Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Merci, das ist nicht schlecht.
Mein 98er in 8x57is, 47 cm Lauf, 42er S+B Glas, Montage, Kunststoffschaft , Alubettung
ohne Riemen: 4,3 kg.
++++++
Hast Du vorher gewusst, daß er so leicht sein würde?
Bzw. woran erkennt man leichte 98er?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Der hat einen relativ leichten Schaft
Merci, das ist nicht schlecht.
Mein 98er in 8x57is, 47 cm Lauf, 42er S+B Glas, Montage, Kunststoffschaft , Alubettung
ohne Riemen: 4,3 kg.
++++++
Hast Du vorher gewusst, daß er so leicht sein würde?
Bzw. woran erkennt man leichte 98er?

Der hat einen relativ leichten Schaft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bzw. woran erkennt man leichte 98er?
Die haben einen schlanken Vorkriegs-Halbschaft oder eine Vollschäftung, einen Lauf in Normalkontur, Standardvisierung, SEM/SM mit 32er-42er Glas, fix oder 4fach-Zoom, ohne LP und keinen fetten Lochschaft, keinen "Semi-weight-Lauf" und keinen Schalldämpfer, "Lichtkanone" mit 5 Verstelltürmen und Riesen-Piccarail, oder was man sonst noch so nicht braucht. 😄
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ganz einfach, je dünner und kürzer der Lauf und schlanker der Schaft, des leichter ist das Teil.
Das System mit Verschluss beim Standard 98er ist quasi immer gleich, da tut sich am Gewicht nicht viel....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hier noch eine Nummern, vielleicht kann mir jemand nähere Angaben machen zu dem Stutzen-Findelkind :
 

Anhänge

  • St5.jpg
    St5.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 63
  • St4 (2).jpg
    St4 (2).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 63
  • ST6 (2).jpg
    ST6 (2).jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 60
  • ST1 (2).jpg
    ST1 (2).jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 61
  • St3.jpg
    St3.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 65
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Mal was Interressantes aus Norwegen.

Kongsberg M83 /S
Von diesem Typ wurden hergestellt im Kaliber :
30-06 nur 124 Stück ( 1990-1991 )
Im Kaliber .308 ca. 1300 Stück
und 2 Dutzend in 6,5x55

Besonderheiten:
System des Gebirgsjägerkarabiners 33-40 , Buehler Sicherung + Neuer Kammerstengel nach
FN Art
ermöglichen eine tiefe Zielfernrohrmontage .
Sehr schlanke Laufkontur , 58 cm lang.
Gehämmerter Lauf mit Matchmündung
Matchabzug des Scharfschützen Gewehrs M 59K1.JPG
Sorgfältige Einschäftung – allseits freiliegend ohne gähnende Spalten.
Das ganze dunkelgrau grünlich phosphatiert.
Hier wurde konsequent auf das Wesentliche geachtet.
K2.JPG
K3.JPG
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da sonst keiner wollte.:cool:
War mit dem Docter 1,5-6x42 ein fairer Preis.
Das Teil ist in perfektem wenig gebrauchten Zustand.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Hallo zusammen,
ich schaue in der letzten Zeit immer mal nach 98er System und mir sind diese 3 in Auge gefallen. Mein Wissen über 98er Systeme ist begrent und ich kenne nicht die Vor- und Nachteile der unzähligen Systeme.
Das Ziel soll eine günstige und robuste Büchse in 308/3006/8x57 sein.

Was ist von diesen Systemen zu halten? Über FN 98er habe ich nur positives gelesen. Bezieht sich das ausschließlich auf die zivilen Systeme?

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
570
Oben