Gummistiefel vom Fusschweiss befreien, endlich wiede angenehmr warme Gummistiefel.

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Es giebt Leute die behaupten sie schwitzen nicht auch kein Fusschweiss, denen empfehle ich dringend sich mit einem Arzt zu underhalten

Gummistiefel werden meisst schoen aussen abgewaschen und damit hat sich,s.

Wer an trocken nicht-miefenden Gummistiefel interresiert ist empfehle ich diesen einfachen Trick.

2-3 mal im Jahr, in jeden Gummistiefel einfach 1 Essloeffel Abspuehlmittel leeren, was man normalerweise zum handabspuelen von Tellern und Tassen verwendet. Nicht das zeug fuer den Dishwasher.
Dann fuellt man jeden Stiefel etwa halb mit warmen Wasser und dann zieht man beide Stiefel an und wandert fuer 5 oder 10 minuten im Garten herum. Dann mehrmals wiederum mit warmen Wasser ausspuehlen.

Ein Stock in den Stiefel und umgekehrt hinstellen damit er austropfen kann. Nachdem der Stiefel ausgetroft hat in einen warmen Raum normal hinstellen und trocknen lassen.

Normales Abspuelmittel loesst das Fett im Fusscheiss auf, dieses Fett ist normalerweise die uhrsache wenn troz frischer Socken der Stiefeltraeger kalte Fuesse bekommt.

Cheers
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Soll ja jeder machen wie er möchte, aber 1 Esslöffel Spülmittel reicht aus um 100l Wasser in Seifenlauge zu verwandeln.
Da wäre ich sparsam. Außerhalb des Stiefel eine Seifenlauge anrühren und dann hinein und stehen lassen, mit ner kleinen Bürste innen schrubben, stehen lassen und dann gründlich die Seife ausspülen.
Etwas was man auch jedem Bergschuh vorallem denjenigen mit Kunststofffutter und Membran ab und zu antun sollte.
Spülmittel ist sehr stark fettlösend. Normale Schmierseife tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Soll ja jeder machen wie er möchte, aber 1 Esslöffel Spülmittel reicht aus um 100l Wasser in Seifenlauge zu verwandeln.
Da wäre ich sparsam. Außerhalb des Stiefel eine Seifenlauge anrühren und dann hinein und stehen lassen, mit ner kleinen Bürste innen schrubben, stehen lassen und dann gründlich die Seife ausspülen.
Etwas was man auch jedem Bergschuh vorallem denjenigen mit Kunststofffutter und Membran ab und zu antun sollte.
Spülmittel ist sehr stark fettlösend. Normale Schmierseife tut es auch.
Einer weiß es immer besser.
Vielleicht ist hier ja das ganz normale, heute kaum noch erhältliche Spülmittel gemeint, kein Konzenrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ein uraltes Mittel gegen Schweißgeruch in der Wäsche ist Soda (Natriumkarbonat).
Aber nicht mit Sodalösung in den Stiefeln rumlaufen. Dazu ist es zu basisch. Gut nachspülen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Ich frage mich ja eh ob der Trick nicht darin liegt, dass die Füsse endlich mal sauber werden. 😁

Einmol em Johr kütt d\'r Rhing us em Bett,
nämlich dann wenn hä Huhwasser hätt.
Un dann freuen sich de Fesch,
dat es doch klor,
denn dann han se widder Sauerstoff
et eetste mol em Johr.
Un dann freut sich och d\'r Minsch,
dat es doch klor,
denn dann stink et nur noch hallef esu vill
et eetste mol em Johr.
...
Einmal im Jahr kommt der Rhein aus dem Bett,
nämlich dann, wenn er Hochwasser hat.
Und dann freuen sich die Fische,
das ist doch klar,
denn dann haben sie wieder Sauerstoff
das erste Mal im Jahr.
Und dann freut sich auch der Mensch,
das ist doch klar,
denn dann stinkt es nur noch halb so viel
das erst Mal im Jahr.
...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Einer weiß es immer besser.
Vielleicht ist hier ja das ganz normale, heute kaum noch erhältliche Spülmittel gemeint, kein Konzenrat.

Eben, kaum noch erhältlich.
In ein Spülbecken gibt man ein paar Tropfen Konzentrat und entfernt damit problemlos fette Essensreste...
Wenn man in zwei Gummistiefeln einen Esslöffel verteilt dauert es ewig die Seife wieder rauszubekommen.
Also sparsam.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich habe es mittlerweile aufgegeben die sparsame Verwendung von Spülmittel zu predigen. Immer wenn eines meiner Mädchen sich erbarmt und irgendwas, es muss noch nicht mal fettig sein, spült, fehlen 15-20% aus der SpüMiFlasche.
das Mit dem in den Stiefeln umherschreiten ist eine gute Win-Win Idee bei meinen Haarigen Hobbitfüßen wird das auch funktionieren.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Die Gummistiefel wohnen in meiner Garage und die ziehe ich nur an, wenn es gar nicht anders geht, sonst sind es lederne.

Gummistiefel?
Ach ja, das sind doch diese schwarzen Dinger, die ich mir im Märzen anziehe, wenn ich den Pflug einspanne, um mein klein Äckerlein für die Tomaten und Kartoffeln vorzubereiten.

Ansonsten hätten Meindl & Co. für Wald, Wiesen und Geröllhalde sehr schöne, wasserdichte und bequeme Stiefel aus Leder (auch und gerne ohne Goretex) im Angebot.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Statt Seifenlauge kann man Abends einen Teelöffel Natriumbicarbonat in den Stiefel schütten.

Morgens ordentlich ausklopfen, Fertig.

Als Landwirt sind Schweißfüße nicht das eigentliche Problem, sondern die Substanzen die sonst so reinplätschern, an der Schürze im Melkstand vorbei... Oder bei der Arbeit mit Silage und Futter. Oder beim Laden des Güllefasses. Oder, oder, oder.

Die Sachen bekommst Du auch mit Seifenlauge nicht heraus, höchstens mit Melkstand-Reiniger... nicht so pralle für das Innenleben der Stiefel.

Und man selber wird irgendwann resistent gegen diese Gerüche - die Umwelt möglicherweise nicht. Die haben halt Pech gehabt.

Bei Schweißfüßen ist eine Reinigung der Füße und Einpudern mit reinem Talk eher geeignet dem ein Ende zu setzen, wenn man denn derartig gelagerte Probleme hat. Bei mir dauert es recht lange dass ich wirklich "Käsemauken" bekomme, dazu muss ich die Stiefel aber auch erheblich länger als normal anziehen... und dann halt eben zusätzlich Sockenwechsel und Fusspflege vernachlässigen - vielleicht noch zusätzlich einen Ausfallschritt in einen unserer Moddergräben machen mit anschließender Flutung des Schuhwerkes mit der Jauche aus dem Graben. Ja dann... Viel Spaß, dann können mich selbst der Hofhund und die Kälber nicht mehr riechen.

Ein bekannter von mir sprüht jeden Abend nach der Arbeit im Melkstand zwei Hübe mit der Handsprühflasche Sterilium oder HebaDes in die Gummistiefel, er schwört darauf... dafür stinkt der aber auch immer nach Desinfektionsmittel... Und mit dem zusammen in der Küche essen kann dann ganz gewaltig nerven, weil das Zeugs die Geruchsnerven wirklich lahmlegt... und Du nur noch die hälfte vom Essen aromatisch verordnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
597
Oben