Blaser-Optik für die Hälfte

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@cast: Spar Dir Deine Argumente, habe ich bezüglich Optik auch länst aufgegeben als ich merkte, dass der 55 Jährige noch daran glaubt, durch sein neues Glas mit 92,5% Transmission deutlich mehr und länger in die Nacht sehen zu können, als mit dem nun "überholten" der gleichen Firma mit gleichen Linsenmaßen und gemessenen 90% Transmission im vergleichbaren Wellenbereich.
Im Forum sind nachweislich ausschließlich die Experten am Werk!
Ähnlich wie bei den Themen zu Kalibern und Zielballistik.
Und je schärfer der Ton der Diskussion (in beiden Themen) wird, um so mehr sagt mir meine Lebenserfahrung, dass der Diskussionspartner von Fachwissen wenig beleckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Guten Morgen! Ich sehe das nicht ganz so. Grade die Übergangszeit von Dunkelheit zum Morgengrauen oder umgekehrt ist doch die Zeit in der wir die berüchtigten 10m länger sitzen können und dafür hochwertige Optik kaufen! Ausserdem gibt es ja noch andere Wildarten ausser SW!
Auf der anderen Seite habe ich (52) den Unterschied zu sehr teuerer Optik zu mittelpreisiger nie richtig erkennen können.

Ja. War letztens bei mond im hochwald auf Sauansitz mit wbk und 8x50 leica. Der Überblick ist mit Glas viel besser und ein 8x42 oder schlechter wäre nicht gut gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Blaser ist GSO und die fertigen in Wetzlar.

Da hat auch niemand gepennt.
Die Chinesen haben einen Wettbewerbsvorteil, weil die ihre Milliardenbevölkerung minutiös überwachen und ihre Industrie dazu die Technik liefern muss.
Zeiss/Hensoldt bspw. hat aus dem militärischen Bereich eine viel höhere Kompetenz, aber in einer anderen Preis- und Leistungsklasse.

Hochwertige Optiken können nicht die Asiaten, sondern höchstens noch die Japaner.
Keiner der asiaten fertigt Zielfernrohre oder Ferngläser auf dem Niveau, der drei großen.

Japan zähle ich zu Asien. March, nikon....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Man muß halt nur fest genug daran Glauben ;)
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Mir ist mit guten Augen der Unterschied zwischen einem 1000-1500€ Glas und einem 2000€+ Glas nur auf dem Preisschild aufgefallen. Ein 500€ Glas hat dann schon oft wieder große Unterschiede.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Hast du selbst und persoenlich schon einmal ein Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 mit mm Verstellung und FFP benutzt?
Nicht nur darueber im Internett gelesen sondern eigene Erfahrung?

Vor ein paar Wochen konnte ich eine umgebaute Sauer 200 schiessen. Die hatte dieses Zielfernrohr montiert. Zwar waren wir auf der Schiessbahn, 300m, aber es war sehr bewoelkt und es begann auch zu daemmern.
Die Scheiben und Ringe waren sehr gut zu erkennen, beige/schwarz, Zahlen waren gerade noch zu sehen. Die grauen Stahlziele vor braunschwarzem Hintergrund, 200m und 400m waren klar zu erkennen. Die Verstellung der Hoehe und Seite sind deutlich und praezise. Nicht schlechter als die PM`s die ich probieren durfte. Das Bild war nicht schlechter als in meine Habicht oder Z6i (gehoert meiner Frau).
Dies Vortex kostet hier 11500.- kr. und ist auf den Philipinen hergestellt! Die "guten" Vortex kommen aus Japan, die "billigen" aus China.
Probiere einmal eines dieser Zielfernrohre selbst aus.
Meine Meinung konnte ich mir aus eigenem Erleben bilden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wieder ein Hersteller der den heiligen Gral entdeckt hat.
Die können Gläser bauen die einen Bruchteil von denjenigen der Top Hersteller kosten, aber genauso toll sind. Toll.

Wenn ich mal wieder ein Glas für die Schiessbahn suche werde ich es mir merken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jeder Japaner erklärt dir den Krieg, wenn du ihn mit Chinesen, Indern oder gar Koreanern gleich setzt, nirgendwo auf dem Festland können sie das, was die Japaner fertigen.
Und die bauen keine Fernoptik auf dem Niveau von Swaro, Zeiss oder Leica.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also baut Nikon ein Glas, das eher mehr kostet als ein Swaro, Zeiss, Leica.
I stand corrected.

Was wäre der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
434
Oben