Welche Traumbüchse?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ohhh, Edelweiß....DAS is mal ein Anforderungsprofil. Für mich ist die gerechnete Flugbahn bei Erreichen der 2000J der Anhaltspunkt. Nun bin ich bekennender 308er.....mit den 148er Ariete liegt die Grenze bei etwa 270m. Und dann nochmal 230 drauf :eek:)
Müssen wir mal schnacken :cool:
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Ohhh, Edelweiß....DAS is mal ein Anforderungsprofil. Für mich ist die gerechnete Flugbahn bei Erreichen der 2000J der Anhaltspunkt. Nun bin ich bekennender 308er.....mit den 148er Ariete liegt die Grenze bei etwa 270m. Und dann nochmal 230 drauf :eek:)
Müssen wir mal schnacken :cool:
6,5 PRC 143 gr ELD-X 880m/s
oder 270 WSM 145 gr ELD-X 940m/s
mit bleifrei hab ich keine Erfahrung übers Wirkungsverhalten....
aber erstmal ist sparen angesagt und jagen
telefonieren wir des Jahr mal
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
Mein Traum wäre mal eine Blockbüchse in 8x57 IS . Beschämender Weise muss ich eingestehen , das ich nicht weis ob die mit Rand oder ohne sein muss . Da ich einen Repetierer in dem Kaliber führe , wäre natürlich die randlose Version top .
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Oh Vorsicht, Perkeo. Das ist ganz dünnes Eis. Nur weil die Waffen gut poliert sind, traumhafte Hölzer haben und perfekt graviert sind, müssen sie noch lange nicht gut schießen. Bin da durch einen Kugeldrilling in 8x57IRS geschädigt. Was er kosten sollte bzw. gekostet hat habe ich nicht gefragt, sicherlich eine wirklich namhafte Summe. Der dritte Schuss traf nicht immer die Scheibe. Vieles ist schlicht Quark.

Und zum Geltungsbedürfnis der Luxuswaffenbesitzer: Das ist manchmal gar nicht so sehr groß. Die wahrscheinlich schönste und teuerste Flinte hier im Rhein Main Gebiet steht in einem Waffenraum und wird Dritten quasi nicht gezeigt. Sie dient dazu, dass sich ihr Eigentümer ihrem Anblick erfreut und wird manchmal zum abendlichen Entenstrich mitgenommen, wenn er alleine loszieht. Und das wird mit vielen dieser Waffen ähnlich sein.

Mich begeistert obige Gravur, weil ich die Vögel wahnsinnig gut getroffen finde. Ich hatte selbst mal überlegt mir einen Wiedehopf auf die Unterseite einer Waffe gravieren zu lassen. Die Skizzen kamen allesamt nicht annährend den obigen Darstellungen nahe. Ich weiß gar nicht, ob es jemand gibt der das hierzulande in dieser Qualität könnte? Wobei, Florian Güllert praktiziert ja jetzt in Hamburg. Der dürfte die Auftragsbücher aber bis zu seiner Rente schon fast gefüllt haben.;)
Die farbige Gravur dieses Schienendrillings spricht auch mich an. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber bei einigen Posts zu dieser Waffe fällt mir hauptsächlich ein nicht ausreichender Kontostand beim Schreiber ein. Wenn ich das Geld übrig hätte, wäre die Waffe etwas für mich, weil ich sie schön finde. Nicht zum Vorzeigen, sondern zum "haben wollen".
Bis dahin als noch fehlende Traumbüchse: eine 66S Diplomat mit Dollaseschaft. Oder nur den Dollaseschaft für das Magnumsystem passend zum Achtkantlauf. Der Rest wäre da.
Und wenn es Traumflinte heißen darf: eine oder ein Pärchen H&H oder Purdey. Möglichst original.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Da bin ich noch extrem auf Kalibersuche.. 6,5 PRC & 300 WSM als Wechsellauf oder nur 7x65R

aber beim 7,62x57R muss ich mich noch mit 1-2 fachkompetenten User hier intensiv unterhalten. 650m/s ca 2000 Joule auf 500m wär mein Ziel und das mit 54-56cm Lauf. Grundlegende Eigenpräzision und keine zicke beim Laden.

Servus,

da hast du dir aber schön was vorgenommen........
E500= 2000 Joule aus einem max. 56er Lauf ??
Mal grob drübergerechnet:
.300 WSM (am Maximaldruck)
150er BARNES TTSX-BT
56er LL
hätte bei 500 Meter rund 1850Joule.........

