Repetierer mit Schlabo Sicherung unter Tausend Euro?

Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.770
weiteren Entfernungen wĂŒrde ich zur .30-06 greifen. Dann aber auch mit 60cm Lauf und Geschossen 180grain+.
Sehe ich genau so👍, es gibt Situationen da braucht's halt a bissl mehr ,,E". Die .308 ist ein gutes Kaliber (fĂŒhre ich auch), aber dem sind auch Grenzen gesetzt.
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.527
Falls du von mir sprichst, ich hatte schon nenn 98er ;) und brauche keinen wieder. Und warum sollt ich einen kaufen und dann zum BĂŒma schaffenđŸ€”???
Die Waffen die ich mir kaufe, Ă€ndere bzw. montiere meine Optik etc. selbst. Dank Weaver/Piccaschine heutzutage kein Problem. Selbst ne Dentler kann man selbst montieren.🙄
MfG.

Weil du nicht viel ausgeben möchtest und an den meisten gĂŒnstigen 98ern eben noch FlĂŒgelsicherung, Stecher, kein Gewinde und evtl. sogar noch eine SEM verbaut sind. Optik montieren mache ich auch selber. Aber Sicherung und Abzug fasse ich nicht an.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Schade dass sie so teuer bei uns eingepreist ist, Ich glaube fast die neue Savage Impulse könnte auch eine gute Lösung fĂŒr die geplante Neuanschaffung sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Ich hatte das daher:

(Der Text bezĂŒglich der Sicherung ist sogar fett hervorgehoben..)

Ich steige noch nicht ganz dahinter. Kann aber sein, dass mich der verlinkte Artikel einfach nur aufs Eis gefĂŒhrt hat und der Sicherungsschieber nur auf den Abzug wirkt. :confused:
Es werden wohl noch nicht viele hier im Forum die neue Savage in der Hand gehabt haben, wenn ĂŒberhaupt.

Ich hab noch gesucht.
Da steht "Schlagbolzen mechanisch gesichert bis Verschluss vollstÀndig verriegelt":
Das wĂ€re dann keine echte Schlagbolzensicherung in dem Sinne wie wir sie verstehen. WĂ€re aber vielleicht die ErklĂ€rung fĂŒr die Formulierung im ersten Link oben.
Sollte ich hier eine Falschinformation verbreitet haben, dann bitte ich natĂŒrlich um Entschuldigung! :geek:
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Wenn es Dir nichts ausmacht, dass wir hier im Sinne Deiner Frage eigentlich Off-Topic werden.... :whistle: :sneaky:

Die Savage Impulse war schon Thema im Savage Fan-Thread, das wirst ohne Probleme finden. Ich hab da ganz klar gesagt, dass ich sie nicht gut eingepreist sehe.
Geschuldet ist das aber wahrscheinlich eher dem deutschen Importeur. In ihrem Hauptmarkt, den USA, kriegst sie fĂŒr 1500,- $.
FĂŒr diesen Markt, der auch gern bewusst heimische Produkte bevorzugt, ist sie damit allein auf weiter Flur. Wer Geradezug wollte musste bislang aus Europa kaufen.

Zudem:
Das Eisen lĂ€sst sich clever anpassen. (y) Mit wenig Aufwand kannst sie "von RechtshĂ€nder auf LinkshĂ€nder" umbauen. Mehr oder weniger ĂŒberall, selbst mitten in der Pampa.
Wir hier sind in der ganzen Thematik anders drauf, da braucht jeder seine Erlaubnisse, Tresor, usw. Es ist geradezu selbstverstÀndlich, dass die Meisten jeweils ihren eigenen Kram haben.
Wenn die drĂŒben ein Familienvater mit heranwachsenden Kindern hat - dann hat er was, dass er auch dann ausleihen oder weitergeben kann wenn die Kinder oder die Frau in Sachen Rechts-/LinkshĂ€nder anders sind als er selber.
Zudem lÀsst sich der Schaft auch leicht verstellen, was dann auch der Benutzung durch mehrere Personen entgegen kommt.
Und Kaliber-/Laufwechsel gehen auch - wenn auch wohl nicht ohne Kontroll-/Einschießen.

Der Verschluss selber ist langjÀhrig erprobt. Stammt vom dem Deutschen Herrn Fortner. Heym SR30 und die ganzen Gewehre im Biathlon sind schon viele Jahre damit in Gebrauch.
Was sie bei Savage drum herum gebaut haben ist meiner Meinung nach clever.
Aber eben auch nicht mit dem Blick auf unseren Markt hier.

