Empfehlung für handliche AR-15

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen AR-15 oder AR-15-Klon in .223 und würde mich über Vorschläge freuen. Ob Piston-Systom oder Stoner ist mir eigentlich egal. Bzgl. der Lauflänge dachte ich 12,5". Eine MSR Recon mit 16" besitze ich bereits und würde gerne noch etwas kürzeres haben, aber nicht so kurz, dass Energieverlust und Mündungsknall zu viel am Spaß und dem jagdlichen Einsatz (Raubwild und Hase) nehmen. 14,5" wäre nur so unwesentlich kürzer als die Recon, dass sich eine neue Waffe kaum lohnt. Betrieben wird die Waffe in jedem Fall mit Schalldämpfer, also sollte sie entweder mit verstellbarer Gasabnahme kommen oder eine solche leicht nachrüstbar sein. Preislich bliebe ich gerne um oder unter 2000 Euro. Eine Kompatibilität mit Magpul-Teilen und PMAGs sollte gegeben sein.

Eine Waffe, die ich ins Auge gefasst habe, ist die ProArms Mk3. Die Waffe scheint bei uns noch nicht wirklich verbreitet zu sein, zumindest habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden. Vielleicht kann sich jemand diesbezüglich äußern?

Vielen Dank!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einfach nur ein Wechselsystem dazunehmen?
Die Proarms gibt es schon viele Jahre. In der allerersten Ausführung gabs Probleme, anschl. (Wechsel Laufhersteller) war alles i.O.
Zum großen Verkaufsschlager hat sich die ProArms aber nie entwickelt.
Das liegt daran, dass die Masse natürlich auf dem Sportmarkt gesucht wird und sportlich betrachtet sind andere Modelle natürlich viel interessanter.
Die MK3 ist ein Pistinsystem und ich meine schon der Handguard und der Upper sind nicht einfach Standard (kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
In 12.5 gibt es z.B. die CR223 von der Stange, ansonsten kann man da sicherlich auch bei Oberland Arms, HERA, DAR usw. schauen.
Mit Piston gibt es von der Stange in DE nicht allzu viele, MR223, Sig 516 sind entweder ganz kurz 10,5/11 oder dann wieder 14,5 oder noch länger.

Eine Pro Arms MK3 hatte ich selbst schon, allerdings in 16,x, kann nichts schlechtes über die Waffe sagen, die Einstellung des Piston Systems hatte gefühlt keine große Auswirkung.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Wenn es eins gäbe, wäre das Brownells Naked sicher geeignet, gibts auch als Wechselupper. Aber anscheinend nur mehr in der Theorie 🤔
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Danke für die Kommentare! Ein Wechselupper ist eine gute Idee!

Warum gibt's die Brownells nur noch in der Theorie? Gibt's laut Website in 12,5".
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Also ich habe es nicht mehr gefunden. Habe aber selbst eins, deshalb kann ich es empfehlen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
12,5" ist nicht zu bekommen. Ich muss mich jetzt zwischen einem 11,5" Upper von Schmeisser und von Hera entscheiden... Letzterer ein Stück günstiger, aber das ist nicht entscheidend. Was wäre denn eure Empfehlung?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich würde einen der üblichen Dealer kontaktieren. Horner, Spartac, vielleicht Eifelarms🤔. Letzteren kenne ich nicht, die anderen sind auf jeden Fall zu empfehlen, wobei Spartac manchmal schwer zu erreichen ist. Da würde ich mir was bauen lassen. Gibt bestimmt noch mehr Anbieter. Hera finde ich ok, aber teuer. Mit Schmeisser kann ich persönlich nichts anfangen. Mag ich nicht.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Ein 12,5er DI Wechselsystem bekommst in D-Land wohl nur als Sonderanfertigung. Da sind Horner und Spartac gute Adressen. Was Schmeisser vs. Hera angeht, ich glaub da kannst würfeln. Schmeisser kauft teilweise zu, Hera macht (fast?) alles im Haus. Ich würde mir auf jeden Fall einen kompletten Verschluss dazu holen, falls er beim Upper nicht schon dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
im grunde wie alles in deutschland völlig überteuert.als ich gesehen habe das mein hera upper bei den amis keine 400$ kostet und ich hier 1300€ zahle....
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ob das dasselbe Modell ist...?
Warum als Sonderanfertigung? Oder meinst du ein Pistonsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen AR-15 oder AR-15-Klon in .223 und würde mich über Vorschläge freuen. Ob Piston-Systom oder Stoner ist mir eigentlich egal. Bzgl. der Lauflänge dachte ich 12,5". Eine MSR Recon mit 16" besitze ich bereits und würde gerne noch etwas kürzeres haben, aber nicht so kurz, dass Energieverlust und Mündungsknall zu viel am Spaß und dem jagdlichen Einsatz (Raubwild und Hase) nehmen. 14,5" wäre nur so unwesentlich kürzer als die Recon, dass sich eine neue Waffe kaum lohnt. Betrieben wird die Waffe in jedem Fall mit Schalldämpfer, also sollte sie entweder mit verstellbarer Gasabnahme kommen oder eine solche leicht nachrüstbar sein. Preislich bliebe ich gerne um oder unter 2000 Euro. Eine Kompatibilität mit Magpul-Teilen und PMAGs sollte gegeben sein.

Eine Waffe, die ich ins Auge gefasst habe, ist die ProArms Mk3. Die Waffe scheint bei uns noch nicht wirklich verbreitet zu sein, zumindest habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden. Vielleicht kann sich jemand diesbezüglich äußern?

Vielen Dank!
Ist zwar keine AR15 aber ich finde es ein interessantes Konzept. Als Bergwaffe für die Amis konzipiert, leicht und einklappbar damit sie in Rucksack passt. Gibts mit Wartezeit auch bei uns...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Na, das besagte "naked" zum Beispiel. Wenn auch jetzt gerade anscheinend nicht lieferbar. Unter 12,5 würde ich auch nicht gehen, wenn es jagdlich eingesetzt werden soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
566
Oben