Gruß
2RECON
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Die Prinz sollte eine 300WSM Max Load aushalten ;-)
Wie oben beschrieben mit einer 6,5 PRC & 270 WSM ist dies auch möglich.
Dennoch muss ich sagen ist deine 7,62x57R eine geile Kreation!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Den "Traumrepetierer" für mich besitze ich seit nun knapp 2 Jahren: Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1910 (Mod. 1905 wäre gleich) in 9,5x57Mannl.Sch.
Bin bei Büchsen soweit ganz gut aufgestellt, nur eine DB würde noch fehlen.
Da käme, jetzt mal den absoluten Traum: Purdey Seitenschloß-DB mit Ejekor und Selbstöffner in .369Purdey N.E., außer Acht gelassem, v.a. eine belg. oder dt. Quer-Doppelbüchse aus der Zeit ca. 1895-1930 in Frage. Durch den Bleifrei-Irrsinn wohl eher im Kaliber 9x57R als in 10,75x52R Gründig.
Die würde mit dem oben erwähnten Mannlicher Schönauer Mod.1910 in 9,5x57Mannl.Sch., dem Collathdrilling und der Kettner/Suhl-BBF in jeweils 16/65-9,3x72R eine gute waffentechn. Basis als "Hauptwaffen" bilden.
Dagegen würde eine Brünner Super Seitenschloß-BDB in 9,3x74R besser mit der "modernen" Ausrüstung Brünner-ZH304 BBF in 12/70-7x57R, Steyr Mannl. L Stutzen in 5,6x57 und Steyr Mannl. S in 9,3x64 eine solche "Vierer-Kette" bilden.
Wäre dann also eher zwei DB...🤔
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Irgendwo hier im Thread wird es schon eine Antwort von mir geben (nehme ich mal an...), mittlerweile würde ich aber sagen:

"Welche Traumbüchsen?"

Wenn sich für mich in den letzten ~2 Jahren eines herausgestellt hat, dann das mir unterschiedliche Waffen, stark angepasst auf die jeweilige Jagdart und Wildart, mittlerweile am allerliebsten sind. Der eine für alles Gedanke hab ich fallen lassen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Den "Traumrepetierer" für mich besitze ich seit nun knapp 2 Jahren: Mannlicher Schönauer Stutzen Mod. 1910 (Mod. 1905 wäre gleich) in 9,5x57Mannl.Sch.
Bin bei Büchsen soweit ganz gut aufgestellt, nur eine DB würde noch fehlen.
Da käme, jetzt mal den absoluten Traum: Purdey Seitenschloß-DB mit Ejekor und Selbstöffner in .369Purdey N.E., außer Acht gelassem, v.a. eine belg. oder dt. Quer-Doppelbüchse aus der Zeit ca. 1895-1930 in Frage. Durch den Bleifrei-Irrsinn wohl eher im Kaliber 9x57R als in 10,75x52R Gründig.
Die würde mit dem oben erwähnten Mannlicher Schönauer Mod.1910 in 9,5x57Mannl.Sch., dem Collathdrilling und der Kettner/Suhl-BBF in jeweils 16/65-9,3x72R eine gute waffentechn. Basis als "Hauptwaffen" bilden.
Dagegen würde eine Brünner Super Seitenschloß-BDB in 9,3x74R besser mit der "modernen" Ausrüstung Brünner-ZH304 BBF in 12/70-7x57R, Steyr Mannl. L Stutzen in 5,6x57 und Steyr Mannl. S in 9,3x64 eine solche "Vierer-Kette" bilden.
Wäre dann also eher zwei DB...🤔

Du und dein Schrott😅😜
(meine nur die drei letztgenannten Waffen😉)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sind mir 100-mal lieber, als so ein überteuerter "Schrott" aus aktueller Produktion welcher, die sich selber als "Premiumhersteller" betrachten.
Wo die nach 50 Jahren sind, müssen die anderen erst mal hin.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich habe weiter vorne was von einem Bockdrilling als Traumbüchse geschrieben. Da ich mittlerweile diverse in der Hand und über ihren Erwerb nachgedacht habe, ist zwar der Waffentyp als Konzept immer noch ein Traum, allerdings aufgrund der bisher immer mäßigen Schussleistung der "Kandidaten" nicht mehr oben auf meiner Wunschliste. Diese Liste enthält im Vergleich zu früher nur noch Waffen die ich auch benutzen werde und da steht - bitte festhalten - ein edler 98er in 7x64 ganz oben. Aber den muss ich erstmal finden, das Aas. :lol:

Ist ja nur normal, dass man hier häufiger reinschreibt. Hab ewig nach der 7x64 gesucht, dann zwei schöne 98 in .300 WinMag und .308 bekommen. Neue Träume derzeit nicht; wobei sich das nach der Veräußerung mehrerer Waffen schnell wieder ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Beide hab ich schon vorgestellt. Die .300er im 98er Faden und die .308 mal im Zusammenhang mit dem Mauser Kurzsystem. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
831
Oben