In den Staaten einen R8 kaufen oder eine SR30? Das ist was fĂŒr Leute mit viel Spielgeld und der Geduld bewusst danach zu suchen. Die Savage wird zum direkt mitnehmen praktisch in jedem Laden stehen, fĂŒr viel weniger Geld.
Die Art der Sicherung, was ja auch hier Dein Threadthema ist, das ist drĂŒben nicht so hoch angesiedelt bei der Kaufentscheidung.
Ich wĂ€re nicht ĂŒberrascht wenn die Impulse drĂŒben ein Verkaufserfolg wird. Und hierzulande zwar beachtet, aber (auch wegen der Preisgestaltung) nicht den reißenden Absatz findet.
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.527
Ich hab es so verstanden das der Verschluss ganz normal noch vorne geschoben wird, wie bei R8 und Steel Action auch. Es wird nicht mit dem Kammerstengel gespannt, wie bei der Heym. Deswegen die Sicherung auf dem Kolbenhals. Wird wohl funktionieren wie bei Hog hunter & co auch.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Herr Ober! Da ist ein Haar in meiner Suppe! :ROFLMAO:

Hey, ich lass mir das von Dir nicht aufdrĂŒcken dass ich hier als Pflichtverteidiger fĂŒr irgendwelche Konstrukteure agieren mĂŒsste. :sneaky:
Ich habe meine Meinung geĂ€ußert. Und Du darfst gerne Deine haben.


Da sind gute AnsĂ€tze. Die hĂ€tten gerne auch Leute bei "Made in Germany" haben dĂŒrfen. So seh ich das.
Pica-Profil: Das Land, das ohne Merkel Helix ist, das werfe gerne den ersten Stein. :devilish: :evil:
 
Registriert
8 Nov 2016
BeitrÀge
3.701
Nein, die AluhĂŒlse ist Mist. Das Haar in der Suppe ist, dass das Teil wie gekotzt und geschissen auf einmal aussieht.


Pica-Profil: Das Land, das ohne Merkel Helix ist, das werfe gerne den ersten Stein. :devilish: :evil:

Lieber nicht, das wĂ€ren zuviele Steine 😬


Hey, ich lass mir das von Dir nicht aufdrĂŒcken dass ich hier als Pflichtverteidiger fĂŒr irgendwelche Konstrukteure agieren mĂŒsste. :sneaky:

Ich drĂŒcke dir nichts auf. Ich frage mich lediglich ob die HĂŒlse so clever ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.183
Was ich nicht verstehe...warum eine neue 30-06 wenn schon eine 308 vorhanden ist? Da wĂŒrde ich mindestens auf 8,5 gehen. Oder bei 308 bleiben. Muss jeder selbst wissen.
Ruger Hawkeye ist super. Aber Mag. sitzt fest.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.783
Ich drĂŒcke dir nichts auf. Ich frage mich lediglich ob die HĂŒlse so clever ist.
Und ich sage: Andere machen es auch - und verlangen so viel Geld, dass sie von SparzwĂ€ngen als Grund dafĂŒr nicht mehr reden DÜRFEN. ;)

Erfahrungswerte mit der Neuen von Savage gibts noch nicht.
MĂŒsste ich ein Haar in der Suppe finden, dann wĂ€r ich erstmal kritisch ob der Abzug so ist wie die hiesige Kundschaft ihn am liebsten hat.

Ich wĂŒrd gern mal mit so einer Impuls ein paar Schuss in den Kugelfang jagen. Aber selbst ohne Corona-geschlossene SchießstĂ€nde ist das ja hierzulande so gut wie nicht drin.
Du darfst gerne bestellen, geduldig warten, das Geld auf den Tisch legen - und hinterher dann schauen ob die Katalogbildchen und Influencer richtig lagen. :rolleyes:
 
Registriert
31 Mrz 2011
BeitrÀge
4.627
Was ich nicht verstehe...warum eine neue 30-06 wenn schon eine 308 vorhanden ist? Da wĂŒrde ich mindestens auf 8,5 gehen. Oder bei 308 bleiben. Muss jeder selbst wissen.
Ruger Hawkeye ist super. Aber Mag. sitzt fest.

Habe zwei BĂŒchsen mit Klappdeckelmagazin und zwei mit herausnehmbarem. FĂŒr mich ist das Klappdeckelmagazin auf der Jagd kein Nachteil.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.183
Habe zwei BĂŒchsen mit Klappdeckelmagazin und zwei mit herausnehmbarem. FĂŒr mich ist das Klappdeckelmagazin auf der Jagd kein Nachteil.

Ich empfinde ein verlierbares Magazin sogar als Nachteil, aber der TE will es ja so haben.
Darum habe ich auch einen Ruger Hawkeye. Rostfrei, Zylinder/Kammergriff aus einem StĂŒck, Schlabo Sicherung, Montage inklusive, Visier aus Stahl und die neuen haben sogar MĂŒndungsgewinde. Alles dran, aber kost mehr als 1000.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive GĂ€ste
512
Besucher gesamt
615
Oben