Stilblüten im Netz

Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@Eye-of-the-Keiler
Dazu muss noch gesagt werden, dass damals noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen gekocht hat.
So waren zum Beispiel die ersten OA-15 (die grauen mit dem Schichtholz-Daumenlochschaft) von einem LKA als Umbau nach §37 für Zivilisten genehmigt worden, während ein anderes LKA diesen Umbau als "dem Original zu ähnlich" abgelehnt hat.
Da musste der Schütze schon aufpassen durch welches Bundesland er mit den Ding gefahren ist.
Da gab es mal einen Artikel in der Zeitschrift Visier in den 90ern zu.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Trotzdem steht meine ferlacher Hahnbüchsflinte mit der Beschussnummer in der WBK. 😄

Weil es zu der Zeit meist nur diese gab.

So auch eine Waffennummer vergeben wurde, wurden diese in vielen Fällen auch nur auf die Läufe gestempelt.
Die Beschussnummer ist sowohl auf Baskül als auch auf den Läufen.
Aus Unwissenheit der Behörden oder anderer handelnder Akteure wurde dann darauf zurückgegriffen, meist war eine Gesetzesänderung der Hauptgrund.

Es gibt zahlreiche österreichische Waffen, bis weit in die 70er hinein, die nur die Beschussnummer tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da steht aber zusätzl. noch eine vierstellige 1500er-Nummer drauf (Schrotlauf, die Beschußbuchnummer steht auf dem Kugellauf).
War beim Büma mit letzterer ins Waffenhandelsbuch so eingetragen und deshalb in meine WBK so übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei ´ner Fender Stratocaster hieße das "Sunburst" (und sieht daran richtig gut aus). Wo ist denn an der R8 die Kabelbuchse? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
663
Oben