Welchen Klettersitz kaufen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Den Dingern kann ich nix abgewinnen, aber gegugelt lassen sich viele Modelle und Anbieter finden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Interessant wäre der Zollsatz, da die Dinger in USA oft deutlich günstiger angeboten werden.
JA!
MwSt (besser: EUSt) kommt auch noch drauf, auch auf Porto und Verpackung.


WaiHei
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Gerade beim Klettersitz würde ich um alles was Sutter heisst einen Bogen machen. Guck mal die Videos im Netz an von denen die mitsamt Sitz herunterfallen! Da hört der Billigheimermist auf!
Den Rest des Lebens im Rollstuhl wegen 150,-€:unsure:

Sind die eigentlich von der BG zugelassen? Was sagt dein Handlanger der Bretterindustie wenn du seinen schönen Bäumen die Borke beschädigst?

Kauf die beste Qualität mit Sicherungsgurt! die du Dir leisten kannst

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll zu widersprechen. Das ist ausnahmslos ALLES völlig substanzlos.
Auch wenn es unüblich ist, ich äußere mich als Besitzer zum Sutter-Sitz und nicht als aufgebrachter Schnappatmer.

Ich beziehe mich nicht auf den Premium für 230, sondern auf den "Einfachen" für ~150.

Der Sitz ist völlig in Ordnung, solide verschweißter Stahlrahmen, halt kein Aluminium, aber durch seine kompakten Maße recht leicht.
Bauartbedingte Sicherheitsmängel gibt es keine, mit ein bisschen Ahnung kann man ihn leicht optimieren was den Komfort betrifft.
Bei allen Sitzen empfiehlt es sich dringend einen Kurs zu besuchen, wenn man nicht durch Sportklettern, SKT oder dergleichen vorbelastet ist. Und auch wenn man sattelfest im Abseilen usw. ist, kann ich nur raten einen Kurs zu besuchen und die verschiedenen Modelle mal zu testen und Wissen von Erfahrenen abzugreifen. So habe ich es gemacht.

Die Summit-Sitze sind zweifellos besser, aber meiner Meinung nach nicht dreimal so gut und somit ist der einfache Sutter-Sitz ein guter, günstiger Einstieg in die Klettersitzjagd. Wenn man dann zunehmend begeistert klettert, kann man sich immer noch einen Zweitsitz von Summit zulegen.

Eine klare Einschränkung gibt es beim Sutter-Sitz: Er ist schmal. Wenn man mit Konfektionsgröße XL aufwärts unterwegs ist, ist es etwas beengt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Jaja, absolut. Das ist mit Sicherheit die Top-Klasse. Man muss die alle ein bisschen für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe eine Tarnschürze angebracht und einen Lodenbeutel an die obere Reeling gebunden. Ich brauche auch einen dicken in Loden eingenähten Filz als Unterbrechung der Kältbrücke vom Alu-Rahmen zum Rücken beim anlehnen. Mehr Karabiner für Ausrüstung, Getränkehalter... :) usw.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
169
Moi zusammen!
Ich will auch ... !!! ;-)

Suche einen komfortablen Klettersitz für ENTSPANNTE Ansitz-Nächte.
Bin 1,90m groß und untersetzt! (also XL-Fraktion bzw. ein hauendes Schwein aus der Eichelmast)
Nach ausgiebigen Recherchen im Netz bleiben nach meiner derzeitigen Einschätzung dann Summit TITAN oder 180 MAX zur näheren Auswahl!
Möchte eigentlich sehr gerne einen Kurs besuchen, der nächste mir bekannte findet erst Mitte Juni statt, wenn überhaupt... - solange kann ich NICHT warten!!!

Frage:
1. sind die o.a. Sitze platztechnisch (oberer Rahmen, Rückenlehne) baugleich?!
2. sichere Schussabgabe?! - macht die optionale Gewehrauflage Sinn?!
(ich favorisiere eine Dreipunktauflage!)

Dass die o.a. Sitze etwas sperriger sind bzw. ein etwas höheres Transportgewicht haben nehme ich dann gerne in Kauf wenn der Sitzkomfort passt...

Für den Fall das jemand von euch aus dem westdeutschen Raum kommt und mir sogar etwas zu diesem Thema vllt in seinem Revier vorzeigen könnte...
Das wäre mehr als top...!!!
Anderenfalls bleit's theoretisch ...

Lasst mal was hören hier ...
Im Voraus schon mal danke!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich will mir so etwas auch gerade kaufen.

Der 180 Max hat beim Oberteil einen größeren Rahmen. Für Fraktion der etwas gewichtigeren macht nur der 180 wirklich Sinn.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aktuell habe ich mit gerade einen KS17 Pro geliehen und teste den.

Problem 1: Man muss erst mal einen Baum finden, der geeignet ist.

Ganz spontan geht es also nicht, man muss seinen Ansitz schon gut vorbereiten.

Wenn man sieht, dass der KS 17 ohne Zubehör 400 E kostet, der Summit 180 Dingsda aber 599 E und man dann noch einen Schiessbügel für 70 E braucht ... hmmm
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Interessant wäre der Zollsatz, da die Dinger in USA oft deutlich günstiger angeboten werden.
JA!
MwSt (besser: EUSt) kommt auch noch drauf, auch auf Porto und Verpackung.


WaiHei
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, derzeit einen Einzelsitz zu bestellen - und da reden wir noch nicht darüber, ob es sich gerechnet hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
704
Oben