Asches allerletzter Bissen

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Soweit ich es verstanden habe, möchte man ganz bewusst keine redaktionelle Vermischung vom WuH Forum und von WuH- Printausgabe. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt.
Zudem ist es natürlich schwierig, mit einer großen deutschsprachigen Jagdzeitschrift "alle Jäger" gleichermaßen zufriedenzustellen. Ab und zu ist ja in der Printausgabe auch ein Fragebogen zum Leseverhalten und zur Zufriedenheit gewesen, daher denke ich schon, dass die Redaktion immer versucht, möglichst das Leserinteresse bestmöglich zu treffen. Die Stammkundschaft der Printausgabe unterscheidet sich vermutlich deutlich von den Stamm-Forums- Teilnehmern.

Die Idee mit einer wechselnden Kolumne, auch von kritischen Leuten, finde ich gut. Die muss man erst mal finden, und das erfordert natürlich auch Mut. Ich habe mal vor Jahren auf einer Veranstaltung spaßeshalber Eckart von Hirschhausen und Richard David Precht gefragt, ob sie an sowas mal Interesse hätten - Gastbeitrag in einer Jägerzeitschrift. Im Prinzip ja, hieß es. (Prinzip bedeutet hier wahrscheinlich Honorar ;)).
es ist bekannt, dass die Honorare in dem von uns diskutierten Bereich sehr, sehr klein sind. Das gilt übrigens für die gesamte Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Habe jetzt übrigens auch die neue Kolumne gelesen. In meinen Augen banales Geschwätz im Gossenjargon. So etwas kann ich am Stammtisch nach dem vierten Bier ertragen, aber nicht als bezahlte Kolumne in der WuH. Schade drum, die Vorgängerkolumne fand ich hingegen oft sehr interessant.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Ich wär dafür, dass die Gams Christel die Kolumne künftig aufwertet! :coffee::LOL:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Gehört nicht bei einer Kolumne der Schreiberling kategorisch unter den Text ?
...unseriös !
Kolumne ist ja ganz dicht am Kommentar oder einer Glosse, die beide Male ja extra nicht neutral sein wollen, die Glosse noch etwas spitzer :)
Wikipedia definiert eine Kolumne als kurzen Meinungsbeitrag, anonym ist also tatsächlich mindestens sehr ungewöhnlich.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Asche hat ähnlich wie andere vor Ihm die Konsequenzen gezogen und sich nicht dem journalistischem Gleichschaltungsdruck beugen wollen. Lieber gar nicht als falsch. Ich habe ihn auf einigen Jagten persönlich kennengelernt, angenehm, intelligent und ein excellenter Flintenschütze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachdem ich es nun gelesen habe, kann ich wohl behaupten, dass sich hier im Forum keiner beschweren kann, weder über den Stil, geschweige über den Inhalt.


CdB
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Beim Anblick der Karikatur und der Überschrift Wuhtinger ist doch der erste Eindruck, dass die Kolumne nicht so sehr bierernst zu nehmen ist. Was der Schreibstil im Text auch bestätigt. Inhaltlich trifft die Kolumne allerdings den Nagel auf den Kopf, wenn auch ironisch ausgeschmückt.
Zitat: "Da weiß ich nicht, worüber ich zuerst vor Wut senkrecht in die Luft kotzen soll!" :ROFLMAO:

Die nächste Waffenrechtsverschärfung ist im Anmarsch. Aber was juckts den deutschen Waidmann? Hauptsache die Gängelungen sind politisch korrekt formuliert und nicht in Fäkalsprache....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hoffe meine Einwände oben kam nicht zu nostalgisch verklärt rüber... ?

Wenn ich ein W&H Konzept vorschlagen würde, dann wäre das:
  • eine Reduktion auf eine Print-Ausgabe alle 4 Wochen
  • jeden Freitag digitalen Content in Form von kürzeren Push-Mail-Artikeln, gut gemachten (Video) Podcasts exklusiv für W&H Abonnenten als Einstimmung aufs Wochenende. Das könnena auch mal Kochrezepte oder kurzweilige Jagdgeschichten für die Ansitzleiter sein oder ein Podcast für die Autofahrt ins Wochenende. Immer neu, immer abwechslungsreich, immer etwas überraschendes...
  • ich würde Menschen mit und ohne Bezug zur Jagd für Columnen einladen um auch mal andere "Denke" kennen zu lernen.
  • und es sollten interessante Vertreter der deutschsprachigen Jagd für bestimmte fixe Rubriken als freie Mitarbeiter gewonnen werden. Das kann ein bekannter Jagdführer in Tansania sein etc.
  • die Interviews sollten bissiger und ggf kritischer gestaltet werden (die W&H erreicht einen Großteil der deutschsprachigen Jagdinteressierten und sollte daher auch etwas mit dieser gesellschaftlichen Macht arbeiten können. "Steigbügel-halten" sollen andere)
  • Schaffung regionaler Nachrichten Rubriken in digitaler Form um auch verbandlich nicht organisierte Jäger über regionale Ereignisse und Aktionen zu informieren und somit auch an die Zeitschrift zu binden

Außerdem würde ich den Wert dieses Forums für die eigene Marke deutlich mehr nutzen. So zB aus ausgewählten Foristen einen "Leser-Beirat" für die W&H schaffen, der zusammen mit der Redaktion an der Weiterentwicklung der Marke W&H arbeitet, Angebote vorschlägt, entwickelt, prüft und bewertet u.v.m.

Auch würde ich den Bereich "Video on demand" deutlich ausbauen und dieses Zukunftsmarkt (ein Blick in die USA und Kanada zeigen die potentiellen Dimensionen) nicht anderen überlassen.
Ich bin absolut sicher, das der Besitzer die Zeitschrift gerne verkaufen würde - biete ihm doch einen fairen Preis und schon kannst Du schalten und walten ....
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
@ulrich könntest Du bitte ein Fachmagazin nennen, daß Deinen Ansprüchen genügt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
935
Oben