TPH in .22lfB oder PPK in .32ACP?

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Habe eine PPK auf sportliches Bedürfnis erworben im letzten Jahr. Und das rate ich auch dem Threadstarter. Macht Spaß wenn die anderen Schützen auch mit alten Mouse Guns unterwegs sind.
Das hatte er ja und will es nicht mehr. Seine Entscheidung auf Verkauf ist ja schon gefallen.
Aber eine PPK als "Mouse Gun" zu bezeichnen...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Gutgemeinter Rat, aber in Deutschland kriegst du eher ein malignes Melanom als einen Sammlerschein. Und als zum sportlichen Schießen geht allenfalls die P 38 durch.
Willkommen in Deutschland, Heimat der Freien....

na ja, dafür habt ihr andere Vorteile: ich zitiere: in Luxemburg ist allgemein Jagdruhe 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang! Vorsatzgeräte zur Jagd verboten obschon du Nachtsichtzielfernrohre legal kaufen aber zur Jagd nicht benutzen darfst! Was denkst du wieviele Sauen in Luxemburg illegal in der Nachtzeit geschossen werden. Aber wenn ein Unfall passiert keine Versicherungsschutz, wenn dein Förster dir schlecht will,> Tribunal wegen nächtlicher Wilderei........ Id Deutschland darf man eine KW zur Jagdausübung tragen, in Luxemburg strengstens verboten! Aber dafür darfst du in Luxemburg eine Mehrzahl an KW legal besotzen. Es gibt welche die ohne Probleme Automatische Waffen auf Sammlerschein bekommen. Aber das brauch niemand!
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
da kann ich dir jetzt nicht folgen. Er geht zur Fallenkontrolle mit .22. Da braucht er weder 7,65 noch 9Para.
Andererseits, bei der P38 ist der Wechsel in 10 Sekunden durch.
Mein Gedanke dahinter ist folgender, ausgehend davon das der Ersteller sich ja von Bestand trennen möchte. Und davon das die P38 im Bestand für Fangschuss (Wildunfall) und die vorhandene 22 lfb für die Fallenjagd optimal geeignet ist.
Wäre mir es zu viel Aufwand den Lauf wechseln zu müssen, ich habe es dann meistens immer eilig und mit Sicherheit gerade den falschen Lauf drin. Dazu noch Geld investieren in einen Wechsellauf mit unbekannter Funktionalität?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Als Sportschütze und Jäger hatte ich zeitweise 8 KW eingetragen. Ich glaube kaum das damit mehr passiert als mit 2 die noch übrig bleiben. @JoeKox ich wohne im Saarland, also nicht so weit weg von dir. Aber manchmal trennen einen da Welten...

Die TPH ist zu kurz für sportliches Bedürfnis, die PPK hat in meinem Verband das falsche Kaliber. Daher ging nur die P38 auf Sport, die kleinen auf Jagd.

Wer wollte Bilder?

090041FC-7526-4115-8DD5-B72C8E3B49EE.jpeg76BC6877-5657-41BA-9893-98BE002EE569.jpegB11F5EFB-0BAF-4B15-A631-734D0DDB0752.jpegCEA2C3CA-DE21-44CD-B9BE-E9C3CFFE1F54.jpeg1E490892-7906-4DCA-B9EE-939C62BFB1B4.jpeg1A6CE4E5-43E1-4ED6-8B54-3853D9768E97.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Den Waffen Bock gibts in der Berliner Straße in Ffm immer noch.
Lingenberg Junior ist sogar Büma, anders als sein Vater.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ich denke, ich würde die PPk von beiden behalten - kann man einfach jagdlich mehr mit anfangen meiner Meinung nach
(Größe ideal für Führen im Holster , aber auch auf dem Schießstand gut einsetzbar) und die 7,65mm Br. ist so schwach auch wieder nicht.
Ist es eine mit Stahlrahlmen? Sieht so aus...
Die TPH ist schon ein Winzling und Schießstand damit macht mir zumindest weniger Freude als mit den etwas größeren PPk.
Zuverlässiger ist die 7,65 PPk auch.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Wie schon geschrieben wurde: Herz für die PPK, Verstand für die TPH. Die Idee mit dem Wechselsystem für die P38 ist echt bestechend (y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Die PPK ist ja nett. Die TPH hat das bessere Kaliber, mit Abstand.
Eine PPK in .22 wäre die Lösung nicht dieser WS Murks.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Die PPK liegt mir seit Jugendzeiten durch die Röhm RG9 schon am Herzen. Hatte zum 14. Geburtstag (der ist am 31.12.) eine 6mm bekommen. Spielzeug von der Haltbarkeit her und wenn mal ein Signalstern gezündet hatte ist der keine 3 Meter hoch gekommen. Nachbar hatte die RG9 und ich bekam glänzende Augen. Also Geld von Weihnachten und Geburtstag zusammengekratzt und dem Nachbarn das Teil abgeschwatzt. Hab sie gepflegt und behütet, dann leider irgendwann im Anflug von geistiger Umnachtung verschenkt. Erinnerungen, wie ich das erste Mal mein Zimmer mit einer Pfefferpatrone in 8mm vernebelt habe 🤣

Die TPH ist halt wirklich sehr sehr klein. Verschwindet quasi in meiner Hand. Lässt sich zwar immer noch gut greifen, aber schmal und leicht und klein ist bei meiner Größe vom Gefühl her etwas wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
667
Oben