Mauser C96 Frage

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo,
Habe in meiner sammlung einige C96 Pistolen aus der Mauser fertigung. Kuerzlich kaufte ich noch weitere durch Egon dazu. Beim naehrer untersuchung fand ich das 3 (alle von verschidenen vorbesitzern) Pistolen auf dem verschluss direckt unter dem Kimmenvisier mit einer schleifmaschiene bearbeitet wurden vermutlich um irgendwelche markierungen wegzuschleifen. Man kann die bearbeitung nur sehen wenn man die Kimme hochebt.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierum handelt.

Danke im voraus fuer jede auskunft.

Cheers
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich bin kein C96 Experte, nicht mal annähernd. Bei der Visierung könnte es jedoch sein, dass dort früher ein Schweißpunkt war mit dem die Visierung auf 100m begrenzt wurde. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, früher bei Zivil genutzten Miltärwaffen, neben anderen Änderungen wie z.B. bei 30M1 Schaftdurchbruch verspachteln und Kornschutz abschleifen oder Bajonettwarzen entfernen, Vorschrift damit die Waffe nicht als verbotene Kriegswaffe galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Nach WK1 wurden ja etliche C96 aufgrund von Vorgaben der Siegermächte umgebaut zu Bolo Mausern etc. da Pistolen mit Lauflänge über? zu Kriegswaffen gezählt wurden -nach Vorgabe der Siegermächte-- war da nicht auch noch der Passus das Pistolen kein Kurvenvisier haben durften....Sind die Waffen nummerngleich oder handelt es sich vielleicht um rückgebaute Waffen mit neuerem -längerem Lauf und mit ersetztem Visier...?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Verschlußgehäuse und Lauf bilden bei der C96 eine Einheit. Da kann man keine 4cm Lauf abschneiden und später einen anderen Lauf wieder dranbauen.
Die Halterung und die Kurve für die Visiserschiene befindet sich auch an dieser Gehäuse-/Laufeinheit aus einem Stück.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich bin da bei Carphunter. Mein Ljungmann hat auch ein blockiertes Visier. Das hatte man wohl zur Auflage gemacht. Wohl nicht an allen Waffen aber an bestimmten Modellen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Was für ein Irrsinn damals, das Kurvenvisier einer hist. Kw blockieren zu müssen. Ich hatte mal eine schöne FN HP mit verstellbaren Visier von 1979, das Visier ging über mehrere hundert Meter (1200m?) 🙄... da hat niemand aufgeschrien...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hatte am Mittwoch eine in der Hand, mit Anschlagschaft, alles nummerngleich und nichts blockiert, entfernt, oder sonst etwas.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
9mmMauser oder 9mmPara? Wenn erstere, würde ich mir nochmals überlegen, ob ich sowas tatsächl. nicht brauche (aber nicht erschrecken, wenn er dir den Preis dafür nennt, egal ob nummerngleich oder nicht).

P.S. der bekannte, schott. GW-Jäger W.D.M. "Karamojo" Bell war auf seinen Safaris ein begeisterter Nutzer der Mauser C96 (Pärchen) in 9mmMauser. Einerseits zur Leoparden/Löwenabwehr, andererseits zur Abwehr unliebsamen zweibeinigen Besuches.

Ansonsten ist die C96 ein "braves Arbeistpferd". Habe noch kein anderes Pistolenmodell (selbst meine "Lieblingspistole" Steyr M1912) erlebt, das so wenig "zickt", wie die Construktion des alten Herrn Commerzienrats. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Danke fuer all antworten aber mit Visierblockierung hat das beschriebene problem sicherlich nichts zu tun.

Bei einer weiteren C96 kann ich mit der lupe die ueberfeilte aber noch erkennbare nummer 702 erkennen. Kann doch nicht sein dass keiner weiss um was sich es hier handelt.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Ansonsten ist die C96 ein "braves Arbeistpferd". Habe noch kein anderes Pistolenmodell (selbst meine "Lieblingspistole" Steyr M1912) erlebt, das so wenig "zickt", wie die Construktion des alten Herrn Commerzienrats. ;)

der einfachheit halber nehme ich es aus wikipedia "Nach der Borchardt C93, der Erstkonstruktion einer modernen Selbstladepistole 1893, arbeiteten die Brüder Fidel, Friedrich und Josef Feederle an der Entwicklung eines eigenen Modells für die Firma Mauser; allerdings ohne Wissen und Einverständnis ihres Vorgesetzten. Die Waffe wurde dennoch ab 1896 für den Markt produziert.[1][2]" https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_C96

mauser nur dem namen nach
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Geht nix über fähige Mitarbeiter, die eigenständig denken und es umsetzen können. 😄
Und wenn deren Idee später dann zum "Brot- und Butter"-Produkt, sprich Existenzgarantie des ganzen Unternehmens wird, umso besser. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
919
Oben