Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Leider nirgends.
Kuiu hatte 2017 einen Stand auf der J&H. Da konnte ich sie mir ansehen, nix für mich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Leider nirgends.
Kuiu hatte 2017 einen Stand auf der J&H. Da konnte ich sie mir ansehen, nix für mich.
Also kann verm. keiner im deutschen Raum für unsere klimatischen Bedingungen und Jagdarten eine Empfehlungen zu oder gegen diese (z.T teueren) Marke(n) machen.

Ganz ehrlich vertrete ich mittlerweile sogar die Meinung dass viele der hochpreisigen Produkte nix anders als Ausrüstungsfetischismus bei zu geringer Jagdmöglichkeit kompensiert.
(Egal ob Waffe/Kleidung/Rucksack/Munition)

Sehe ich mich in meinem jagdlichen Umfeld um...haben ausgerechnet die die am meisten (und erfolgreichsten) draußen sind niedrig bis mittelpreisige Produkte am Körper. Zumindestens bei mir entsteht ein ganz schöner Verschleiß und da sind mir Hosen und Jacken für +300€ schlicht zu teuer.

Schaue ich an mir runter...sind die teuersten Sachen die Stiefel...oder ok..die Nachsuchenhose von Swedtem. Ansonsten eher Pfanner, Axmen, Engelbert Strauß. Warme Unterwäsche Woolpower (o.ä) und ich trage die Sachen bis zum auseinanderfallen...bzw bis man an mehreren Ecken durchschauen kann. ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Teure Ausrüstung erhöht ja in der Regel nur den Komfort. Wer sich das leisten will, bitte. Brauchen tut es wenig. Gerade bei uns in Deutschland. Woolpower finde ich z.b auch ziemlich schon teuer.

2 Gams in der Brauchtumskugel.
 

Anhänge

  • F69676A1-E3F6-41E9-951D-3EE0503F72CE.jpeg
    F69676A1-E3F6-41E9-951D-3EE0503F72CE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Es ist extrem angenehm, wenn die Bekleidung perfekte Schnitte aufweist und man ohne großes Gewicht bei jedem Wetter warm und trocken steckt.
Das kostet, alles andere ist ein Kompromiss.
Vor 40 Jahren ist man noch mit PVC Kleidung im Regen herumgelaufen und war drunter genauso nass wie drüber.
Eine leichte 3 Lagen Hardshell hält richtig viel aus, ist absolut wasserdicht und man spürt sie kaum.

Kuiu bspw ist für den US Markt gemacht, da gibts eben auch Jagden nur mit dem was man trägt und die dauern auch nicht nur einen Tag sondern auch mal eine Woche ohne festes Dach überm Kopf und so kleines Wild wie eine Gams haben die auch nicht, da geht's nur stückweise im Rucksack und eben mehrfach hin und her. Gewicht der Ausrüstung spielt da eine immense Rolle.

Woolpower wird komplett in Deutschland und Schweden gefertigt, nur die Wolle stammt aus Südamerika, dafür ist sie geradezu billig.
Über das hier oft so gelobte und sehr teure Brynje schweigt sich die HP über Produktionsstandort und Herkunft der Materialien aus...

Übrigens konnte man vor Jahrzehnten auf der Jagd auch ohne Sniperbüchse und 20fache Vergrößerung höchst erfolgreich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Also kann verm. keiner im deutschen Raum für unsere klimatischen Bedingungen und Jagdarten eine Empfehlungen zu oder gegen diese (z.T teueren) Marke(n) machen.

Ganz ehrlich vertrete ich mittlerweile sogar die Meinung dass viele der hochpreisigen Produkte nix anders als Ausrüstungsfetischismus bei zu geringer Jagdmöglichkeit kompensiert.
(Egal ob Waffe/Kleidung/Rucksack/Munition)

Sehe ich mich in meinem jagdlichen Umfeld um...haben ausgerechnet die die am meisten (und erfolgreichsten) draußen sind niedrig bis mittelpreisige Produkte am Körper. Zumindestens bei mir entsteht ein ganz schöner Verschleiß und da sind mir Hosen und Jacken für +300€ schlicht zu teuer.

Schaue ich an mir runter...sind die teuersten Sachen die Stiefel...oder ok..die Nachsuchenhose von Swedtem. Ansonsten eher Pfanner, Axmen, Engelbert Strauß. Warme Unterwäsche Woolpower (o.ä) und ich trage die Sachen bis zum auseinanderfallen...bzw bis man an mehreren Ecken durchschauen kann. ;)
(y)(y)(y)
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Ein paar Dinge begleiten mich schon seit >10 Jahren.
Mitlerweile kaufe ich vieles für die Jagd bei Decathlon. Die Sachen verschleißen eben wenn man unterwegs ist und sie nutzt. Grade im Bereich Wolle/Merino hat obiger Shop echt aufgeholt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Ist schön, daß dein Job dir soviel Zeit lässt, andere müssen bspw arbeiten, das sind bei mir aktuell 10-12 Stunden am Tag
Gab Zeiten da war ich jeden Tag im Revier, hat sich erledigt.
Erst kommt Familie, dann Job und dann eine Weile nix bevor Jagd dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist schön, daß dein Job dir soviel Zeit lässt, andere müssen bspw arbeiten, das sind bei mir aktuell 10-12 Stunden am Tag
Gab Zeiten da war ich jeden Tag im Revier, hat sich erledigt.
Erst kommt Familie, dann Job und dann eine Weile nix bevor Jagd dran ist.
Leider wächst auf meinen Bäumen auch kein Geld, arbeiten muß ich also auch, und zwar selbst und ständig, alles eine Frage der Diziplin;) Dafür darfst du mich aber nicht fragen wer bei Bayern im Tor steht, oder wer bei Gute Zeiten schlechte Zeiten mit wem rumvögelt:rolleyes:
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Ganz ehrlich vertrete ich mittlerweile sogar die Meinung dass viele der hochpreisigen Produkte nix anders als Ausrüstungsfetischismus bei zu geringer Jagdmöglichkeit kompensiert.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenns für dich okay ist, würde ich das Zitat in einen neuen Thread rausziehen, dieser hier ist inhaltlich zu wertvoll.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Frag doch mal @grosso....

Ich war heute morgen 3 Stunden im Revier, was machst du so?
4 Abend/ Nachtansitze die letzte Woche. 2 Sauen tot. Gerade 3 Std im Revier gewesen. Hochsitze kontrolliert, an einem Sitz Schussschneisse gerichtet, Hund gassi geführt, Waffe kontroll geschossen. 3-5 Ansitze die Woche sind bei mir Durchschnitt. Hab ich Urlaub werdens 7-14 . (Dann wohn ich aber im Revier ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ist schön, daß dein Job dir soviel Zeit lässt, andere müssen bspw arbeiten, das sind bei mir aktuell 10-12 Stunden am Tag
Gab Zeiten da war ich jeden Tag im Revier, hat sich erledigt.
Erst kommt Familie, dann Job und dann eine Weile nix bevor Jagd dran ist.
Da sagt ja niemand was dagegen! Ich sagte schlicht nur im Zusammenhang mit Kleidungs/Ausrüstungsverschleiß dass Du weniger als ich im Revier bist.

Back to the roots und zurück zum Sinn dieses Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
747
Oben