Mündung mit Klebeband verschließen?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Klebeband scheint mir besser zu halten weil man es vielleicht nicht so schnell im dichten Gebüsch abstreift.

In Afrika , so wie alle andere Jäger oder Soldaten , habe ich nie die Mündung einer Waffe mit irgendetwas verschlossen , und das trotz dem Staub und dem feinkörnigen Sand den man Abends beim reinigen aus dem Lauf entfernt. Ich hatte tagsüber beim schießen nie ein Problem. Mit dem Wasser oder Schnee bin ich mir auch nicht so sicher ob das absolut notwendig ist.

Es gibt einige Experimente die beweisen sollen das man das alles nicht braucht , aber so sicher bin ich trotzdem nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich mach mir da bei der ganzen Abkleberei sowieso nur die Mühe das kein Wasser rein kommt. Dreck wird beim normalo Jäger kaum rein kommen, in Dickungen kriech ich mit meinen Ansitzwaffen auch nicht rum (für den rauen Einsatz wie z.B. beim Durchgehen würde ich aber auch was stabileres nehmen, bei der geringen Schussanzahl evtl sogar Gunplugs, oder doch einfach Ohropax).
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man kann aber angeblich mit konventionellen Waffen auch unter Wasser schießen. Das Problem liegt nur bei der extrem geringen Schussentfernung.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Experimentieren würde ich nicht , aber ein paar Sandkörnchen oder Wassertropfen müsste eine klassische Jagdbüchse schon verdauen.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
15 mm breites Krepp Klebeband wie es beim Malen verwendet wird funktioniert bestens. Benutze das seit gut 40 Jahren. Das zeug ist aus Papier und reisst durch die Luftseule befor das Geschoss durchkommt. Es verhindert verlaesslich das eindringen von Regen-Schnee-Sandstaub. Ein 3 cm langes "pflaster" ueber die Muendung und fertig.
Klebebaender aus Plasik vermeide ich.

Nachteil:
Der Klebstoff des Klebebandes ist allerdings etwas aggressief und kann die Bruenierung anfressen. Weil es so dicht haelt koennte es auch feuchtigkeit die vom Schloss-ende eingedrungen ist im Lauf halten.

Aus diesen Gruenden ist es empfehlenswert das Klebeband nach jedem reviergang abzunehmen
Den Lauf durchzuziehen und die stelle wo das Klebeband war mit einem Oeligen Lappen abzuwischen.

Cheers
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Nutze auch Klebeband, obwohl ne Kalashnikov (SAIGA) sollte das abkönnen, aber man weiß ja nie...
Wollte mir mal solche Plugs beim großen F besorgen, belehrte mich doch so ein Fuzzi, das er grundsätzlich dagegen ist das solche Teile durch den Wald geschossen werden. Dummerweise für ihn , war ich den Tag schlecht drauf und habe mal durch den Verkaufsraum ganz laut nach den Geschäftsführer gerufen und ihn ganz deutlich gefragt, was er denn so von dem Verkaufs- und Verhandlungsgeschick seines Mitarbeiters hält.
War in München, als das Geschäft noch in der Innenstadt lag, war dann doch ziemlich lustig (so im Nachhinein ) wenn so ein Saupreuss die gleichnamige spielt.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Nutze auch Klebeband, obwohl ne Kalashnikov (SAIGA) sollte das abkönnen, aber man weiß ja nie...
Wollte mir mal solche Plugs beim großen F besorgen, belehrte mich doch so ein Fuzzi, das er grundsätzlich dagegen ist das solche Teile durch den Wald geschossen werden. Dummerweise für ihn , war ich den Tag schlecht drauf und habe mal durch den Verkaufsraum ganz laut nach den Geschäftsführer gerufen und ihn ganz deutlich gefragt, was er denn so von dem Verkaufs- und Verhandlungsgeschick seines Mitarbeiters hält.
War in München, als das Geschäft noch in der Innenstadt lag, war dann doch ziemlich lustig (so im Nachhinein ) wenn so ein Saupreuss die gleichnamige spielt.

Was für ne bescheuerte Aktion von dir. Alle versuchen Plastik draußen zu minimieren und der Verkäufer traut sich, obwohl er dann etwas nicht verkauft, dir seine Meinung zu nennen, und du machst dann so ein Fass auf.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
QUOTE="torfstecher, post: 4525846, member: 387"]
Was für ne bescheuerte Aktion von dir. Alle versuchen Plastik draußen zu minimieren und der Verkäufer traut sich, obwohl er dann etwas nicht verkauft, dir seine Meinung zu nennen, und du machst dann so ein Fass auf.
[/QUOTE]

Was geht es Dich an , wenn in meinem Revier außer gefühlt Tonnen von Plastikmüll noch ein Gramm von den Plugs liegt, bei Ohrstöpsel oder Klebeband ist doch nichts anderes, oder sind die anderen Mündungsverschliesser deiner Meinung nach auch alle bescheuert.
Außerdem kommt es auf den Ton an, und wenn mich , den zahlenden Kunden, einer so doof anmacht dann kann ich das wohl mal bei der Geschäftsleitung anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
684
Was geht es Dich an , wenn in meinem Revier außer gefühlt Tonnen von Plastikmüll noch ein Gramm von den Plugs liegt, bei Ohrstöpsel oder Klebeband ist doch nichts anderes, oder sind die anderen Mündungsverschliesser deiner Meinung nach auch alle bescheuert.
Außerdem kommt es auf den Ton an, und wenn mich , den zahlenden Kunden, einer so doof anmacht dann kann ich das wohl mal bei der Geschäftsleitung anmerken.

Also wer die Geschäftsleitung rufen muss, der ist schon ein armer Wurm. Ihm selbst deine Meinung sagen und es dabei belassen konntest du nicht? Keine Durchsetzungsfähigkeit...? Held!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Also wer die Geschäftsleitung rufen muss, der ist schon ein armer Wurm. Ihm selbst deine Meinung sagen und es dabei belassen konntest du nicht? Keine Durchsetzungsfähigkeit...? Held!
Ich schaue mal nach dem Gedächtnisprotokoll des Vorganges, um den genauen Verlauf noch einmal für solche Kleingeister zu rekonstruieren, aber da war schon einige andere Diskussionen zuvor, bevor ich nach dem Ladeninhaber gerufenen habe.
Und ganz nebenbei es ist bestimmt nicht die Aufgabenstellung des Kunden sich mit widerspenstigen Personal rumzuschlagen. Dein Reaktion möchte ich sehen, wenn einer dir aus ökologischen oder ethischen Gründen keine Muni verkauft.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Jetzt wirfst du Kraut und Rüben zusammen. Munition ist für die hiesige Jagd unabdingbar. Plastikstopfen sind verzichtbares Zubehör.
Davon dass der Verkäufer sonst noch unpassend agierte schreibst du jetzt erst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
296
Oben