Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit einem Zastava Magazinkasten. Habe ich an einer Luxusbüchse auch noch nicht gesehen.

(das ist nicht negativ gemeint. Ist nur ungewöhnlich)
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das ist aber durchaus negativ . Auch der auf Smallring dünn geschundene Hülsenkopf kann durch den Namen Kessler nicht vertrauenerweckender werden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Die Zastava Kästen sind ja nun nix Schlechtes, solide gemacht!
Der abgeschliffene Hülsenkopf stimmt in der Tat nachdenklich. Es gab zwar auch 98er Smallring, aber wohl nicht von DWM, Oder?
Zumindest müsste dann rechts ein Modelljahr stehen.
Wobei es für Südamerika recht viele Varianten gab, da seh ich nicht durch.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Bezüglich des Kastens habe ich wohl höhere Ansprüche. Die Qualität der Zastava Kästen liegt auf dem gleichen Niveau wie deren Systeme. Durch Bearbeitung des Finish werden die auch nicht besser.
Der hier verwendete DWM Mauser war definitiv ein Large Ring mit großem Gewinde..
DWM 98er mit kleinem Gewinde sind mir nicht bekannt.
Entspricht also bezüglich der Stabilität etwa einem Kar 98a.
K. hat wohl auch Peruaner( Mauser Oberndorf) oder Türkenmauser so bearbeitet, die hatten aber wenigstens ein kleines Gewinde !.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
DWM gab es weder mit kleinem Gewinde noch kleinem Hülsenkopf.
Und besprochenes Exemplar war kein Argentino. Sieht man an der Ladestreifenführung.
Zastavakästen sind nicht schlechter als andere, aber auch nicht besser. Nur sehr einfach gehalten, auch im finish. Sie sind unsansehnlich mit ihrem dünnen Scharnier und der eckige Übergang von Deckel zum Scharnierteil wirkt plump und ungefällig. Der Magazinkasten der besrpochenen Kessler wird einer dieser werksmäßig mit Bleichteil "verkürzten" Kästen für die 308 sein.

Ein 98a hat einen kleinen Rezess vorm Bund eingedreht, das ist der kleine Unterschied. Haben normale Large Ring nicht. Small Ring mit Large Thread mag nicht ideal sein. Ist aber kein Problem. Der Schwachpunkt ist, wenn der Rezess nicht da ist, nicht das Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eine Bekannte von mir hatte eine Kesslerbüchse in .308 Win. Wegen permanenter Zuführungsprobleme hat sie jetzt einen neuen Lauf in 8x57IS - Probleme beseitigt!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schöne, schlanke Waffe. Nur was mir nicht gefällt, ist die Schweinsrücken-Ausführung des Hinterschaftes mit Bayr. Backe und der schwarze "Knubbel" an der Mündung. Zu einem Vollschaft paßt eigendl. nur ein gerader Hinterschaft mit Dt. Backe und eine metallene Mündungsschelle.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Meine M968 liefen auch immer 1A, der FR8 hat vorn nan Spacer, geht auch.
Man verschenkt halt Länge/Pulverraum.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wenn das zuverlässig funktionieren sollte finde ich die Arbeit allerdings spannend.
Wenn auch unnütz und ich nie auf den Gedanken käme sowas zu kombinieren. Allein sich die Mühe machen den allenfalls mittelmäßigen Abzug der S80 da reinzuwürgen finde ich völlig absurd (sofern die Angabe in der Auktion korrekt ist und nicht mit Abzug nur die Bodenguppe meint.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
436
Oben