötig hoher vorderer Objektivring, hinterer Ring anderes (Billig-)Fabrikats, von der Höhe her nicht zum Laufschienenstück passend (Verspannung). Zwar konnte ich die Waffe dann anlässlich einer nötigen Schaftreparatur bei einem weithin anerkannten Meister seines Faches für mich sehr zufriedenstellend nochmal neu montieren lassen, aber dafür habe ich nochmal die Kosten einer Neumontage tragen müssen. Das Lehrgeld und den ganzen Ärger hätte ich mir mit Krieghoff mit ziemlicher Sicherheit sparen können!
Fazit: eine Nachkriegs-Krieghoff kriegt wohl am besten Krieghoff....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
662
Oben