Wenn es Dir nichts ausmacht, dass wir hier im Sinne Deiner Frage eigentlich Off-Topic werden....
Die Savage Impulse war schon Thema im Savage Fan-Thread, das wirst ohne Probleme finden. Ich hab da ganz klar gesagt, dass ich sie nicht gut eingepreist sehe.
Geschuldet ist das aber wahrscheinlich eher dem deutschen Importeur. In ihrem Hauptmarkt, den USA, kriegst sie fĂŒr 1500,- $.
FĂŒr diesen Markt, der auch gern bewusst heimische Produkte bevorzugt, ist sie damit allein auf weiter Flur. Wer Geradezug wollte musste bislang aus Europa kaufen.
Zudem:
Das Eisen lÀsst sich clever anpassen.
Mit wenig Aufwand kannst sie "von RechtshĂ€nder auf LinkshĂ€nder" umbauen. Mehr oder weniger ĂŒberall, selbst mitten in der Pampa.
Wir hier sind in der ganzen Thematik anders drauf, da braucht jeder seine Erlaubnisse, Tresor, usw. Es ist geradezu selbstverstÀndlich, dass die Meisten jeweils ihren eigenen Kram haben.
Wenn die drĂŒben ein Familienvater mit heranwachsenden Kindern hat - dann hat er was, dass er auch dann ausleihen oder weitergeben kann wenn die Kinder oder die Frau in Sachen Rechts-/LinkshĂ€nder anders sind als er selber.
Zudem lÀsst sich der Schaft auch leicht verstellen, was dann auch der Benutzung durch mehrere Personen entgegen kommt.
Und Kaliber-/Laufwechsel gehen auch - wenn auch wohl nicht ohne Kontroll-/EinschieĂen.
Der Verschluss selber ist langjÀhrig erprobt. Stammt vom dem Deutschen Herrn Fortner. Heym SR30 und die ganzen Gewehre im Biathlon sind schon viele Jahre damit in Gebrauch.
Was sie bei Savage drum herum gebaut haben ist meiner Meinung nach clever.
Aber eben auch nicht mit dem Blick auf unseren Markt hier.
In den Staaten einen R8 kaufen oder eine SR30? Das ist was fĂŒr Leute mit viel Spielgeld und der Geduld
bewusst danach zu suchen. Die Savage wird zum direkt mitnehmen praktisch in jedem Laden stehen, fĂŒr viel weniger Geld.
Die Art der Sicherung, was ja auch hier Dein Threadthema ist, das ist drĂŒben nicht so hoch angesiedelt bei der Kaufentscheidung.
Ich wĂ€re nicht ĂŒberrascht wenn die Impulse drĂŒben ein Verkaufserfolg wird. Und hierzulande zwar beachtet, aber (auch wegen der Preisgestaltung) nicht den reiĂenden Absatz findet.