Auto Waffentasche

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hi,

hätte gerne praktische Erfahrungshinweise zu den folgenden Auto Waffentaschen:

il Lago Passion Auto-Waffentasche​

Hubertus PKW-Futteral für eine Waffe​

Sutter PKW Gewehrtasche​

Danke und Gruß

Peter
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Ich hatte mir mal ein entsprechendes Futerral bestellt - welche Mark weiß ich nicht mehr.
Nachdem die Waffe an der Rückseite der Vordersitze des Kombis in diesem Futerral ordentlich durchhängt oder an der Vorderseite der Rücksitze schlecht hineinzubringen ist, hab ich das FUtteral zurückgeschickt.
Alte Decke auf der Sitzfläche der Rücksitze, Waffen, Fernglas/WBK und Gehörschutz daneben, Rucksack in den Fußraum und gut.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

ich glaub ich hab die graue Sutter Tasche. Allerdings als Doppel.
Naja, sie erfüllt ihren Zweck, ist aber irgendwie ganz schön rauh.
Ich hätte lieber ne Tasche, in die man das Gewehr von oben reinlegen kann. Abschließbar brauch ich nicht. Wenn das Auto in der Garage steht, bekomme ich die Waffe da nur schwer in die Tasche geschoben.
Aber trotzdem ist es ganz angenehm, die Waffe sicher verstaut zu wissen.


Grüße

Tom
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Hab das hubertus futteral.
Tut was es soll.
Nach ca. 4 Wochen hing der Loden etwas unmotiviert rum, ich hab dann zur aussteifung am oberen rand eine gehobelte Eichenholzleiste eingebaut/verschraubt.
Seitdem (ca. 2 Jahre) alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Ich darf mal diesen Tipp hier loswerden:

Bewährt sich "seit" drei Fahrzeugen, da schmeisst man einfach alles rein was einem lieb und teuer ist und muss sich keine Gedanken darüber machen ob etwas zerkratzt, von der Rückbank fliegt oder ähnlich.

Nimmt die Holzklasse 10 Edelbüchse genauso selbstlos an wie die Motorsäge und Gummistiefel, ist mit dem Sauger schnell gereinigt, aber auch waschbar.

No-Brainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann dir das Teil von Hubertus wärmstens empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe über so ein Ding auch schon nachgedacht.
Aber bis jetzt könnten die Teile mich nicht überzeugen.
Das ist für mich die beste Position zum Transport. Da passt auch die Büchse mit SD in der Länge, allerdings habe ich auf die Gummimatte eine Teppichmatte drüber zum Schutz der Schaftkappe.
Die hinteren Scheiben sind abgedunkelt, deswegen sieht man kaum etwas davon.

20210402_113530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie ist das denn bei den Futteralen die an der Rückseite der Sitze festgemacht wird: Da muss man immer die Tür komplett aufbekommen, damit man die Waffe entnehmen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich habe über so ein Ding auch schon nachgedacht.
Aber bis jetzt könnten die Teile mich nicht überzeugen.
Das ist für mich die beste Position zum Transport. Da passt auch die Büchse mit SD in der Länge, allerdings habe ich auf die Gummimatte eine Teppichmatte drüber zum Schutz der Schaftkappe.
Die hinteren Scheiben sind abgedunkelt, deswegen sieht man kaum etwas davon.

Anhang anzeigen 162695
Bin ja selten mit Cast einer Meinung... Aber genauso handhabe ich das auch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Als ich so eine Autowaffentasche das erste mal - ich glaub es war beim @Jagdspaniel, gesehen hab, mußte ich so ein Teil haben.
Vorteil: Das Gewehr hängt unsichtbar irgendwo im Fond. Relativ geschützt. Das war es auch schon mit den Vorteilen.
Nachteile: Man braucht fast zwingend ein viertüriges Auto. Der vom "Erfinder" vorgesehene Aufhängeplatz - Rückseite der Vordersitze, erlaubt weder den schnellen Zugriff noch das komode verstauen. Auch hängt die eingeschobene Waffe frei und schlägt bei entsprechenden Fahrmanövern an das Rohrgestell der Sitze.
Bleibt die Lehne der Rücksitzbank. Dort sowohl schneller Zugriff als auch schnelles verstauen.
Aber, wie der @ Waidla schon geschrieben hat, ohne Unterstützung hängt das Teil schnell wie ein nasser Lappen. Mit einer angebrachten Holzleiste läßt sich das zwar beheben, kostet aber Fahrgastplätze im Fond.
Auch sollte die Waffe nur mit einem mindestens Leinenfutteral verpackt eingeschoben werden. Der Grund dafür ist der sich ansammelnde Dreck in der unteren Naht. Zumindest Wollfuseln vom Loden - wenn nicht sogar Fichtennadeln und Heidelbeerblätter, sammeln sich da an und können leicht in den Lauf gelangen.
Und wenn ich schon ein Futteral verwenden muß, dann kann ich da gleich ein vernünftiges nehmen und die Waffe ist noch besser verstaut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So ein Teil hat unser Ältester Mitjäger seit Jahrzehnten im Auto.
Die Bügel sind weich beschichtet.
Das geht auf jeden Fall schneller als so eine Tasche, für mehr Schutz ein Lodenfutteral dazu und fertig.

 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Ist mir grad aufgefallen: mit einem normalen Viertürer funktionierts vermutlich nicht halb so gut
 

Anhänge

  • IMG_20210402_202049.jpg
    IMG_20210402_202049.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 113
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Ich nutze das von Sutter.
Abschließbar ist ein netter Nebeneffekt aber im Revieralltag wird das von mir nicht genutzt. Reißverschluss bleibt in der Regel offen . So ziehe ich die Waffe einfach raus, wenns schnell gehen muss .

Der große Vorteil ist in meinen Augen , dass die Sitzfläche frei bleibt . Gerade bei Drückjagden, wo ich doch öfter mal Mitfahrer als Ansteller drin habe . Auch in den kleinen angenähten Taschen ist so Kleinkram der sonst nur im Auto rumliegt und unter die Sitze rollt . Ich empfinde es als eine Bereicherung.

60B7698F-AC5F-4595-B5B7-D916443F3D13.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
724
Oben